900er Zylinderkopf

  • Hallo,
    1.)Ich habe mein Kopf von der 900er abgenommen. Auf der Unterseite des Kopfes ist die Zahl "461" draufgegossen. Weiß jemand was das für eine Bedeutung hat ?


    2.) Wie man sauber die Ölkohle an den Ventilen ab, ohne mit der Bürste drangehen zu müssen ? Backofenspray, Bremsenreiniger etc........ ?


    3.) Für was sind die Ölabschlusskappen (2 St) an den Nockenwellenhaltern gut ?


    Danke für Tips

    Einmal editiert, zuletzt von Himmelstor ()

  • Ventil ausbauen . Falls das Ventil nicht leichtgängig in die Führung rutscht : Den Grat , der durch die beiden Keile entstehen kann , abfeilen , sonst wird die Ventilführung beschädigt .
    Das ausgebaute Ventil in ne Ständerbohrmaschine / Drehmaschine oder eingespannte Handbohrmaschine spannen und laufen lassen . Grobes - 60er - Schleifgewebe oder Drahtbürste an das Ventil halten und Kohle abschleifen . Den Ventilschaft nicht durch Anschleifen oberhalb der Kohle oder mittels Spannvorrichtung beschädigen . Den Ventilsitz auch nicht beschädigen und später neu einschleifen bzw. fräsen & schleifen .
    LG
    Outrider

  • Moin


    Ok...die Zahlenkombi 461 steht für den Motor Typ, es gibt bei der 900er Boldor 2 Motorentypen einmal den 438 wurd bei der SC01 verbaut und einmal den Typ 461 der bei der SC09 verbaut wurde.
    Ja wie bekommt man am besten die Ölkohle von den Ventilen runter, ich hab es mit Kasltreiniger ud Bremsflüssigkeit probiert 2-3 Tage einweichen lassen, kein erfolg, habe sie dann mal richtig ordentlich mit Backofenspray behandelt das mehrfach über 2-3 Tage hinweg, was soll ich sagen es hat ein kleines bisschen was gebracht aber nicht wirklich viel. O was habe ich zum schluß gemacht ich bin radikal vorgegangen habe mir jedes Ventil in die Drehbank gespannt, und bin dann mit einem Stechbeitel vorsichtig an die Unterseite gegangen und habe die Ablagerungen so wunderbar runter bekommen, das habe ich so bei allen gemacht, und im Anschluß habe ich dann wenn man schonmal dabei ist jedes Ventil hochglanz poliert. Also die Chemiekeule hilft nicht wirklich bei den Ablagerungen wenn man sie wirklich weg haben will geht es nur mechanisch...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich dachte aber daß die Motoren, auch die Zylinderköpfe, der SC 09er Baureihe schwarz seien. Meiner ist silber wie bei der SC 01 und troztdem steh 461 drauf ??????????? Es sieht auch nicht aus als wäre die Farbe entfernt worden. Gab es vielleicht doch Motoren in den SC 09er mit silbernem Kopf ?:gruebelx:

  • Moin


    So wie ich es mal gehört habe, hat wohl Honda damals alles verbaut was sie auf "halde" hatten...Kann also sein das ne SC09 auch mal einen silbernen Kopf bekommen hat...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Also,


    die Zahl auf dem Kopf hat nichts mit dem Modelljahr zu tun! Diese drei Ziffern findet man auch in der Mitte der Honda-Teilenummern und beschreibt den Typ.


    461 steht für CB 900 Europäisches Modell
    438 steht für CB 900 USA-Modell


    Schon in den 80ern mussten Fahrzeuge in den USA strengere Abgasbestimmungen einhalten, insbesondere in Kalifornien. Deshalb wurde durch andere Vergaser und Auspuffanlage darauf reagiert. Die CB 900 C hatte dann auch nur 84 PS.
    Ich habe mal verglichen: Ich denke, die Köpfe sind gleich.


    Wenn jemand andere Infos hat, dann bitte rüber damit.

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!

    Einmal editiert, zuletzt von AloK ()