Motorbefestigung paßt nicht - Rahmen verzogen?

  • Ich hab hier eine etwas vernachlässigte CB400 in der Mache.
    Als ich die obere Motorbefestigung lösen wollte, war das sehr kraftaufwendig.


    Es geht um
    a) den "Ösenwinkel", mit 3 Schrauben oben am Motor fest, mit der "Öse" für die Halteschraube
    und
    b) die beiden Bleche, links und rechts am Rahmen festgeschraubt.


    --> Da sind 3-5mm HöhenUnterschied.
    So ist die Halteschraube unmöglich durchzustecken.


    Auch mit Lösen aller Schrauben (also Ausnutzen jeglichen LochSpiels) ist da nichts zu machen - die Halteschraube ist nicht durch die "Öse" und beide HalteBleche zu kriegen. (Nur mit brachialer HebelVorspannungsGewalt)


    Deshalb meine Frage: Ist das normal oder ist der Rahmen verzogen (Unfall) ?
    Und damit letztlich unbrauchbar...

  • Löse mal die langen unteren Motorschrauben und versuche den Motor mit einem Rangierwagenheben zu bewegen. Eventuell ist da noch was zu machen. Falls das auch nichts bringt, könnte der Rahmen krumm sein. Die Bleche passen normalerweise ohne Probleme. Rahmen mit Brief habe ich noch für ne Kiste Bier da. Könnte ich auch zum MT in den Harz mitbringen.


    Gruß
    ralf

  • Waren die Haltebleche nicht bei der 250er und 400er verschieden? Bzw. das Verbindungsstück, das mit 3 Schrauben am Kopf festgeschraubt ist....genau, das Teil wars.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hm....3 Kisten für 3 Rahmen??? :D:D:D


    Sorry for Spam:roll:


    *duckundwech*


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Bevor 10 Kisten zusammenkommen...


    a) Danke für das(die) Angebot(e), komme bei Bedarf darauf zurück. (Zum Treffen kann ich leider nicht)


    b) Ich hab so ein Halteblech (am Motor) von einer CB250T, sieht aber genauso aus...


    Zurück zum Urthema: Es braucht brachiale Gewalt, die Schraube da rein zubringen. Was glaubt Ihr, passiert da, wie wirkt sich das aus? Ist der Rahmen so stabil, daß das keinen Einfluß hat? Oder könnte der so unter Spannung stehende Rahmen das Fahrverhalten verschlechtern?
    Ich denke da an Kurven mit Huckeln. Das müsste doch Eierrei bringen.

  • Hi, ich muß mal nachschauen, habe noch die Bleche der 400N...bevor du was kaputt machst.


    ..und hör auf zu biegen und brechen.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Laß ihn biegen..wenns knackt, gibbet Rahmen Nr. 2...usw.


    :iwsn:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zurück zum Urthema: Es braucht brachiale Gewalt, die Schraube da rein zubringen. Was glaubt Ihr, passiert da, wie wirkt sich das aus? Ist der Rahmen so stabil, daß das keinen Einfluß hat? Oder könnte der so unter Spannung stehende Rahmen das Fahrverhalten verschlechtern?
    Ich denke da an Kurven mit Huckeln. Das müsste doch Eierrei bringen.


    Bin kein Ingenieur, aber ich denke, so unter Spannung = das kann nicht gut sein. Da es schmerzlich sein könnte, das auszuprobieren (denn erst, wenn Du `nen Abflug machst weißt Du genau: Yep, hat nicht funktioniert) würde ich die Kiste Bier investieren...

  • Hi,


    Zurück zum Urthema: Es braucht brachiale Gewalt, die Schraube da rein zubringen. Was glaubt Ihr, passiert da, wie wirkt sich das aus? Ist der Rahmen so stabil, daß das keinen Einfluß hat? Oder könnte der so unter Spannung stehende Rahmen das Fahrverhalten verschlechtern?
    Ich denke da an Kurven mit Huckeln. Das müsste doch Eierrei bringen.


    Das Fahrverhalten wird sich nicht ändern - es sei denn, Du verziehst den Rahmen richtig - was dir aber mit den Haltern schwerlich gelingen wird ;) ...


    Der Rahmen wird auch weniger Schaden nehmen als der Motor.
    Alugussteile, die unter Spannung stehen und dann noch Vibrationen ausgesetzt sind, neigen schnell mal dazu, Risse zu entwickeln.


    Also - Gewalt beim Motoreinbau immer vermeiden - (Ver)Spannungen sind immer ungesund.


    Wenn die Anbauteile wirklich die Richtigen sind und es trotzdem nicht passt, könnte der Rahmen wirklich verzogen sein.
    Gibt es denn einen Grund für deinen Verdacht?



    Gruß
    Thomi

  • also bei mir war des jetzt bei 2 rahmen mit verschiedenen motoren das selbe problem meistens bin ich an der untersten beim hauptständer gescheitert..........
    2 leute alle schrauben lockern einer wackelt ordentlich und zack zack die gehn alle durch
    hatte dann auch keine probs beim fahren und der verkaufte rahmen und meiner den ich noch fahre hatten nie probleme........
    trotz der ROHEN gewalt...:mad::mad:


    Also und die härte vom rahmen und die von der halterung da sagt die halterung zuerst tschüssssss!!!!!!!!
    Einfach rein damit

  • Nunja... reinwuchten und wird schon gehen...ist nicht mein Stil!!!
    Bei manchen Herstellern wäre das vielleicht auch Standard, das Nicht-Passen, aber bei Honda sollte man da schon mal über den Tellerrand gucken.


    Denn: TwinTreiber hatte recht - das "Ösenblech" von 250er und 400er ist wirklich unterschiedlich. (Und das wird hier, bei diesem Mopped, auch das Problem sein)

  • Hey wir sprechen hier von ner Motor halterung und nit von ner bremse oder nem lenker oder???????
    Was soll ich denn hier bitte kaputt machen und zum thema verziehen::: wenn einer von euch den rahmen verzogen bekommt durch ruckeln und reinzwengen des motors!!!
    Na dann respekt
    Und sorry wenn wirklich die Falsche halterung dran ist dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil meine (ROHE GEWALT) war gemeint bei passender halterung!!!!!!!!!