Teflon oder Keramikbeschichtung

  • Hallo
    Mal eine Frage an die Techniker
    Im Autobereich schwören viele auf den Ölzusatz der auch im Rennsport
    verwendet wird.
    Teflon oder Keramikbeschichtung
    Soll die Motorlebensdauer stark erhöhen
    Nun meine Frage kann man diese Zusätze auch für das
    Motorrad benutzen,ist ja auch ein Viertakter oder ist dies
    nicht zu empfehlen da ein Motorradmotor wahrscheinlich genauer
    ist.Hat jemand Erfahrung damit ?


    froggi666

  • zusätze aus dem PKW-bereich führen bei moppedmotoren oft zum rutschen der ölbadkupplung.


    was funktioniert und freigegeben ist ist das UC-oil von honda, wird vom hersteller im zubehörprogram angeboten.


    was taugt und erprobt ist ist eine graphitbeschichtung der kolben. dazu ist aber deren demontage nötig.


    ciao
    mart!n

  • Das ganze Zeugs ausm Zubehör zum Reinkippen in den Tank oder ins Öl oder Shell V-Power hat meiner Meinung nach nur einen Zweck: Den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Wenn ein Hersteller einen Motor baut und verkauft, kann man davon ausgehen, dass diese Maschine bei der richtigen Behandlung / Wartung auch lange lebt und gut läuft.


    Gruss aus dem sonnigen Köln-Deutz 8)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo


    Also ich habe mich jetzt den ganzen Morgen mit dem Thema beschäftigt
    und bin eigentlich positiv eingestellt.


    In dem Boxer Forum wurden z.b fast nur possitive Erfahrungen gemacht


    Das einzigste was mich noch sehr beschäftigt ,ist das ob z.b
    14 Bar Komression possitiv für den Motor der Bolle gut sein soll.


    Wie hoch ist eigentlich die Kompression eines Motorradmotors?
    Anders bei ältern Modellen ?


    froggi666

  • Moin,


    Zusätze zum Öl damit Motor dicht ist oder besser und ruhiger läuft?Geh mir ab.


    Das einzig vernünftige wäre wohl eine Nikasilbeschichtung der Laufbuchsen.


    Gruß


    Ralf

  • @ Don`tWhy:
    Sorry, aber das ist richtiger Quark. Wenn Du die Laufbuchsen Nikasil beschichtest, brauchst du Kolbenringe die an die neue Materialpaarung angepasst sind. Ob die legierung der kolben auch anders sind ,weiß ich nicht.Frag mal nen Guzzifahrer Deines vertrauens...
    Gruß Master-rat

  • Wenn es um Ölverlust geht, taugen schon einige Ölzusätze was...


    ...wenn der Ölverlust über Ventilschaftdichtungen oder Zylinderkopf und-fußdichtung stattfindet. Diese "Öl-Verlust-Stopp"-Dinger enthalten Stoffe, die Dichtungen aufquellen lassen bzw. Gummis wieder etwas weicher machen können.
    Bei Ölverlust z.b. an den Kolbenringen ist das natürlich quark, so ein Zeug zu nutzen.


    Ich selber habe bei meinem alten Dominatormotor über 100.000 km den Ölverbrauch damit locker um 80% gesenkt.


    Das das erzeugen einer gleitfähigen Beschichtung aus Teflon oder Keramik mit einem Additiv möglich sein soll, halte ich für Unsinn. Außerdem beschichtet das dann auch die Kupplung. Super.

  • ...ich möchte nur noch kurz eins zu bedenken geben:


    Mittlerweile ist eigentlich jedes Öl mit den verschiedensten Additive versetzt, zum einen um Schmiereigenschaften zu verbessern, die Oxidationsstabilität zu erhöhen und so wieter. Dabei werden die Additive auch im Verhalten untereinander abgestimmt. Es ist also auch denkbar das man durch Zugabe solcher Wundermittel auch mal diese "Komposition" zerstört und einen eher Gegenteiligen Effekt erzielt!

  • Moin


    Ich wäre mit solchen zusätzen fürs Öl beim Moped sehr vorsichtig. Man sollte auf jedenfall bedenken das wir alle eine Ölbadkupplung haben und das sich diese Zusätze sich die für den PKW-Motor gutgeigent sind negativ auf den Motorradmotor auswirken können :???: Wäre also recht vorsichtig bei solchen Sachen..... Das was dieses Additiv kostet sollte man dann lieber in das Öl investieren. Ein gutes Öl ist schon die halbe Miete, kann nur aus erfahrung sprechen. Habe in meinem PKW Fors Fiesta 50PS erst immer 15W40 Miner. gefahren bin dann umgestiegen auf 5W/40 vollsynt. weil es recht günstig war (Arbeit) :D:D ich kann nur sagen das sich das auf jedenfall sehr gelohnt hat. Auch wenn ich das Öl gekauft hätte, hätte sich das bezahlt gemacht...im Winter kam er besser u schneller auf Touren und verbraucht auch gleich spürbar weniger Sprit....



    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hm, was fällt mir zu dem Thema ein ... jeder wie er meint :nichts:

  • @don't why:


    Ich fahr zwar ne Guzzi, habe auch schon von der Nikasilbeschichtung gehört, aber viel weiß i net,..
    Ich weiß nur das der Kolben in dem Guzzimotor von meiner Cali 2 2Kompressionsringe und einen einfachen Ölabstreifring hat,..
    Und der Kolben von der Boldor is ja nu etwas üppiger ausgerüstet,.. *grummel*
    Der Motor is nun 72.000 km alt, braucht ! kein ! Öl und läuft wie Sahne,..
    Na gut,.. Der Spritverbrauch, über den lässt sich streiten,.. Der variiert stark von 3-5 L (Landstraße-Kriechgang) uber 6-8 Liter (mein Standard) bis zu 8-14 Liter (Vollgas Autobahn), da is dann schonmal der Strudel im Tank *lach*
    Wäre vielleicht noch hinzuzufügen das ich den Motor vor 10.000 km auseinander hatte und die Laufbuchse sah aus wie frisch aus'm Ei gepellt, keine einzige Laufspur am Zylinder und Kolben :wow:
    Nun gut, soll ja Guzzimotoren mit 200.000km laufleistung geben,.. *grübel*
    Aber den Jeti gibt's ja auch *lach*


    Soweit ich weiß sind manche Guzzikolben geschmiedet, ob das aber was "besonderes" ist, dat weees icke doch net ! *g*
    Aber ich werd demnächst mal so ein Additiv ausprobieren,...
    Mal schauen ob's dem Mot hilft,.. Hat ja ne Trockenkupplung und da rutscht dann nix :)