Antifog-Visier für IXS HX380

  • Moin,


    ich habe einen Helm HX380 von IXS, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Er paßt prima und ist auch leise genug.


    Derzeit fängt jedoch das Visier an, mich zu nerven. Bei Regen beschlägt es ziemlich schnell, was sich nur durch gründliche Reinigung vor (nach) jeder Fahrt halbwegs reduzieren lässt. Wenn ich einen Halsschutz gegen die Zugluft trage, ist das Beschlagen schier unterträglich :mad:.


    Nach Suchen fand ich ein Antifog-Visier von IXS, welches ich mir dann auch zulegen möchte. Leider finde ich weder bei IXS noch sonstwo im Internet eine Beschreibung zu diesem Visier.


    Was ist ein Antifog-Visier? Hat das etwas mit Pin-Lock zu tun oder ist das einfach nur speziell beschichtet?


    Lohnt sich die Anschaffung oder ist der Effekt nur von kurzer Dauer?


    Die einzige Alternative wäre für mich, meinen Jethelm mit Motorradbrille und Mundschutz zu tragen. Aber ich befürchte, daß wird zu kalt im Winter. Zu laut ist es allemal :(.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Anti-Fog ist in der Regel nur eine Beschichtung. Schau lieber, ob es für dein Helm ein Pin-Lock Visier gibt.

  • Ich habe mal bei IXS angefragt. Dort wurde mir erzählt, daß Pin-Lock auf jeden Fall die bessere Lösung sei, nur leider nicht serienmäßig für meinen Helm verfügbar.


    Anti-Beschlag würde auf jeden Fall schon eine Menge helfen, nur würde die Wirkung nach 2-3 Saisons weg sein.


    Pin-Lock läßt sich auch nachträglich anbauen, aber da wurde ich gewarnt:
    1. kann man bei Unachtsamkeit sein Visier zerstören.
    2. kann es passieren, daß ein selbst gebautes Pin-Lock Visier sich nicht mehr öffnen läßt, weil das "Zusatzvisier" sich am Helm verkantet.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir wirklich die Pin-Lock Nachrüstung antun soll oder ob es nicht reicht, für die nächste (maximal übernächste) Saison ein Antifog-Visier zu kaufen. Dann soll sowieso ein neuer Helm her.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Wenn bei dir wirklich demnächst ein neuer Helm ansteht, dann würde ich das Antifog-Visier holen. Bis dahin sollte es bei guter Pflege halten. Gute Pflege heißt: Keine Lösungsmittel auf die Innenseite des Visier aufbringen und innen nicht mit zu großem Druck reinigen.
    Allerdings: Wie teuer ist das Visier?? Lohnt sich das überhaupt noch?? Ich würde mir eher jetzt schon einen neuen Helm holen (Ausverkauf?!) und das meist knapp 50€ teure Visier sparen. Extremes Beschlagen spricht leider auch nicht für eine allzu gute Belüftung des Helms, wobei das bei den Temperaturen sicher kaum ein Nachteil ist :D

  • So ein Visier kostet ca. 40€. In Hinblick auf den anstehenden Neuerwerb allerdings viel Geld. Ein neuer Helm mit vernünftiger Belüftung / Pin-Lock kostet auch im Ausverkauf locker 200€.


    Da ich dieses Jahr definitiv keinen Helm kaufen kann, aber weiter fahren muß, werde ich erstmal die Alternative Jethelm/Brille/Gesichtsschutz testen. Mal sehen, ob das schlimmer ist als ständig mit geöffnetem Visier zu fahren...

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Moin,


    so Heute habe ich mal den Test gemacht. Ich bin mit Jethelm (ohne Visier), Windstopper-Gesichtsmaske und Motorradbrille zur Arbeit gefahren. Aufgrund des starken Nebels war das abenteuerlich:


    • Die Brille wird sehr naß
    • Die Windgeräusche sind extrem.
    • Das Sichtfeld einer Brille ist weitaus kleiner als das eines Visiers.
    • Der offene Helm läßt den Wind an meine Schläfen.
    • Die Brille beschlägt nicht, egal wie doll ich puste :D.


    Die geschilderten Nachteile werden für mich durch den Vorteil der besseren Sicht und die größere Atemfreiheit mehr als aufgewogen.


    • Ein Visier wird bei Nebel genauso naß, wobei sich die Brille sogar einfacher putzen läßt.
    • Gegen Windgeräusche gibt es Ohrenstöpsel.
    • Lieber ein kleines als ein vernebeltes Sichtfeld.
    • Lieber Wind an meinen Schläfen als auf meinen Augen (wg. offenem Visier).
    • Die Brille beschlägt nicht, egal wie doll ich puste :D.


    Die Gesichtsmaske hält die Kälte effektiv von meinem Gesicht weg. Ohne Maske wäre es gerade bei dem Nebel garantiert unerträglich gewesen, aber so ist es OK. Ich bin endlich mal wieder entspannt gefahren :)-.


    Nichtsdestotrotz werde ich zusehen, daß ich einen anderen Helm mit Pin-Lock bekomme. Solange fahre ich erstmal den Jethelm.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Die Tante hat gerade einen Nolan mit Pin-Lock-Vorbereitung für 90€ im Angebot, die Pin-Lock-Scheibe dafür kostet noch 20€.
    Als Helm für 1 oder 2 Saison ist der eigentlich gut und später hast du noch einen Ersatzhelm.

  • Danke für den Tip!


    Ich habe gerade Nachricht über eine Rabattaktion bei Polo am 30. und 31. Oktober erhalten. Vielleicht nutze ich die Gelegenheit, um mich dort gleich mit Bekleidung _und_ Helm einzudecken. Eigentlich sollte das anders laufen, aber das mit dem Helm ist irgendwie wichtig, finde ich.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Gern geschehn.


    Die Rabatt-Aktion gilt aber nicht auf reduzierte Ware, hab die nämlich auch erhalten :D

  • Da steht aber deutlich "Reduzierte Ware ist nicht ausgeschlossen" :D

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Hmm, hab die Mail schon gelöscht. Okay, kann es auch falsch gelesen haben.

  • Falls es Dich interessiert, hier nochmal der Link.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Etwas offtopic, aber ... interessanter Helm da drunter.
    Wer bitte setzt sich denn freiwillig einen Helm mit eingebauter Sprengladung auf den Kopp? :o

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • So, ich war Heute shoppen. Da Polo Rabattaktion hatte, habe ich mich gleich neu eingekleidet. Es ist nun ein Nolan N84 geworden.
    Der Verkäufer wollte mich sanft zu einem Schubert S1 PRO drängen, aber knapp 600€ waren mir dann doch zu happig. Der Helm saß außerdem etwas locker, war aber um einiges leiser als der Nolan. Naja, von meinem IXS bin ich keinen großen Komfort gewohnt, also werde ich gut mit dem Nolan leben können. Solange nur das Pin-Lock Visier hält, was es verspricht.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!