Zu Mager?

  • Hallo,


    Immernoch auf der Fehlersuche bin ich jetzt auf die idee gekommen das mein motorrad zu mager eingestellt ist. Sie fährt sich im untern drehzahlbereich ruckelig und droht immer auszugehen wenn ich nich den Hahn aufdrehe. Sie macht immer den eindruck als wenn sie zu wenig sprit kriegt. Das komische istg nur, das sie grad ebend wieder wunderbar fuhr. Wie kann das sein das das gemisch manchmal stimmt und manchmal nicht? :gruebelx:


    Gemichseinstellschraube rausdrehen ist fetter einstellen oder?

  • Wie sieht es bei Temperaturunterschieden aus? Warme Luft heißt ja weniger Sauerstoff im gleichen Volumen wie bei kalter Luft. Weniger Sauerstoff fetteres Gemisch.
    Hatte aber auch mal ein ähnliches Problem, da war aber einfach nur der Sprit zu alt.
    Nur wenn sie auf Drehzahl gehalten wurde, da lief sie.
    Sonst würde ich noch an verstopfte Düse oder ähnliches denken.
    Fremdluft sollte auch ausgeschlossen werden.

  • Bin heute Mittag von arbeit nach hause gefahren da wollte sie garnich. Und jetzt ebend lief sie wieder super. Also temperatur kann es nich sein.

  • hi ho...


    warum "immer noch auf fehlersuche"...gabs da schon einen anderen thread ?


    bei meiner SLR ließ sich das standgas sehr bescheiden einstellen, konstantfahrruckeln war recht extrem und nach kurzer vollgasfahrt war es fast so, als wenn sie keinen sprit mehr bekommt.


    ich habe die leerlaufgemischschraube etwas raus gedreht (fetter) und das problem so weitestgehend behoben. stell auch sicher, dass dein luffi und vergaser sauber sind.


    mfg


    NACHTRAG:


    ach ich glaub ich weiß schon welcher thread...auf autobahn liegengeblieben etc...

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ja genau der Thread. Danke schonmal für die feinen tips :wink:


  • ...
    ich habe die leerlaufgemischschraube etwas raus gedreht (fetter) und das problem so weitestgehend behoben...


    Warum kannst du durch Verdrehen einer Schraube, die das Gemisch im Leerlauf regelt
    - das Konstantfahrruckeln und
    - die Benzinzufuhr bei Vollgas
    einstellen?


    Oder - warum heisst eine Leerlaufgemischschraube Leerlaufgemischschraube?


    :gruebelx: KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • hi ho...


    KlausHetti


    die "gemischschraube" beeinflusst den teillastbereich bis ~1/4 geöffneten schieber. da sich der schieber, wenn ich human mit konstanter geschwindigkeit fahre, meist so ungefähr in dieser position befindet, nimmt die gemischschraube eben einfluss darauf.


    mit "konstantfahrruckeln" oder "teillastruckeln" lassen sich evtl. auch noch bessere erklärungen finden...bin ja kein vergaser-fachmann


    das andere "symptom" war bei mir, dass nach kurzen vollgasfahrten, wenn ich in den teillast bereich gewechselt oder auch mal ganz den hahn zu gemacht habe, ein paar sekunden lang garnichts mehr ging...als wenn kein sprit nachkommt oder der schwimmer hängt o.ä.


    genau erklären kann ich mir das auch nicht. nach verstellen der schraube ist das nun aber auch beseitigt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • @Ivery: Ist das nen Membranvergaser? Wenn ja, wie sieht die Vergasermembran aus?

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • hi ho...


    jepp, ist nen gleichdruckvergaser. bei der gelegenheit (schiebermembran) kann man auch gleich das aircut ventil checken.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Der Membran sitzt doch weiter vorne am Motor wo son grauer schlauch reinführt.... da war ein Membran. Soweit ich das sehen konnte war auch der auch noch in ordnung. Wenn ich da richtig liege

  • Nee. Die membran die den Vergaserschieber samt Nadel bewegt. Sitzt unter nem Deckel oben auf dem Vergaser.

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Da hab ich ganzschön pech, weil ich den deckel nich öffnen kann. Die schrauben sind fest, und die köpfe schon ausgeleiert. Müsste ich ma rausbohren bin ich noch nich zu gekommen.


    Hab vorhin noch ne kleine Probefahrt gemacht... Und sie fuhr sich wieder einwandfrei.
    Es is zum ausflipen.. wie soll man ein fehler finden wennse ma geht und ma nich... :mad:

  • Hatte ich eben auch mal so. Mal nahm se ganz normal Gas an, mal machtes "mooorf" und es ging nichts mehr, oder sie ging aus.
    War ne rissige Vergasermembran.

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Viele Menschen, dazu zähle ich auch, sind der Meinung, dass ein Mikuni TM-40 das beste ist, was man unserem Motor tun kann.
    Läuft einwandfrei!