Kennzeichenhalter umbau

  • Moment mal, dort steht nur was von entfernen, da steht nix von selbstgebauter Radabdeckung oder Kennzeichenhalterung.


    Du musst so Sachen normal typisieren lassen und/oder dir ein TÜV Gutachten checken. Baust du zB etwas mit Plastik an, dann brauchst du wieder ein Splitter Gutachten usw.


    Du musst für alles was du am Moped änderst, Rasten, Windschild, Hinterradabdeckung,usw. eine ABE mitführen oder eine Einzeltypisierung durchführen. Mir ist es da schleierhaft, warum dann ein selbstgemachter Umbau einfach so erlaubt sein soll.

  • Hast Du beim Polo etc. schonmal einen Kennzeichenhalter mit ABE bzw. Teilegutachten gesehen ? Ich nicht, ist auch nicht erforderlich.


    Es gilt nur, dass die Unterkante des Kennzeichens bei belastetem Fahrzeug mindestens 30cm, die Oberkante höchstens 120cm von der Fahrbahn entfernt sein muss bzw. darf. Des weiteren ist ein max. Winkel von 30° erlaubt. Beleuchtung sagte ich bereits.


    Alles weitere is hier nicht von Interesse.

  • Hast Du beim Polo etc. schonmal einen Kennzeichenhalter mit ABE bzw. Teilegutachten gesehen ? Ich nicht, ist auch nicht erforderlich.


    Es gilt nur, dass die Unterkante des Kennzeichens bei belastetem Fahrzeug mindestens 30cm, die Oberkante höchstens 120cm von der Fahrbahn entfernt sein muss bzw. darf. Des weiteren ist ein max. Winkel von 30° erlaubt. Beleuchtung sagte ich bereits.


    Alles weitere is hier nicht von Interesse.


    *mich anschließ*. Das entspricht auch meiner Kenntniss.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • na wenn das so ist wird schon passen. Wundert mich nur dass du für jeden Sch.... eine ABE brauchst und da machen kannst was du willst :/

  • sehe ich genauso, je nachedem welchen TÜV - Prüfer man vor sich hat, wird es Probleme geben, es sind wie oben beschrieben gewisse Längen nur zulässig. Habe ein Tail- Skirt und dazu einen KZH welche Länge zulässig ist. Dazu noch LED als Beleuchtung gewählt, somit sind alle Kriterien für den TÜV erfüllt. Bilder folgen keine, meine ist und bleibt ein Unikat :lol: . Den KZH haben nur zwei Bolle - Fahrer erhalten :wink: und einer davon war gerade durch den TÜV, keine Beanstandung :topX:

  • Ich sage ja nicht dass er nicht durch den TÜV kommen wird, ich sage nur dass er meines Erchachtens eine TÜV Abnahme braucht.


    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass man bei seinem Moped die Hinterrad Kotflügelinnenverkleidung + kennzeichenhalterung selber baut und KEINE TÜV Abnahme braucht. mE ist das eine bauliche Veränderung, die vom TÜV abgenommen werden muss bevor man damit auf der Strasse herumtigert.

  • Hallo CBF Freunde
    Habe bei Louis den KZH + KZL von Protech für die CBF 1000 geholt, passt perfekt, ist ja auch daselbe Heck:D....
    Habe allerdings zuerst im eingebauten Zustand angefangen zu Dremeln und zu sägen.... da man allerdings recht schwer an die Kanten zum Dremeln kommt und doch das eine oder andere mal knapp an der Heckleuchte vorbeischrammt, habe ich mich entschieden, den orig.KZH abzubauen:mad:, das war schon a bissi aufwendig:confusedx:, Sitze runter, Seitenverkleidungen ab, Innenverkleidung nach unten gebaut, Rücklicht weg montiert... somit freie Bahn für den KZH:D.
    Danach im demontierten Zustand die Kanten schön bearbeitet, denn KZH von Protech angebaut, mit Mattschwarz alles nochmal eingesaut und danach mit Klarlack drüber, angebaut, zusammengebaut, fertig:o
    Voila, da is es nun das neue Heck! Sieht sehr schick aus und kann ich jedem CBF Fahrer nur empfehlen... ist zwar ein "kleinerer Aufwand", aber es lohnt sich!!!

  • Dankeschön. bei der CBF sollte kein Lochendstehen, aber das mit den Unterlegscheiben ist gut :)
    Ich glaube ich gehe jetzt in Keller und versuch das einfach in meinem jugendlichen Leichtsinn :D


    Die sieht jetzt ächt gut aus, aber was hast du denn dür einen Keller :confusedx::confusedx:
    Die BAGSTER fehlt noch und die weißen Blinkergläser.

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen

  • wir haben Reihenhäuser. Darunter ist eine Tiefgarage wo mein Moped auch drin steht und von daaus geht es auch direkt in den Keller. Da schieb ich die dann rein, bastel und treib die Nachbarn zu Wahnsinn:D:D

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • jetzt müsstest du nur noch das Rücklicht glas leicht dunkel tönen kommt sehr geil mit deinem schwarz. :007:

  • Und ist das auch noch die originale Kz-Beleuchtung? Egal, sieht richtig gut aus!


    KZ - Beleuchtung sieht aus wie die originale, ist aber auch Zubehör von Louis, da die originale ein Langlochknubbel am Kabelausgang hatte und somit nicht am KZH passte... ist ne stinknormale und hat um die 7€ gekostet...

  • jetzt müsstest du nur noch das Rücklicht glas leicht dunkel tönen kommt sehr geil mit deinem schwarz. :007:


    und wie töne ich das dunkel???
    oder gibt es das auch als zubehör???

  • Blinkertönungsspray

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D