CB 400N geänderte Übersetzung

  • Hallo again,


    so, jetzt habe ich endlich mal Zeit genug gehabt und das Ritzel von der 250er draufgeschraubt (15 Zähne). Die Kette musste um ca. 4,3 mm weiter gespannt werden (fanjod hatte ca: 4 mm überschlagen und dann 3 mm errechnet), das Ritzel ist allerdings schon "gut gebraucht".


    Bin gerade von der Probefahrt zurück (fröstel, schnell den Ofen an!). Was für eine Verwandlung. Muss nun fleissig geschaltet werden, geht dafür aber in allen Gängen ordentlich zur Sache. Der 6. hat den Bummelcharakter komplett verloren - hier geht es ohne Gedenkminute zackig Richtung 10.000 1/min. Die Übersetzung passt eindeutig besser zur Drehfreudigkeit mit der großen Nocke.


    Gerade hier im Bergischen mit den vielen kurzen Geraden und Kurven gefällt mir das besonders gut! Ohne die Tipps hier an Board wäre ich wohl gar nicht darauf gekommen- coole Sache.

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    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool


  • Gerade hier im Bergischen mit den vielen kurzen Geraden und Kurven gefällt mir das besonders gut! Ohne die Tipps hier an Board wäre ich wohl gar nicht darauf gekommen- coole Sache.

    :dr::goodp:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • ich bin auch schon am überlegen diese Übersetzung zu nehmen wenn ich mein Schätzchen wieder fit habe,
    laut JT Sprockets, siehe >>> http://www.jtsprockets.com/fileadmin/files/jtgearratio.pdf <<< ,hat die originale Übersetzung (16+36) einen Wert von 2,25 und mit der 15 zu 37 Übersetzung einen von 2,47, das macht dann theoretisch statt 178Kmh 162Kmh, aber ich glaube das wird wohl eh keiner mit so einem alten Bock auf Dauer mehr fahren und es zählt ja eigentlich nur die Durchzugskraft im sechsten Gang,


    die Ritzel und das Kettenrad bekommt man bei Polo >>> Produktdetail: Ritzel <<< und >>> Produktdetail: Kettenrad <<<


    und wenn du schon mit der Kombination 15 zu 36 (2,4) sehr zufrieden bist da bin ich mal gespannt was das mit 15 zu 37 (2,7) wird


    mfG kleeblatt


    EDIT: ach so, was ich noch sagen wollte, die Kupplung wird durch so eine höhere Übersetzung eher entlastet als beansprucht, fahre doch mal mit deinem Fahrrad in einem niedrigen Gang (vorne kleines Ritzel hinten großes Ritzel) und dann in einem großen Gang (vorne Groß hinten Klein), wo tun dir die Beine mehr weh und genauso geht es der Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von kleeblatt ()

  • :wink1::wink1:

    und wenn du schon mit der Kombination 15 zu 36 (2,4) sehr zufrieden bist da bin ich mal gespannt was das mit 15 zu 37 (2,7) wird


    mfG kleeblatt


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    Bin gerade noch von einer kleinen Runde zurück - Macht echt Bock!!

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  • ach menno, das ist gemein ich kann nicht warte noch auf ein anderes Hinterrad, ich hoffe das kommt bald


    kleeblatt

  • Zitat

    und wenn du schon mit der Kombination 15 zu 36 (2,4) sehr zufrieden bist da bin ich mal gespannt was das mit 15 zu 37 (2,7) wird


    37/15 = 2,47

    jede Umdrehung ist schädlich

  • , das macht dann theoretisch statt 178Kmh 162Kmh, aber ich glaube das wird wohl eh keiner mit so einem alten Bock auf Dauer mehr fahren und es zählt ja eigentlich nur die Durchzugskraft im sechsten Gang,


    Das sehe ich genauso. Das Thema Topspeed ist aus meiner Sicht vernachlässigbar. Ob so oder so scheint sich das Motörchen bei 10.000 1/min nahezu zu zerreissen und schreit wie wild... Aber mit dem kleinen Ritzel ist der Durchzug vor allem in den Gängen 4 bis 6 ne ganz andere Nummer.

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  • Zitat

    aber 2,47 = ca. 162Kmh


    Stimmt, aber das heißt Tacho 170-175 km/h, so schnell wird sie kaum laufen.
    Meine dreht im 6. Gang mit 15/37 Zähnen immer noch nicht bis 9500 1/min, sondern läuft mit kurzem Anlauf im 6. Gang nur 160 laut Tacho (mit 16/36 Zähnen eher 140 km/h).
    Das heißt die wirklich erreichbare Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang steigt mit der kurzen Übersetzung an.
    Wie lange sollte man mit der altersschwachen lady top speed fahren?
    Antwort: solange wie man die Luft anhalten kann.

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()


  • Meine dreht im 6. Gang mit 15/37 Zähnen immer noch nicht bis 9500 1/min, sondern läuft mit kurzem Anlauf im 6. Gang nur 160 laut Tacho (mit 16/36 Zähnen eher 140 km/h).


    ich habe 16/36 drauf und mit eisernem Willen viel Anlauf und keinem Wind läuft sie ca. 140 im 6. und 145 im 5. Gang, deshalb wollte ich mehr Durchzug im 6. Gang haben weil sie da merkbar langsamer wird
    die Werksangabe von 178 ist wohl eher so ein theoretischer Wert, weil im 6. Gang ca.85 km/h bei 4500 u/min



    Wie lange sollte man mit der altersschwachen lady top speed fahren?
    Antwort: solange wie man die Luft anhalten kann.


    wie ist das gemeint,
    Luft anhalten vor Angst oder wegen dem Wind bei ca. 165km/h


    ich hatte mal einen Escort mit 1,6l Diesel und 54PS, der hatte über 180'tausend km runder und ich habe ihn mit 160km/h über die Autobahn gejagt da ist nichts passiert, wenn der Motor in Ordnung ist,


    Zitat von kleeblatt

    aber ich glaube das wird wohl eh keiner mit so einem alten Bock auf Dauer mehr fahren


    ich meinte eher das man mit einem Oldtimer nicht so über die Autobahn heizt, oder macht das einer hier


    mfG kleeblatt

  • Zitat

    wie ist das gemeint,
    Luft anhalten vor Angst oder wegen dem Wind bei ca. 165km/h


    Das war nur humorvoll gemeint.
    Hier die Auflösung: Wie lange kann man die Luft anhalten?-Weniger als eine Minute-und so lange sollte man nur top speed fahren.


    Ach ja, ob die kurze Übersetzung auch gut zur 27 PS Version passt weiss ich nicht, meine Aussagen bzgl. Höchstgeschwindigkeit beziehen sich auf 43 PS.
    Die 27 PS Version hat ihre max Leistung schon bei 7500 1/min, das wären dann im 6. Gang mit 15/37 Zähnen 130 km/h und mit 16/36 Zähnen 142 km/h.


    Zitat

    ich habe 16/36 drauf und mit eisernem Willen viel Anlauf und keinem Wind läuft sie ca. 140 im 6. und 145 im 5. Gang, deshalb wollte ich mehr Durchzug im 6. Gang haben weil sie da merkbar langsamer wird


    Wenn sie im 6. Gang langsamer wird deutet das darauf hin, das die Übersetzung zu lang ist.
    @kleeblatt
    Wieviel PS hat sie?

    jede Umdrehung ist schädlich


  • @kleeblatt
    Wieviel PS hat sie?


    eigentlich sollte sie 43PS haben und sie dreht auch bis 11000 U/min, was wohl die 27PS-Versionen nicht machen oder,
    und wegen dem brüllen ist denke ich Bauart bedingt


    mir geht es wirklich nur das im 6. Gang dem Bock die Buste aus geht (okinawa geht es bestimmt auch so), weil der 6.Gang ja wohl ehrlich ein Schongang ist


    mfG kleeblatt

  • Der 6. ist der klassische Eco-Gang. Aber wie schon berichtet, der Effekt des kleineren Ritzels schlägt in allen Gängen durch...
    Wenn 11t 1/min drin sind, ist es die 43PS Version, da gibt es keine Zweifel:)-

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  • Zitat

    eigentlich sollte sie 43PS haben und sie dreht auch bis 11000 U/min, was wohl die 27PS-Versionen nicht machen oder,


    Wenn sie im 4. Gang leicht bis 9500 1/min dreht und oberhalb 7500 1/min ständig Leistung zulegt hat sie definitiv 43 PS.
    Nicht, NICHT,Niemals auf 11.000 1/min drehen, der rote Bereich ist bei 10.000 1/min und die Konstruktion des Motors (nur eine Nockenwelle und Kipphebel bei gleichzeitig relativ großem Hubraum pro Zylinder) ist nicht besonders drehzahlfest. Wundert mich eh das er das aushält- aber die zahlreichen Schäden am Ventiltrieb sprechen ja wohl auch eine deutliche Sprache.
    Das sie mit angeblichen 43 PS nur jämmerliche 140 im 6. nach Tacho läuft war bei mir auch ja auch so.
    Mit der kürzeren Übersetzung wirds viel besser Du wirst sehen.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Der 6. ist der klassische Eco-Gang. Aber wie schon berichtet, der Effekt des kleineren Ritzels schlägt in allen Gängen durch...
    Wenn 11t 1/min drin sind, ist es die 43PS Version, da gibt es keine Zweifel:)-


    das denke ich auch mit dem ECO-Gang, es gibt eben nur bei den alten Mädels das Problem das man nicht weiß ob da alles original ist, ich habe gelesen das es in den USA eine 43PS-Variante gab die nur ca. 160 laufen und die haben wohl die Kombination 15/37 gehabt


    in den Papieren steht als Zusatz 31: LEIST.STEIG.D.NOCKENWELLE NR:14101


    gruß kleeblatt


    EDIT: die 11000U/min waren eher ein Versehen weil man manchmal wenn man schnell Beschleunigt nicht mit dem schalten hinter her kommt, war nur einmalig

    Einmal editiert, zuletzt von kleeblatt ()