Radlager & Simmerringe VFR 750 F / RC 36

  • Muss bei meiner VFR neue Radlager einbauen und wollte sie zusammen mit den Simmerringen bei einem Kugellagerhändler kaufen.
    Für die Radlager habe ich aus dem Netz den Typ 6004/2RSC3 gefunden. Das C3 steht dabei für größere Lagerluft.
    Weiß jemand warum man keine Lager mit normalem Lagerspiel einbauen kann?


    Außerdem habe ich für die Simmerringe 2 Größen gefunden, 28x42x8 und 27x42x8, wobei 27 bzw. 28 für den Durchmesser der Abstandshülse steht, aber ohne Schieblehre und Motorrad an dem ich messen kann, weiß ich nicht was ich kaufen muss. Weiß jemand welches Mass stimmt? (Ich könnte es ja selber nachmessen, aber ich und mein Motorrad haben nur eine Wochenendbeziehung und leben ansonsten 430 km voneinander entfernt :( und ich wollte es am kommenden Samstag mit neuen Lagern überraschen :D)


    Gruß
    motoman58


    PS, es handelt sich um eine VFR 750 F / RC 36, BJ 1992 (Typ N)

  • siri-größe ist 28x42x8


    C3 lager sind für hohe drehzahlen besser geeignet. die wäremausdehnung der wälzkörper steigt mit der drehzahl, drum mehr lagerluft.

  • Hi Mart!n,
    'tschudigung für den späten Dank auf deine Antwort. Bin gleich los und habe die Teile gekauft. Weil aber das Wetter so gut war, habe ich dann noch nicht repariert sondern bin noch mal gefahren, basteln kann man sowieso viel besser wenn es regnet oder so.:wink:


    Gruss
    motoman58

  • Habe ich ja mal wieder Glück gehabt, dass ich Fahren dem Basteln vorgezogen habe. :D Dann werde ich die Lager mal wieder umtauschen gehen, äh fahren....:wink:


    Danke!
    motoman58

  • moin!


    mein schlaues buch sagt C3.


    aber wenn der manfred sagt es seinen welche ohne drin wird es schon stimmen.


    also sorry für die falsche info!

  • Ich habe bisher noch auf keinem japanischen Radlager ein "C3" gesehen (Ausnahme Roller hinten)


    C3 Lager findest du häufig als Kurbelwellenlager beim 2-Takter (vertikal geteiletes Gehäuse) und dient dabei meist zum Ausgleich von Fluchtfehlern


    Die Lagerdrehzahl im Rad ist vergleichsweise gering und macht daher kein C3 erforderlich (das hat auch im Neuzustand schon fühlbares Spiel)