Warnweste auf dem Motorrad tragen?

  • Hi,


    Ich will mal versuchen ganz sachlich zu bleiben...


    Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen in Skandinavien (Mitternachstsonne ist in Norddeutschland aber noch nicht so verbreitet... oder)


    In Dänemark, Südschweden und Südnorwegen definitiv genau so wenig.
    Da spielt sich 90% des dortigen Verkehrs aber ab.


    Zitat

    Sprich das Tagfahrlich kommt - ob wir es wollen oder nicht.


    Eben.



    Zitat


    Gleichzeitig besteht damit aber auch die Gefahr, das ein Motorrad (1 Licht) gegenüber einem PKW leichter übersehen wird. Fußgänger und Radfahrer werden durch die Fixierung auf die Objekte mit Licht dabei aber auch schneller übersehen. (Deswegen bin ich für ein bedarfgerechts Licht.... )


    Für ein bedarfsgerechtes Licht ist sicher jeder aber wenn man alleine bei Nebel am Tag mal schaut, wieviele Autos da ohne Licht durch die Gegend fahren oder wieviele Leute nachts unnötig die Nebelscheinwerfer anhaben, weiß man, dass es damit schwierig wird.
    Auch so tolle Einrichtungen wie Lichtautomatik versagt gänzlich bei Nebel am Tag. Nicht umsonst sieht man (/oder auch nicht) gerade viele neuere Opel und Autos der gehobenen Klassen dann völlig ohne Licht.


    Zitat

    Die Vorteile des einen, werden mit den Nachteilen des anderen verwässert (wie immer im Leben).


    Genau...



    Zitat


    Die BAST ging in einer Studie 2005 davon aus, das die Anzahl der Unfälle durch das Tagfahrlicht sich um 3% verringern lässt (PKW und Motorrad Unfälle). Die könnten aber je nach Gegend auch wieder durch eine höhere Anzahl von Verkehrsunfällen mit Fußgängern oder Radfahrern egalisiert werden.


    Und gerade in diesem Bereich sind Studien aus Skandinavien wenig aussagefähig, da Fußgänger und Radfahrer dort eine sehr viel geringere Bedeutung haben als in Mittel- oder Südeuropa.


    Der weitaus meiste Verkehr spielt sich allerdings auch in Skandinavien in den dortigen Ballungszentren ab und nicht in den Wäldern.
    Die Unfälle in den Wäldern haben ihre Ursachen eher in unbeleuchtetem Wild, Alkohol und Einschlafen...


    Zitat

    Das ganze wird auch getragen durch die Befürwortung unserer Automobilclubs ACE und ADAC.


    Zumindest mit der letzteren der beiden Referenzen tue ich mich manchmal schwer - aber ist soweit korrekt :wink1: ...


    Zitat


    Deswegen ist ein wenig Lobbyarbeit seitens der Fußgänger, Radfahrer oder Motorradfahrer statthaft. nicht umsonst überlegt sich der deutsche Gesetzgeber wie er Motorradfahrer technisch gegenüber dem PKW wieder aufwerten kann (gelbes Rundumlicht????) - auch hier wurden schon Lücken entdeckt.


    Das trifft den Punkt exakt!
    An keiner Stelle habe ich die Lobbyarbeit an sich für die Interessen der Moppedfahrer als grundsätzlich falsch hinstellen wollen!


    Dass TFL kommt, steht ja auch deiner Meinung nach außer Frage.
    Der Gesetzgeber in Deutschland wird die Interessen der Mehrheit über die einer Minderheit stellen. Das hat auch aus der Sicht der Mehrheit einen Sinn.


    Ganz so wie ich siehst Du auch, dass der Gesetzgeber beim Erkennen der dann etwas geringeren Sicherheit für Moppedfahrer zu Maßnahmen greifen könnte, die uns als Moppedfahrer dann richtig ärgern könnten.
    Da passt das Thema der Diskussion über Warnwesten auf dem Motorrad genau hinein!
    Einerseits sage ich mir, dass die, die sie sich freiwillig anziehen wollen, es ruhig tun sollen, obwohl ich andere Farben als die der Rettungsdienste sinnvoller fände - andererseits besteht immer die Gefahr, dass ein "besorgter" Gesetzgeber auf die Idee kommen könnte, diese zur Pflicht zu machen.
    Ähnlich ging es ja vor einigen Jahren mit der gesetzlichen Verpflichtung zum Tragen geprüfter Schutzanzüge auf dem Mopped, die gerade noch abgewendet werden konnte.
    Es ist halt alles immer recht zwiespältig ;) ...



    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 () aus folgendem Grund: Beim Zitieren das "QUOTE" falsch gesetzt und korrigiert...




  • Du und sachliche Diskussion, hättest du blos damit angefangen, wäre bestimmt besser:confusedx:


    Jemand, der sowas hier produziert:


    Wenn dir so viel an einer herausragenden Sichtbarkeit beim Moppedfahren liegt, lackiere dein Mopped auffällig, trage bunte und reflektierende Klamotten und schalte dein Licht ein. Und dann starte eine Gesetzesinitiative für ein zwangsweises gelbes Rundumlicht beim Moppedfahren...


    oder sowas:



    PS: ÖAMTC und "unabhängig" in einem Satz :ablach: ...


    dann aber 'ne sachliche Diskussion erwartet....... :gruebelx:


    Also, schönen Sonntag Dir noch !

  • Hi,


    dann aber 'ne sachliche Diskussion erwartet....... :gruebelx:


    Es ging mir um persönliche Diffamierung - kenntlich gemachte Ironie trägt dagegen durchaus sinnvoll zu einer Diskussion bei.
    (Immerhin hat Manfred ja das Ding mit dem Rundumlicht sofort begriffen :wink1: )


    "Sachlich" heißt nicht zwangsläufig "Bierernst"



    Gruß
    Thomi


  • Kollege,


    mit 4 Beiträgen habe ich versucht absolut sachlich und völlig unpersönlich dir meinen Standpunt, Argumente, Fakten, Beispiele etc. zu schildern. Auf die bist du nicht eingegangen, statt dessen komische Bemerkungen, Ablachsmileys, irgendwelche schwachsinnige Vorschläge die dein "Gegenüber"Ababsurdum" führen sollen. Du hast Deine Meinung und läßt halt keine Gegenargumentation zu. OK !


    Sorry, wenn ich mit meinem 5 Beitrag aufhöre dich ernst zu nehmen und auf der gleichen Ebene das ganze beende.


    Für eine sachliche Diskussion bin ich immer und gerne zu haben, allerding muß man erkennen ab wann es keinen Sinn mehr macht.


    Solltest du dich in irgendeiner Weise beleidigt fühlen, so tut es mir leid, es war nicht meine Absicht.



    PS. es gibt eine alte Regel der Kommunikation:


    Es ist nicht wichtig wie du was meinst, sonders vielmehr wie es auf der anderen Seite ankommt"

    Einmal editiert, zuletzt von HeSie ()


  • Schön, dass Du es jetzt erkannt hast ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • AAAAAAlso,


    Kinder,


    ich finde ne Warnweste total überflüssig, vor was soll denn der Dich Sehende ge"warnt" werden? etwa vor einem Motorradfahrer? find da nix gefährlich dran.. Hast doch vorne und hinten Beleuchtung.


    Verstärkt nur die Vorurteile (ich hab keine) gegen Klapphelm-Fahrer, Kofferdeckel-Airbrusher und welche mit "Ü40-Aufkleber", Leute die glauben vor "sich selbst" warnen zu müssen...


    Die Signalfarbe sollte reserviert und im Strassenverkehr geschont werden um auf ECHTE Gefahren aufmerksam zu machen wie Unfall, Panne, Polizei(-kontrolle) usw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warnwesten fand ich am Anfang auch nicht so schick.
    Da ich aber pech schwarz fahre und bei dunkelheit Bilder gemacht worden sind, erkannte man nur mein Rücklicht. Das ist eindeutig zu wenig. Trage seit dem bei Einbruch der Dunkelheit eine Weste, aber nicht das Flatterteil, sondern die fest anliegende von Reusch.

  • In den Situationen, in denen die meisten Motorradfahrer vom Hobel geräumt werden, nämlich in Vorfahrtssituationen, hilft die Weste nichts, da sie nicht angestrahlt wird. Selbst wenn die Leute dich kommen sehen, ziehen sie teilweise noch aus der Seitenstraße raus. Mir oft genug passiert dass ich ankommen, der Autofahrer schaut mich direkt an, wartet noch kurz, um dann unvermittelt doch loszufahren.


    Von daher halt ich die Weste für genauso sinnlos wie das Grüßen mir völlig unbekannten Menschen, welche mir entgegenkommen. :roll: