Honda CB200

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir in der kommenden Woche ein Honda CB200 zulegen (geringe Unterhaltskosten usw.). Daher würde mich interssieren, wie die Erfahrungen von euch mit diesem Mopped sind. Typische Schwachstellen? Ersatzteilquellen? Reperaturanleitungen? Wäre klasse, wenn ihr euch bei mir meldet.

  • eine schwachstelle ist die lausige mechanische scheibenbremse die nur bei penibler wartung halbwegs bremst.


    ob ein 30 jahre altes mopped wirklich niedrige unterhaltskosten hat sei mal dahingestellt.
    80% der moppeds aus der zeit sind verbastelte dauerbaustellen.


    mit schmalem geldbeutel sollte man sowas nur kaufen wenn man selber schrauben kann.



    ciao
    mart!n

  • Moin
    In der Tat kann die Unterhaltung der Kiste ziemlich teuer werden,was am Alter und der verfügbarkeit der Teile liegt.Bessere Alternative als "Studentenmotorrad"ist eine moderne 500`er.So z.B.CB500 oder GS500,die zwar einen höheren Einstiegspreis haben,aber auch mehr Fahrspaß bieten und den Nimbus des"Unkaputtbaren".Aber wenn man einen Klassiker sucht,ist das natürlich eine der Günstigsten Einstiegskisten.


    panzer

  • Hallo!


    Ich hatte als erstes Mopped eine CB200 (EZ. 1977). Soweit so gut, aber die Bremse ist wirklich eine Pest und das Teil ist sowas von lahm, das gibbet gar nicht, irgendwo um die 110 oder so ist Schluß. Aber nach langem Anlauf.. Ich fühlte mich damit schon auf Überlandstrecken öfters bedrängt.


    Ansonsten ist es natürlich ein hübscher Klassiker, billig ist aber in der Tat anders! Wenn Du bei Honda überhaupt noch was bekommst, ist das sauteuer, ich hab damals in meiner jugendlichen Unwissenheit bei Honda eine originale Auspuffanlage geholt, war teurer als das Mopped selber..


    Auch der Wartungsaufwand ist nicht ohne, zB Kontaktzündung etc..


    Wenn schon klein und aus den 70ern, wieso nicht eine RD250 oder sonst ein kleiner Zweitakter? Ist viel spritziger und es sind nicht so viele Teile dran, die kaputtgehen können.


    Noch ein Tipp: Ich hab gerade eine topgepflegte, unverbastelte CX500 verkauft, für gerade mal 1000Euro - ist ein unkaputtbares, komfortables und einigermassen flottes Bike..


    Gruß!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich schon mal für die zahlreichen Antworten bedanken und hoffe, es werden noch einige folgen. Schraubertechnisch bin ich nicht ganz ungeschickt. Laut Versicherung kommte man auf einen Jahresbeitrag von 100 €, und wenn ich noch zwei Jahre warte, auf 23 € im Jahr (Oldtimer).


    Zu den Ersatzteilen bitte ich noch um Tipps, zwecks Versorgung.


    MFG
    Frank

  • Versicherung sollte bei einem anderen Moped auch nicht teurer werden. Für meine CBX550 50PS mit neuem Vertrag und somit 70%, bezahl ich 70€ im Jahr.

  • Und für meine offene VF 1000 F mit 116 PS zahle ich ganze 103,00 Euro im Jahr. :D


    Die gängigsten Verschleißteile findest Du bestimmt bei jedem Honda-Händler oder den großen Dreien, alles weitere nut mit Glück bei Gebrauchtteilehändlern oder in der Bucht.
    Ich würde auch eher zu etwas neuerem raten, oder vielleicht zu einer CB 400 N, die ist wesentlich besser, und auch schneller. Und sie war lange Zeit ein sehr beliebtes Moped, d.h. Teile gibt es fast wie Sand am Meer.....

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo!


    Schließe mich an, Moppeds sind in der Versicherung sowieso günstig (zB HUK Coburg, DA etc.)...


    Was Teile und die Wahl des Moppeds angeht: an Deiner Stelle würde ich mal spaßeshalber bei Ebay nachschauen, welche Teile denn so für die verschiedenen Modelle im Angebot sind.


    Für etwas jüngere Modelle wie CB400N, CX500, CB500, Suzi GS500 etc. dürftest Du wesentlich mehr Auswahl haben als für die 200er. Ist echt ärgerlich, wenn man banale Teile wie einen Scheinwerfer, einen Stoßdämpfer, einen Spannungsregler, Auspuff oder Lenkerschalter nicht mehr herbekommt oder erst ewig suchen muss, welches Fremdteil passt. Ganz zu schweigen von Steuerkettenspannern, Ventilen, Getriebeteilen etc.pp..


    Ansonsten würde ich mich hinsichtlich Teilen mal auf den Homepages der anderen klassichen Hondas und insbesondere deren Link-Listen (Gebrauchtteile-Händler) umsehen. ZB www.cb750four. de, www.cb750. de usw. Viele Teile für CB750 hat sayonara-cycles. de, ich weiß aber nicht, ob die auch was für die 200er haben.


    Viel Erfolg!!