Bremsen mit Sozia

  • ... irgendeine vernünftige idee ausser das ich das dann künftig auffangen MUSS?


    1. Anderes Mopped kaufen


    oder


    2. Lappen machen lassen und anderes Mopped kaufen. :D


  • Wieso MUSS? :gruebelx: Du darfst :D


    Höherer lenker :nixweiss:


    ich glaub ich :bike:
    :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Da ich mich an meinem Fahrer festhalte, in den Schlaufen seines Taillengurtes eingehakt*, komme ich, trotz aufmerksamen Mitfahrens, im Notfall nicht an den Tank.


    * Warum hält die Alte sich so am Fahrer fest?
    Ganz einfach, wenn mein Fahrer vom Mopped abspringt, nimmt er mich mit. Ich hab das mal erlebt- und konnte so erreichen, daß ein Unfall glimpflich abging. Der Fahrer kennt sein Mopped immer besser als die Sozia, er weiß wann der Ofen aus ist.



    mag in deinem spezielen fall vielleicht gut gegangen sein aber allein fliegt es sich definitiv am "angenehmsten" und ungefährlichsten :roll:
    einhängen wäre für mich inakzeptabel


  • irgendeine vernünftige idee ausser das ich das dann künftig auffangen MUSS?


    Sozia wechseln, Motorradkindersitz installieren oder Sozia mit Bremsfallschirm ausrüsten ;) ...


    Ganz im Ernst - was willst Du sonst hören?



    Gruß
    Thomi

  • hätte ja sein können das jemand aus eigener erfahrung etwas besteuern könnte oder es irgendwo brauchbare lösungen für sowas gibt.


    das ganze andere zeug, bis hin zum hobbywechsel, hatte ich auch schon im kopf ;)

  • Bei diesen Affe-aufem-Schleifstein-Motorrädern besteht ja eher die Gefahr, das die Sozia über den Fahrer hinwegfliegt...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Bei diesen Affe-aufem-Schleifstein-Motorrädern besteht ja eher die Gefahr, das die Sozia über den Fahrer hinwegfliegt...


    das ist zwar bissel käse :roll: aber eine lustige vorstellung :D :wink:

  • das ist zwar bissel käse :roll: aber eine lustige vorstellung :D :wink:


    Sowas in der Richtung ist diesen Sommer bei mir ums Eck im Wald passiert.


    Da sind 2 600er Supersportler mit Sozius ziemlich schnell im Freiland gefahren. Nach ner Kurve war da plötzlich ein Auto das dort stand. Beide voll in die Eisen, sind knapp nach der Autotür zum Stehen gekommen, den Treibern ist nicht viel passiert. Beide Sozia sind übers Auto geflogen und haben sich etwas schlimmer verletzt.


    Ich schau mal ob ich den Bericht noch irgendwo finde.

  • also das mir eine sozia übern kopf fliegt ist mir trotz beinahe stopis oder wildester bremsmanöver mit schwänzeldem heck nicht passiert.
    nein die damen waren auch nicht schwergewichtig oder so ;)


    ist mir persönlich auch unerklärlich.
    die negative beschleunigung ist doch größten teils eher nach vorne gerichtet oder?
    wie kann es da die sozia aushebel und über denn fahrer katapultieren? da brauchts doch noch ein zusätzlichen impuls von unten her und das ausfedernde heck sollte da nicht aussreichen. zumal das heck, durch denn sozius mehr belastet, eh erst später steigt bzw. mehr kraft am hebel dazu erforderlich ist.
    ich rede hier auch vom bremsen bzw. einer gefahrenbremsung und nicht von einer kollision mit irgendwas.


    wegen abstützen werd ich wohl damit leben, vielleicht find ich ja auch gefallen an der so gewonnen nähe :D

  • Ich erinnere mich da an meine erste Fahrstunde..... vor 5 Wochen :D. Fahrlehrer grösse Keks und ich dahinter auf dem Weg zum Übungsplatz. Er so 1,65 ich mal eben schlappe 22cm grösser. Abgesehen davon, daß es echt sch.... aussah (ich hatte wenigsten freien Blick geradeaus, ohne mich verbiegen zu müssen - konnte ihm gut über den Helm hinweg gucken), kann ich mir schon vorstellen, daß ich bei einer Vollbremsung geflogen wäre. Aber das nur nebenbei. Schade, daß wir kein Foto gemacht haben.


    Aber an den Tank bin ich rangekommen :wink:.

  • Hi,


    also das mir eine sozia übern kopf fliegt ist mir trotz beinahe stopis oder wildester bremsmanöver mit schwänzeldem heck nicht passiert.
    nein die damen waren auch nicht schwergewichtig oder so ;)


    ist mir persönlich auch unerklärlich.
    die negative beschleunigung ist doch größten teils eher nach vorne gerichtet oder?
    wie kann es da die sozia aushebel und über denn fahrer katapultieren?


    Auf den Yoghurtbechern sitzt der Sozius schon mal min 20cm höher als der Fahrer, der nach vorne gebeugt fährt und mit seinem Rücken eine schiefe Ebene bildet.
    Feine Sprungschanze bei Bewegung des Sozius nach vorne - gelle ? ;) ...


    Dass das Heck hinten mit dem zusätzlichen Gewicht eines Sozius schneller hinten hochkommen kann, liegt daran, dass das Rad bei der Bremsung (fast) steht und Fahrer und Sozius am Lenker die Massenträgheit abstützen und dadurch eine Hebelwirkung um die Reifenaufstandsfläche weit darunter ausüben.



    Gruß
    Thomi

  • Stimmt an den Lenker wär ich auch gekommen, aber ich wusste ja noch nicht was ich machen sollte.


    War ne Yamaha XJ 600 N.

  • Ich denke, Du wärst auch an den Lenker gekommen :D



    Wahrscheinlich hat er den schon in den Händen gehabt ;) ...



    Gruß
    Thomi


  • so schief ist die ebene aber nun auch wieder nicht um da mal eben 50-60kg ohne weiteres drüber schießen zu lassen.
    auch die höhe mit der sitzbank ist relativ. auch eine hornet hat ein höhenunterschied nur das die sitzbank durchgängig ist.


    wieso bei dir jetzt das heck mit sozius schnell hoch kommt versteh ich nicht :confusedx:
    mein sozius sitz hinter dem federbein und wirk doch damit dem ausfedern entgegen? konnte mit sozius immer merh reinlangen als ohne. es macht sich sogar stark bemerkbar ob ich vorne am tank sitze oder ganze hinten auf meiner sitzfläche
    vielleicht versteh ich das nach der nachtschicht besser... frohes schaffen also :???: