Hornet springt nicht mehr an

  • Hihi


    Hab n Problemchen.


    Und zwar springt meine PC41 nimmer an. Hab auch schon paar ma Kerzen raus und abgetrocknet, da die abgsoffn warn, aber bringt auch nix.


    In meiner Anleitung steht Vollgas geben um die Zylinder zu entlüften und dann starten.
    Nu hab ich aber Drosselung auf 34PS durch Gaswegbegrenzer.
    Da kann ich ja gar kein Vollgas geben. Was mach ich dann?
    Abtransport zum HH?

  • Das mit dem Vollgas geben gilt bei eingebauten Kerzen. Bei den Gleichdruckvergasern wird der Schieber auch ohne Drossel nicht groß angehoben bei der Anlasserdrehzahl.
    Wenn du die Kerzen ausgebaut hast kannst du einfach kurz den Anlasser betätigen, um die Zylinder zu spülen.
    Dabei aber bitte den Killschalter auf off, um nicht mit unkontrollierten Funken und Benzindämpfen die Frisur neu zu gestalten. Auserdem werden die Zündspulen geschont, und man geht sicher, das der Hobel nicht nur wegen versehendlicher Betätigung des Schalters nicht anspringt! Nicht lachen, passiert öfter als du denktst :o!


    Wenn die kerzen immer wieder nass sind must du prüfen ob überhaubt ein Funke an den Kerzen entsteht. Dazu nehme ich eine Kerze raus, Stecke sie in den Kerzensecker und tüdele das Geweind mit Bindedraht am Motor fest. Natürlich so, das ich den Funken sehen kann. Kurz den Anlasser betätigen und schauen ob es Funkt. Wenn nicht dann geht die Suche los. Steckverbindungen prüfen, Zündgerät mal tauschen, Zündspulen, Kabelbaum, pickups etc. . Ohne genug Ahnung ein Fall für die Werkstatt.


    Wenn sie Funkt und die Kerzen nass sind, liegt es an der Gemischbildung.


    Wenn die Kerzen trocken bleiben kommt kein Sprit an. Mögliche Ursachen sind Filter, Leitungen abgeknickt, ggf. Pumpensicherung durch etc..


    Aber mal ganz am Rande, wenn die Batterie recht schwach ist, springt sie nicht an. Eventuell mit Starthilfe testen.


    Viel Spaß beim suchen.


    Ralleff

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • Funke kommt. Hab ich schon überprüft.
    Gleichdruckvergaser Oo gibts den bei ner Einspritzer auch?

  • hi


    net wirklich


    funke kommt und kerzen sind feucht
    hmm


    würde ihr evl mal neues benzin gönnen wenn deines schon länger drin ist
    evtl auch mal nen spritzer startspray oder bremssenreiniger gönnen


    mfg
    heiner

  • ...hast du was an ihr gemacht oder springt sie von jetzt auf nachher nicht mehr an?
    Lange gestanden?
    Und wie schon gesagt, wenn die Batterie schwach ist, dann orgelt zwar der Anlasser und es zündelt ein bissl aber das reicht nicht aus um das Gemisch zu zünden...


    Grüßé
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Wenn du eine Einspritzanlage hast (Ich kenne deine Maschine nicht genau, war auch daher sehr allgemein gehalten) und die Kerzen immer wieder feucht sind, liegt der Fehler eventuell am Drosselklappenpoti. Denn normal fetten Einspritzmotoren nicht zu sehr an. Beim Motorrad sind zumeist alpha,n Steuerungen verbaut. Diese bestimmen aus der Drehzahl und dem Drosselklappenwinkel die Einspritzmenge. Dabei werden noch Temperaturen von Luft und Zylinderkopf oder Wasser (auch eine beliebte Fehlerquelle) und eine Lambda-Sonde zur Korrktur des Gemisches verwand. Fehlersuche ist hier schwierig.
    Eine def. Lambdasonde (wenn vorhanden) kann auch zu solchen Problemen führen. Dann sind die Kerzen nach kurzer Fahrt versifft und der Motor stirbt ab. Hatte ich mal an meiner Dose. Ich würde allerdings als erstes den Luftfilter überprüfen. Wenn dieser von Öl, Wasser oder Dreck (LAub?) verstopft ist fettet das Gemisch zu sehr an und die Kerzen werden nass.
    Hast du mal neue Kerzen versucht? Wann trat der fehler auf? Was war vorher ( Wäsche mit dem Hochdruckreiniger)?

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

    Einmal editiert, zuletzt von Ralleff ()

  • Des is ja des komische.
    Die war nichma ne Woche gestanden, hat auch keine Regenfahrt oder sonstiges Wasser abbekommen.


    Meine Gedanke war dann: Freitach hab ich se kurz ma anglassn und dann aber wider ausgmachd. Heißt also die hatte ka Temperatur an den Kerzen.
    Vll liechds daran.


    Batterie lad ich grad schon.

  • ...und wie hast du die Kerzen getrocknet? mit dem Feuerzeug kommst du da nicht weit! Heissluftfön oder am besten gleich neue.

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Möglich das das daran liegt. Beim Kaltstart laufen die Motoren sehr fett und zur Selbstreinigung bleibt keine Zeit. Sollte man sowieso lassen, dieses mal kurz anwerfen. Erhöht nur den Verschleiß.


    Versuch es mal mit voll geladener Batterie und neuen Kerzen.

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • Die Kerzen hab ich einfach mit nem Tuch trocken gemacht.
    Haben dann auch wider gefunkt.


    Batterie is nu auch voll komm ich aber heut nimmer dazu.


    Ja des sollt ich nich nochma machen. Weiß ich ja auch aber iwie dacht ich in dem Moment nich dran und nu hab ich den Salat -.-
    Mach ich aber wahrscheinlich nieeee mehr wenn se wider läuft.
    Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich^^

  • Kerzen trocken ist sehr schwierig:???:
    probier mal neu Kerzen, ich wette, dann läuft sie wieder.


    Starten und gleich wieder ausmachen ist Gift für die Zündkerzen....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mit dem Tuch kriegst du das eigentliche Problem nicht wech. Zumindestens mit dem Heisluftföhn oder einer Lötlampe trocknen. Aber die Kerzen sollten durch neue ersetzt werden. Bei den Preisen für Moppedkerzen ist das SEHR lehrreich :mad:.


    Hoffe deine Maschine läuft dann wieder.
    Fehlersuche bei den modernen Dingern ist ja nicht einfacher geworden, oder hat die einen Fehlerspeicher?


    PS: Doppelte Hinweise liegen an meiner langsamen Tippweise :)

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

    Einmal editiert, zuletzt von Ralleff ()

  • Fehlerspeicher? Keine Ahnung^^
    Ich fahr erst 3 Monate aber hab noch kein Speicher gsehn
    Hatte aber auch noch keine Fehler^^

  • Bedienungsanleitung / Fahrerhandbuch (früher mal hinten im Bürzel unter der Sitzbank)?


    Ich weis nicht ob Mopped-Steuerungen sowas überhaubt haben. Oder wie man sie ausliest.
    Da sind die Experten gefragt.

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

    Einmal editiert, zuletzt von Ralleff ()