Benötige eure Hilfe ! Lichtanlage ist tot.

  • Hallo erstmal,


    ich habe ein Problem mit meiner Seven Fifty und hoffe ,das mir hier jemand weiterhelfen kann.Folgende Sachlage:Ich habe vor einiger Zeit Kellermann Blinker verbaut incl. Wiederstände.Habe auch alles richtig angeschlossen und bin auch ein paar Wochen mit den neuen Blinkern gefahren.Funktionierte alles bestens.Zwecks Heckverschönerung habe ich letzte Woche die Heckblinker demontiert und nachdem ich heute alles wieder zusammen gebaut habe,wollte ich natürlich die Funktion der Blinker testen.Also Zündschlüssel umgedreht,Maschine stand auf Hauptständer und der Leerlauf war drinn.War total verhext.Einer der vorderen Blinker wollte nicht blinken,aber dafür flackerte der Hauptscheinwerfer.Hinten genau das gleiche.Das Rücklicht machte Blinkimpulse und plötzlich ging nichts mehr,ausser der Frontscheinwerfer.Selbst das Lämpchen für den Leerlauf ist tot.An den Kellermann Blinkern kann es ja eigentlich nicht liegen,da Wiederstände verbaut sind.Ich vermute ja mal ,das es irgend eine Sicherung zerlegt hat aber welche? Oder habt ihr eine andere Vermutung oder Idee.Wenn es eine Sicherung ist,die defekt ist,wieso so plötzlich und worann erkenne ich ,welche es ist?Oder gibt es nur eine Hauptsicherung? Bin echt ratlos.


    Besten Dank im vorraus.


    Gruß

  • Warscheinlich hast du die Kabel falsch angeklemmt. Masse mit Phase vertauscht.


    Oder quasi Kurzschluss erzeugt.

    ..............

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Habe bei der Demontage die Blinkerkabel einfach durchgeschnitten und beim wieder zusammen Bauen,die durchtrennten Kabel wieder verzwierbelt,schwarz mit schwarz und weis mit weis, und einen Schrumpfschlauch umzu.Damit wollte ich mir die erneute Fummelei ersparen,die Blinker wieder richtig anzuschliessen.Aber selbst wenn die Blinker verkehrt angeschlossen wären,hätte es doch keinen Kurzschluss geben dürfen oder?Als ich die Blinker vor einiger Zeit neu montiert habe,hat es auch eine Weile gedauert,bis die Blinker richtig verkabelt waren.Da blinkte erst vorne rechts mit hinten links und so weiter und da ist mit der Sicherung auch nichts passiert.


    Habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes finden können.
    Bin über jeden Vorschlag dankbar.


    Gruß

  • Ok,


    das dürfte mit Hilfe des Reparatur Buches kein Problem sein,die 15A Sicherung zu finden.Woran kann ich erkennen,das genau diese Sicherung defekt ist?Oder muß ich auf Verdacht austauschen?


    Gruß

  • Sind diese durchsichtigen Dinger in dem "M"-Design - Hauptsicherung & Fahrtlicht sind separat. (30&10 IIRC).
    (Wenn durchgebrannt: brauchst ja nur Minimalfehler irgendwo im neuen Kabel haben & das war's)

    Einmal editiert, zuletzt von Guy B. () aus folgendem Grund: Aufgeräumt

  • Danke,


    laut Buch befindet sich diese besagte Sicherung direkt in Batterie nähe.Werde ich mir gleich Morgen mal anschauen.Kannst du mir auch sagen,ob Polo solche Sicherungen hat.Oder woher bekomme ich soetwas auf die schnelle.


    Danke und Gruß

  • Einer der vorderen Blinker wollte nicht blinken,aber dafür flackerte der Hauptscheinwerfer.Hinten genau das gleiche.Das Rücklicht machte Blinkimpulse und plötzlich ging nichts mehr,



    Klingt sehr nach `nem Massefehler, durch den schlußendlich eine Sicherung zerbrutzelt wurde.

  • Super,


    hätte ich mir auch denken können.


    Falls es das doch nicht gewesen ist,melde ich mich hier Morgen noch mal.


    Gruß und Danke

  • Hallo,


    was bin ich froh,dass das Problem behoben ist.Bin heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit an der Tanke vorbei und habe mir für 2,20 euro ein 5er Pack A15 Sicherungen besorgt.Bin dann direkt in der Mittagspause schnell nach Hause und sehe da,es war tatsächlich eine der Sicherungen durch.Habe nochmal die Anschlüsse der Rückblinker kontrolliert und ich muß zu meiner Schande gestehen,das ich tatsächlich die Anschlüsse vertauscht habe und somit mit großer Sicherheit einen Kurzen verursacht habe.Nun funzt wieder alles und ich werde gleich mal eine Runde drehen.


    Nochmal besten Dank für die vielen Infos an alle.


    Gruß und allzeit gute Fahrt.