Motor Laufleistung

  • Meine Bolle (CB 750 F , Baujahr 83 ) hat heute die 70 000 km erreicht.
    Wann sollte so ein Motor general überholt werden ?
    Außer den bekannten Kaltstartschwierigkeiten,
    läuft sie noch gut und von den Geräuschen her normal.
    Die letzten 10 000 km ist am Motor nichts gemacht worden, außer Vergaserreinigung.

  • Ich persönlich würde das Ding nur auf den OP Tisch bringen wenn du mit der Gräuschkulisse oder dem Ölverbrauch nicht mehr zufrieden bist.
    Bei 70000 ohne Motoröffnung wird schon das eine oder andre verschlissen sein. Solange die Steuerketten nicht zu lang sind ( hörtman, kann man dann auch nicht mehr nachspannen) und der Ölverbrauch noch in Ordnung ist würd ich auch nichts dran tun.


    Allerdings, wenn du das Moped eh über den Winter neu aufbauen willst und er Motor sowieso schon raus ist kann ein Blick in sein Innenleben auch nicht schaden.
    Ob dir gefällt was du siehst steht dann auf einem anderen Blatt. Spreche da aus Erfahrung.


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Hi, ein Motor sollte überholt werden wenn er sich z.B. anhört wie ein Eimer voll Schrauben, mehrere Liter Öl verbraucht auf 1000km, wenns aus dem Auspuff raucht und qualmt, wenn die Karre nicht mehr aus dem Quark kommt. Trifft das alles bei Deinem Motor nicht zu dann freu Dich. Kenn einen der hat die 100.000km geschafft mit einem 900er Motor, der Motor war bis dato ungeöffnet. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • ich hab meinen 9er Motor bei etwa 90000 km machen lassen. der Ölverbrauch ist sprunghaft auf über 1,5 Liter /1000km angestiegen, 2 Zylinder hatten nur noch 6 bar!


    bohren, hohnen, Übermaßkolben, Steurketten und Spanner, Ventilschaftdichtungen, 2 neue Ventile, alle neu Einschleifen noch ein wenig Kleinzeug und die Kleinigkeit 2000 Euronen fertig :D


    Jetzt hat er 134000 km, hab jetzt beim Lastwechsel in den Schiebebetrieb leichten Ölrauch. Da sind wohl ein paar Ventilschaftdichtungen fertig:o

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Meine Bolle (CB 750 F , Baujahr 83 ) hat heute die 70 000 km erreicht.
    Wann sollte so ein Motor general überholt werden ?


    Wenn er Öl säuft wie ein Loch .


    Ansonsten : Never change a running System .

  • Moin


    Bei 70.000km würd ich auf jedenfall wenn man den Motor offen macht auch gleich die Steuerkette mit Neu machen...meine hat jetzt gute 60.000km weg und meine hatte sich schon gut gelängt.....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Habe jetzt 141.000km auf dem Tacho. Am Motor wurde bei ca. 70.000 die Steuerkette plus Spanner erneuert, sowie bei 60.000km und 138.000km die Kupplung gewechselt (Federn waren noch gut!!).
    Ölverbrauch noch unter einem Liter auf 1000km. Blauer Rauch nur bei der Startphase.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Ich glaube ich werde über den Winter eine gründliche Wartung und Kontrolle machen z.B. Kompressionsdruck, Gleichlauf Vergaser, Steuerkette spannen ,Ventilspiel einstellen,ohne den Motor zu öffnen.
    Die Motorgeräusche sind noch mormal, der Ölverbrauch ebefalls Ölablasschraube sabbelt einwenig,