Classic Fan sucht...

  • ...HP's zum rumgucken.
    schon als lütte konnt ich mich kaum sattsehen an diesen geilen, nackten 70 und 80er jahre maschinen. egal ob cb 1300, 750 four, Z900 oder
    XS 1100.
    jetzt da ich endlich die kohle hatte mir nen fahrbaren untersatz zu kaufen, hatte ich nicht den mut mir so was "altes" (verzeiht mir :) ) zuzulegen. aber wer weiß, vieleicht irgendwann mal....


    ach ja, wäre auch sehr dankbar über ne aufklärungsstunde von wegen modelle aus dieser zeit, wie gesagt tips für hp's wären klasse, denn bei google wird echt viel schrott rausgewemst!


    liebe grüße und allseits gute fahrt
    reinhard

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Hallo!


    Tja, kommt drauf an, was Dir gefällt. Wirklich klassisch sind die Vierzylinder Honda CB 750 Four, und da insbesondere die Modelle K0-K6. Es gibt noch die Modelle F1 und F2, die sind schon etwas auf "moderner" getrimmt und aus den Jahren 77-78.


    Hierzu schau doch mal bei www.cb750four. de rein. Auf der Eingangsseite www.cb750. de stehen sich die klassische CB und die Nachfolgemodelle der "Bol d'Or"-Reihe (gabs als 750er, 900er und 1100er) gegenüber, nur mal so zum optisch vergleichen. Auch viele Links sind dort zu finden.


    Die Ersatzteilversorgung ist für die CB750 recht gut, vgl. zB www.sayonara-cycles .de


    Es gibt auf sehr hübsche 1- und Zweizylinder, die SR500 von Yamaha ist ein recht netter Vertreter, vgl. www.sr500 .de


    Von den Ersatzteilen recht günstig und wirklich klassisch sind auch einige Nortons, Triumphs etc., schau mal per google nach "Norton Commando" etc.


    Auch nett: die Yamaha XS650 (2-Zylinder-Parallel-Twin), ein Modell das sehr stark von den Engländern "inspiriert" wurde, auch die XS750 (3-Zylinder) ist nett.


    Naja, musst einfach mal suchen..


    Viel Erfolg,


    Nanno

  • hi cbfourer,
    tausend dank. bin heute nur kurz online, werd die links am wochenende ausprobieren :)
    bei einigen der genannten wurd mir echt warm ums herz.
    die SR 500 bin ich einen winter selbst gefahren, muss so 1990 gewesen sein, auch die XT 500 is mir noch im gedächtnis, mit 6 volt lichtmaschine :cry:
    aber was is mit den fetten sechs zylindern, von wann sind die?


    gruß und allseits gute fahrt
    reinhard

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Zitat

    Original von rh19


    ...
    ach ja, wäre auch sehr dankbar über ne aufklärungsstunde von wegen modelle aus dieser zeit,


    Hab dazu schon mal was gepostet:


    Worauf sollte man bei der CB 750 sohc achten?

    Hier ein paar Beispiele (sofern Verkäufer das zuläßt):
    -Bremsen testen
    -Probefahrt machen, bis Motor richtig warm ist, dann:
    -Öl-Leckstellen suchen (Zylinderkopf ölt/schwitzt fast immer etwas, ist "normal"),
    -Elektrik prüfen (u.a.: Licht muß beim Gasgeben heller werden wenn Regler schaltet), mal hinter li. Seitendeckel schauen (Kabelzustand Elektrikeinheit)
    -Kompression testen (hat mich vor einem Schrottmotor bewahrt!),
    -Kerzenbild ansehen ("Rehbraun" ist gut),
    -"Riechtest" am Ölmeßstab (wenn das Motoröl mit Benzin versetzt ist: obacht! ),
    -an Schwinge / Hinterrad seitlich wackeln, sollte nicht "klappern"
    -auf verhunzte Gewinde/dickere Schrauben achten (beliebt an Seitendeckeln),
    -Simmerringe nachsehen,
    -Bowdenzüge prüfen (Gängigkeit) ...
    usw.


    -die rasselnde Steuerkette ist obligatorisch, aber nicht schlimm;-)


    Richtet sich natürlich immer auch nach dem verlangten Preis! "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"


    Anmerkung:
    Ich halte die CB 750 Four nicht unbedingt für eine geeignete Anfängermaschine (Gewicht / Fahrwerk / Bremsen benötigen Erfahrung)
    Generell sollte meines Erachten der Fahrer / die Fahrerin das Mopped allein aufrichten können, wenn das Teil dann doch mal auf der Seite liegt. Benötigt schon etwas Körperlichkeit...


    Gruß, Thomas

  • Hallo Reinhard,


    Es gab Sechszylinder u.a. von Honda, die CBX (Später gab es unter der Bezeichnung CBX auch kleinere Vierzylinder, nicht verwuxeln). vgl. www.cbxclub. com oder hier http://www.2ri.de/pd-1764289750.htm?categoryId=31 oder hier http://home.t-online.de/home/AGrabbe/


    Auch Kawa hatte einen Sechszylinder, vgl. http://www.2ri.de/pd-1763893907.htm?categoryId=34 Die hatten gegen Ende sogar Einspritzung..


    Nun ja, heute recht teuer (vor allem, wenn an der Honda die 24 Ventile fällig sind..;-) und bleischwer..


    Gruß!!

  • geh mal auf die seiten des ace-cafe in GB, cafe-racer bis zum abwinken.


    ciao
    mart!n

  • hi leute,
    danke für die schnellen antworten
    @thorkassel
    yo, stimmt, meine Seven Fifty is ma wg. seitenständerbruch umgekippt, sah irgendwie kacke aus. 232 kg aufbocken, da musste ich erst'n paar dubbelken verputzen :D . aber wenn dir dann mal son ollet schönet schätzken umschüsselt, da hätt ich schiss, dat da auch nur ein kratzer drankommt. wenn sie gut in schuss sind, würd ich sie wahrscheinlich eh nur angucken und nich oft fahren :)
    @cb fourer:
    echt geile bilder!!!!!!!!!
    möcht ich gern mal draufsitzen und ne runde brettern... sechs zylinder unterm arsch, muss geil sein! sach ma, gibts auch 6in6 auspuffanlagen?
    ich glaub dann würd ich mir bei nächstbester gelegenheit son teilchen zulegen. auch wenn mich meine frau dann erschlagen sollte :D:D


    gruß und allseits gute fahrt
    reinhard

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Zitat

    Original von rh19


    sach ma, gibts auch 6in6 auspuffanlagen?


    Sowas? Ist auch irgendwo auf den bereits genannten Seiten..