klakern im Getriebe

  • Hallo es geht um meine CB 400 N
    seit neuestem habe ich immer ein krachen im Motor.
    Das Geräusch tritt beim anfahren auf. bei normaler
    fahrt ist aber nichts zu hören.Motor läuft einwandfrei.


    Zu hören ist es auch wenn ich das Gas weg nehme ein wenig rollen lasse und wieder gas gebe egal in welchem gang.


    Ich tippe auf das Getriebe oder hat jemand das problem auch schon mal gehabt?
    Wie sieht es mit dem ausbau des getriebes aus? Kompliziert ???muss da der ganze motor auseinandergenommen werden?

  • Hallo


    Den Beitrag hab ich schon aufmerksam gelesen und auch überprüft.
    leider ist das nicht der fall :-(

  • Hi
    ich tippe darauf dass die gummipuffer der Ausgleichsgewichte zerbröselt sind. dadurch haben die ca 40grad spiel und Klackern beim Lastwechsel. das schlägt recht heftig. so war es zumindest bei meiner cb 400.
    gruß Moritz

  • die sind in der hinteren felge drin gell.
    denn das zahnrad hat schon ziehmlich viel spiel

  • nee die meine ich nicht
    der Motor hat zwei ausgleichswellen, eine vor und eine hinter der kurbelwelle, da sitzen so ausgleichsgewichte drauf und da sind dann so gummipuffer drin. die waren bei mir kaputt.
    in der bucheli rep anleitung band 584 auf seite 29 bild 70 nummer 11.

  • ja das wär doch mal ein anhaltspunkt denn ich mein es schlägt aus der mitte des motors.
    da komm ich nur ran wenn ich den kopf runter mach?oder

  • Ich glaub da war ne komplett zerlegung fällig, hatte ich aber sowieso gehabt da ich aus dussligkeit beim steuerkette wechseln was in den schacht geschmissen hab.

  • ach so ein misst. ich hatte einen abgerissenen stehbolzen und musste ein neues gewinde einpassen und 2 mal den kopf zerlegen weil der immer nicht mehr dicht geworden ist.. jetzt wollte ich den nicht mehr zerlegen weil er grad so schön hält.


    dann werd ich erst mal mit dem schlagen wohl leben müssen

  • ach so ein misst. ich hatte einen abgerissenen stehbolzen und musste ein neues gewinde einpassen und 2 mal den kopf zerlegen weil der immer nicht mehr dicht geworden ist.. jetzt wollte ich den nicht mehr zerlegen weil er grad so schön hält.


    dann werd ich erst mal mit dem schlagen wohl leben müssen


    Wenn mich nicht alles täuscht kann daraus allerdings ein kapitaler Motorschaden entstehen - aber ganz so firm bin ich in Motordingen nicht, ich will nicht fälschlicherweise Panik verbreiten... daher gebe ich es nur mal vorsichtig zu bedenken.

  • ja darüber hab ich auch schon nachgedacht


    ich brauch die maschine nur jeden tag um in die arbeit zu kommen.
    andererseits das sie kaputt geht möchte ich auch nicht hab ja nun mittlerweilen schon 70 000 km draufgefahren.


    und um an diese gummipuffer zu kommen muss wirklich der kopf runter kommt mann da nicht auch über die seitendeckel ran. jetzt nur um das mal zu kontrolieren wie es dann mit dem ausbau steht ist wieder was anderes


    hat da jemand ahnung oder das schon mal gemacht


  • Da muss nicht nur der Kopf runter, um an die Bauteile der Ausgleichswellen zu kommen muss der komplette Motor zerlegt werden.

  • du könntes schauen ob im öl so gummi krümel sind, weiss aber nicht obs da reicht da zu schauen wo der ölfilter sitzt, oder ob man besser den rechten seitendeckel abmacht und von da schaut.

  • also keine verdächtigen sachen im öl alles ok hab erst einen ölwechsel gemacht.

  • Hallo,
    es gibt Ausgleichsgewichte mit Gummipuffern, da zerbröselts irgndwann die Gummis, und es gibt Ausgleichsgewichte aus Vollmaterial, m.W. vom Baujahr abhängig.
    Um dran zu kommen muß der Motor raus, aber der Kopf nicht runter (Seitendeckel ab, Gehäuse teilen).
    Gruß