Honda cb 400 Four

  • Habe neue Düsen und Nadeln im Vergaser,habe trotzdem ein"Loch"bis ca.2000 Umdrehungen ,danach zieht der Motor.Hat jemand einen Tipp,wie ich abhilfe schaffen kann?Außerdem hat der Anlasserfreilauf eine Macke,mal geht der E-starter mal nicht ,außerdem hört es sich im Leerlauf an als ob der Motor eine mit Steinen gefüllte Blechdose ist,um den Freilauf zu tauschen , muss der ganze Motor zerlegt werden?? :shock:

  • Zitat

    Original von animal


    Habe neue Düsen und Nadeln im Vergaser,habe trotzdem ein"Loch"bis ca.2000 Umdrehungen ,danach zieht der Motor.


    Na dann Freu dich :D

  • Hallo!


    Ich würde mir an Deiner Stelle mal im Netz eine Anleitung über Vergaserabstimmung besorgen, ich hab da seinerzeit viele gute Hinweise gefunden - ist echt eine Wissenschaft für sich. Je nach Schieberöffnung sind ja verschiedene Gemischbildungssysteme "zuständig" (Leerlaufdüse, Schieberausschnitt, Nadelform, Hauptdüse).


    Der Bereich, in dem Du ein "Loch" hast, scheint ja die LLD zu sein, deren Größe und Einstellung über die "Schraube" bis in den Bereich "1/4 geöffnet" das Gemisch bestimmt. Dort würde ich mal anfangen, vielleicht ist bei einer oder mehreren Regulierschrauben kein O-Ring drin/die Spitze abgebrochen oder wer weiß was kaputt. Das "Loch" kann sowohl zu mageres Gemisch in diesem Bereich als auch zu fettes Gemisch bedeuten..


    Ansonsten: Kann natürlich sein, dass die Vergaser falsch (neu) bedüst wurden, zB mit gebrauchten Düsen, die schonmal einer aufgerieben hat. Oder die Vergaser sind "innerlich" verschlissen usw. und so fort.. Auch die Ansauggummis (undicht/Nebenluft) sorgen manchmal für seltsame Symptome.


    Noch eine Idee: Meine alte Four hatte so "Anfahrschwächen" manchmal auch, wenn mit der (Kontakt)Zündung nicht alles perfekt justiert war.. vielleicht liegt es ja (auch) daran...


    Gruß!

  • nochwas:


    Wenn der Motor im Leerlauf klingt wie ein Sack Nüsse: Vergaser synchronisieren! Vorher (falls noch nocht passiert) im Ultraschallbad (sonst nix!) reinigen.


    Den Anlasserfreilauf wirst Du dann wohl reparieren müssen, wenn er kaputt ist.. :wink: Reparaturanleitung und so..


    Gruß!

  • das scheppern im leerlauf sind die ruckdämpfer auf dem kupplungskorb.
    hört sich in der tat schrecklich an. wird begünstigt durch unrunden leerlauf wegen schlechter synchr. oder zündungseinstellung.


    ich habe mir da was gebastelt aber noch nicht eingebaut, mal sehen ob es funktioniert.
    das geräusch ist nur nervend aber harmlos, es ist nix defekt.


    das mit dem anlasserfreilauf ist eher ein problem.
    zylinder und kopf kann man montiert lassen aber das unterteil vom kurbelgehäuse muss ab, in der tat eine etwas grössere schraubaktion.



    schöne grüsse
    mart!n