Rahmen ohne Brief.

  • Hallo,


    habe heute einen Rahmen CB 250 K 4 bekommen. Leider ohne Brief.
    Kennt jemand einen Weg, einen neuen Brief für diesen Rahmen zu bekommen ?


    Hätte noch ein hinteres Schutzblech (Chrom) für CB 250 G, Bilder u.s.w. dann per PN.


    Andreas

  • Hallo,


    mit der Rahmennummer zu deiner Zulassungsstelle. Dort wird überprüft, ob der Rahmen nicht geklaut ist.


    Falls ja --- Pech gehabt, Rahmen weg und vermutlich auch die Kohle.


    Falls nein --- neuen Brief ausstellen lassen. Kostet soweit ich weiß mit allen Gebühren so etwa 80 Euro.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Gaaaanz wichtig:


    Die Zulassungsstelle möchte sehen, wo der Rahmen herstammt. Am Besten mit dem Verkäufer eine Art Kaufvertrag machen, in dem er versichert das der Rahmen sein Eigentum ist und das er den Brief verloren hat.

  • Gaaaanz wichtig:


    Die Zulassungsstelle möchte sehen, wo der Rahmen herstammt. Am Besten mit dem Verkäufer eine Art Kaufvertrag machen, in dem er versichert das der Rahmen sein Eigentum ist und das er den Brief verloren hat.



    Das ist ja das Problem, der Verkäufer hat nix, will nix unterschreiben. Ist eher
    fragwürdig, ich probiere es 'mal mit Zulassung und Abfrage der Fgst.-Nr.
    Wenns eine geklaute Maschine war - shit. War aber nicht teuer und der evtl.
    Dieb könnte ermittelt werden.


    Wer ahnt schon, was so alles über eBay angeboten wird ?!


    Andreas

  • Hallo,


    wenn unbedingt ein Kaufvertrag gefordert wird, vorher die Rahmennummer abklären (macht dir auch die Rennleitung), ist alles ok, dann mit einem Kumpel den Kaufvertrag machen und der Zulassungstelle vorlegen.:wink::wink:
    Die brauchen doch nur ein Stück Papier zum abheften.:D:D



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Das ist ja das Problem, der Verkäufer hat nix, will nix unterschreiben. Ist eher
    fragwürdig, ich probiere es 'mal mit Zulassung und Abfrage der Fgst.-Nr.
    Wenns eine geklaute Maschine war - shit. War aber nicht teuer und der evtl.
    Dieb könnte ermittelt werden.


    Äh - ich wäre da ein wenig vorsichtig. Wer gestohlene Ware kauft, auch wenn er nicht weiß, dass sie gestohlen ist, macht sich der Hehlerei schuldig... und wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Und wenn der Verkäufer nicht bestätigen will, dass alles ok ist, wäre ich da sehr, sehr misstrauisch...

  • Äh - ich wäre da ein wenig vorsichtig. Wer gestohlene Ware kauft, auch wenn er nicht weiß, dass sie gestohlen ist, macht sich der Hehlerei schuldig... und wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Und wenn der Verkäufer nicht bestätigen will, dass alles ok ist, wäre ich da sehr, sehr misstrauisch...



    Das stimmt nur bedingt.


    Nur wenn etwas gekauft wird und der Käufer aufgrund der Umstände, zB. auffällig niedriger Preis, davon ausgehen mußte, daß etwas nicht ok ist, dann macht er sich der Hehlerei schuldig.


    Das könnte in diesem Fall die Verweigerung eines Kaufvertrages sein.


    Hehlerei zB. dann nicht, wenn das Kaufobjekt zu einem Markt üblichen Preis angekauft wird.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Das stimmt nur bedingt.


    Nur wenn etwas gekauft wird und der Käufer aufgrund der Umstände, zB. auffällig niedriger Preis, davon ausgehen mußte, daß etwas nicht ok ist, dann macht er sich der Hehlerei schuldig.


    Ja - und genau das trifft doch im vorliegenden Fall zu:


    - ist billig
    - Verkäufer verweigert Herkunftsnachweis


    Da sollte man eigentlich stutzig werden, oder?


    Und da der Käufer bei der Zulassungsstelle nachfragen will, was ja nunmal eine Behörde ist, würde mich nicht wundern, wenn`s in dem Fall echt Ärger geben könnte...

  • Der Rahmen eines uralten Moppeds ohne Brief sollte billig sein! Und mit dem Unterschreiben bin ich auch vorsichtig! Also ich sehe darin keine Gefahr, der Hehlerei verdächtigt zu werden zumal man ja in die Offensive geht und das quasi abklären möchte!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Hmm. War das nicht generell so, das ein "gutgläubiger Erwerb" bei abhanden gekommenen / gestohlenen Gegenständen nicht möglich ist und man als Käufer einer solchen Ware immer in den Allerwertesten gekniffen ist?


    Gruß


    Holger

    Hoffentlich krieg ich das wieder zusammen ;)

  • ...und man als Käufer einer solchen Ware immer in den Allerwertesten gekniffen ist?


    Gruß


    Holger



    ...immer in sofern, als du die Ware dann im Regelfall los bist und deine Kohle auch! :(

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hmm. War das nicht generell so, das ein "gutgläubiger Erwerb" bei abhanden gekommenen / gestohlenen Gegenständen nicht möglich ist und man als Käufer einer solchen Ware immer in den Allerwertesten gekniffen ist?


    Gruß


    Holger


    Hallo Holger,


    das sind zwei Paar Stiefel. Was du meinst ist zivilrechtlich, dh. gestohlene Sachen die man gekauft hat muß man dem rechtmäßigen Besitzer zurück geben und die Kohle ist weg.


    Das andere mit der Hehlerei ist der Berich des Strafrechts.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo,


    wie schon gesagt, habe ich den Rahmen und einige Teile der CB 250 K4 über
    eBay ersteigert. Um den Rahmen ging's mir zunächst nicht.
    Der ist aber bis auf kleinere Macken rost-und sturzfrei. Wäre nicht schlecht ...


    Immerhin war 1974 das letzte Zulassungsdatum der 250/250 K4 und damit ist
    das Teil schon min. 24 Jahre alt.


    An Diebesgut denke ich nicht unbedingt, wenn ich etwas bei eBay ersteigern
    möchte. Wenn das Bewertungsprofil super ist ....


    Gruß, Andreas

  • Es sind 34 Jahre :D


    Kennst du zufällig jemanden bei der Polizei? Dann lass den einfach mal die Fg.-Nr. in den Computer eingeben. Wenn nichts vorliegt, kann man den Kaufvertrag auch gefahllos erfinden :wink:


    Wahrscheinlich ist das Teil schon so lange abgemeldet, das sich nicht mal mehr der letzte Halter feststellen lässt. Früher wurden die Daten beim KBA nach 5 oder 7 Jahren gelöscht. Falls der noch bekannt sein sollte, würde ich den mal anrufen. Denn daran wird sich die Zulassungsstelle auch halten.

  • Hallo,


    danke @ all für Postings & PN's.


    Ich habe heute einen Brief auf der Zulassung bekommen - Der Rahmen hat eine
    "weisse Weste" :D


    Andreas