SH 300i - Turbomax Variator?

  • Hi zusammen!


    Ich interessiere mich ebenfalls für die J.Costa, aber mangels objektiver Berichte darüber war mir bisher die Anschaffung noch zu unsicher, u.a. wegen ev. Garantie-Nachteilen.
    In der aktuellen Scooter&Sport gibt's einen Einbaubericht der J.Costa in eine Vespa GTS 300 ... richtig interessant wird's in der nächsten Ausgabe, da werden die Ergebnisse der Meßfahrten veröffentlicht.


    btw, Scooter&Sport hat die Vario von S.I.P. Scootershop bezogen.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Naja, ist ja schon ganz nett ... da könnte man glatt vergessen, dass es ein Roller ist :D


    btw, was hast du für eine Scheibe?
    Von der Halterung her schaut sie aus wie die PUIG City Touring ... die suche ich schon seit einiger Zeit, aber es gibt da bei den Händlern immer Unklarheiten, da die City Touring-Scheibe für SH125/150 und für SH300 etwas anders aussehen (Auschnitt beim Scheinwerfer) aber die gleiche Artikelnummer (4621) haben.
    Auf der Puig-Homepage ist überhaupt ein Hund drinnen zw. den Artikelnummern und den Fotos. Die Tour für den SH300 hat seit kurzem zwar eine andere Nummer (4874), dafür passt das Foto gar nicht mehr ... :gruebelx:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Naja, ist ja schon ganz nett ... da könnte man glatt vergessen, dass es ein Roller ist :D


    btw, was hast du für eine Scheibe?
    Von der Halterung her schaut sie aus wie die PUIG City Touring ... die suche ich schon seit einiger Zeit, aber es gibt da bei den Händlern immer Unklarheiten, da die City Touring-Scheibe für SH125/150 und für SH300 etwas anders aussehen (Auschnitt beim Scheinwerfer) aber die gleiche Artikelnummer (4621) haben.
    Auf der Puig-Homepage ist überhaupt ein Hund drinnen zw. den Artikelnummern und den Fotos. Die Tour für den SH300 hat seit kurzem zwar eine andere Nummer (4874), dafür passt das Foto gar nicht mehr ... :gruebelx:


    hallo
    es ist eine Puig was für Modell weiss ich nicht.Sie ist normal für eine Sh125/150 aber sie passt auch auf eine 300.Sie ist wie du sags beim Scheinwerfer nicht optimal (mich stört es nicht) aber besser als die Originale oder die von Giwi,sind mir beide zu hoch.


    Wenn du willst mach ich dir Foto wie sie ausschaut?

  • hallo
    es ist eine Puig was für Modell weiss ich nicht.Sie ist normal für eine Sh125/150 aber sie passt auch auf eine 300.Sie ist wie du sags beim Scheinwerfer nicht optimal (mich stört es nicht) aber besser als die Originale oder die von Giwi,sind mir beide zu hoch.


    Hier sind Fotos, welche die Unterschiede der beiden Scheiben zeigen. Aber wie gesagt, bei der Scheibe für den SH300 gibt's so einige Unklarheiten ... :(


    Die hohen Scheiben sind ja ordentliche Segel, und bei den kleineren Scheiben gibt's ja auch eigentlich nur von PUIG die "City Touring" (die "City Traffic" schaut nach einem ziemlich "einfachem" Teil aus) und die kleine Fabbri Exclusive


    Zitat

    Wenn du willst mach ich dir Foto wie sie ausschaut?


    Ja, bitte. Würde mich sehr interessieren :!:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hier habt ihr Video wie ein Honda SH300 mit J.Costa Vario und LeoVince 4Road beschleunigt.Es ist nicht keine Profi Aufnahme aber ich denke um zu vergleichen reicht es.



    YouTube - Honda SH300 beschleunigung


    Also eine großartige Mehrleistung ist das nicht gerade. Das sind wenns gut geht vielleicht 5 % mehr gegenüber der Standardbeschleunigung. Da gibts ja ein paar Videos davon, z.B.:


    http://www.youtube.com/watch?v=wtUck12qyIU&feature=related]YouTube - Honda SH 300 Standardbeschleunigung


    Ich finde der Aufwand lohnt sich nicht zudem man ja auch Endgeschwindigkeit einbüßt.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • ...vielleicht 5 % mehr gegenüber der Standardbeschleunigung. Da gibts ja ein paar Videos davon, z.B.:


    Solche Videos sind immer etwas mit "Vorsicht" zu genießen, weil man nie genau weiß, wie die "Voraussetzungen" dabei tatsächlich sind.
    Mein SH hat nicht ganz so eine gute Beschleunigung ... liegt aber wohl eher am Fahrergewicht ... :oops:


    Zitat

    Ich finde der Aufwand lohnt sich nicht zudem man ja auch Endgeschwindigkeit einbüßt.


    Nicht unbedingt wenn man sich die Tuning-Story des Sportcity 250 ansieht ... alles eben eine Frage der Gesamtabstimmung.


    Aber deshalb warte ich vor der Investition noch auf die Meinungen und (objektiven) Meßwerte in der nächsten S&S und entscheide dann, ob es sich auszahlt.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play


  • Was erwartes du für 150Euro das Sie danach beschleunigt, wie ob sie 100PS hat?
    Der Vario ist meiner Meinung sein Geld wert.Und der Roller beschleunigt viel besser als früher in jeder Lage.



    Und was die Endgeschwiendigkeit angeht sind die 130 ausreichend weil für mich ist ein Roller immer noch für die Stadt und Überlandstrassen und nicht für die Autobahn.Und der Aufwand ist ein rissen Ding ganze 10 Schrauben muss du lösen und wieder anziehen.

  • Ja von mir aus, ich brauch das nicht, wenns dir Spass macht und eventuell die Garantie zu verlieren, mir wurscht. Ich bin mit dem Originalzustand mehr als zufrieden :)-


    150 Eier wären ein Service oder Spritkosten für ein paar Monate (je nach Km-Leistung).

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ja von mir aus, ich brauch das nicht, wenns dir Spass macht und eventuell die Garantie zu verlieren, mir wurscht. Ich bin mit dem Originalzustand mehr als zufrieden :)-


    150 Eier wären ein Service oder Spritkosten für ein paar Monate (je nach Km-Leistung).


    Der Spruch ist gut!:D


    Gut das du die Sitzbank geöffnet hast sonst wer weiss!!:D:D

  • Die "Standardbeschleunigung" beträgt nach meiner Messung, wenn ich mir bei youtube diesen oben genannten Clip ansehe, genau 12 Sekunden!
    Das ist über 2 Sekunden langsamer als mit der J.Costa und insofern rentiert sich diese Investition mit Sicherheit!
    Finde übrigens den Clip mit der J.Costa supergut gelungen - Gratulation! Hab Dir auch schon meinen Kommentar bei youtube reingeschrieben.
    Vor allem im Bereich zwischen 80-100 km/h gewinnt der J.Costa gigantisch an Zeit. Schaut Euch nur mal diesen Bereich an!
    Natürlich kann man die Bedingungen nicht immer Eins zu Eins vergleichen. Zum Beispiel mit dem originalen "Honda Windsegel", bzw. der Honda Windschutzscheibe:gruebelx: ist sicher lich keine Rekordbeschleunigung zu fahren, das ist doch logisch.
    Diese originale Honda Scheibe ist ein Witz und nochmal gefühlte 10 cm höher als die Oberkante meines Helmes -und ich bin 1,83m groß.
    Ob es nun 150 Euro Wert sind oder nicht?
    Dann müßte man gleich mal ganz generell bei den irren Preisen für Automatikscooter anfangen zu kritisieren. Um den Preis wie meine SH 300 gekostet hat bekomme ich fast schon eine 600er Suzuki Bandit mit ca. 80 PS.
    Also - ich denke daß man mit einer besseren Beschleunigung auch wesentlich sicherer überholen kann. Gerade zwischen 80-100, genau der Bereich in dem man einen LKW in der Praxis überholen muß hat man deutliche 1-2 Sekunden gewonnen und das ist ein echte Sicherheitsplus:)-
    Es gibt doch kein übleres Gefühl als an einem LKW nur langsam vorbeizockeln zu können und sich dann dem Gegenverkehr frontal zu nähern, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Hi zusammen!


    Ich interessiere mich ebenfalls für die J.Costa, aber mangels objektiver Berichte darüber war mir bisher die Anschaffung noch zu unsicher, u.a. wegen ev. Garantie-Nachteilen.
    In der aktuellen Scooter&Sport gibt's einen Einbaubericht der J.Costa in eine Vespa GTS 300 ... richtig interessant wird's in der nächsten Ausgabe, da werden die Ergebnisse der Meßfahrten veröffentlicht.


    btw, Scooter&Sport hat die Vario von S.I.P. Scootershop bezogen.


    Ich kann Dir jetzt schon das Ergebniss prophezeien ohne superschlau wirken zu wollen. Das Ergebniss der J.Costa in der Vespa GTS 300 wird eine deutliche Verbesserung der Beschleunigung in allen!!! Drehzahlbereichen sein - Zu 100%!!:D
    J.Costa oder die Turbomax sind ganz einfach "eine Generation" weiter. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst Hersteller die J.Costa schon serienmäßig verbauen würden.


  • Gebe dir voll kommen Recht!


    Meine Rede.


  • Es ist die "Rollerscheibe Puig Tour Honda Scoopy SH 125/150i" habe es auch bei BS-Motoparts bestellt.


    Hier hast du noch Fotos.

  • Ich habe heute am Heimweg die Beschleunigung von meinem SH (noch alles original) gemessen:
    Von 0-80 brauchts ca. 6-7 sec. :D und von 0-100 brauchts so 10-11 sec. :|
    Mit der J.Costa & dem Auspuff hat's genau in diesem oberen Bereich etwas mehr Power ... was an sich nicht schlecht ist :cool: ... aber ob die 1-2 Sekunden die Umbaukosten rechtfertigen, muss wohl jeder selbst entscheiden.
    Bei mir wird diese Vario wohl eher im Zuge eines ohnehin irgendwann mal notwendigen Austauschs der Originalteile den Weg in meinen Roller finden. Ebenso der Auspuff als Ersatz für einen irgendwann mal rostigen Originapott ... das wird aber sicher noch etwas dauern.


    Aber dem "Sicherheitsaspekt" beim Überholen kann ich nicht zustimmen ... wenn es bei einem Überholvorgang auf 2 sec. ankommt, dann müsste zuerst wohl eher am Hirn was geschraubt werden, nicht am Roller.


    Meine (etwas modifizierte) 1200er Bandit brauchte ca. 4 sec. von 0-100 und ca. 12 sec. von 0-200 ... Überholvorgänge waren deshalb aber keine Spur sicherer ... eher das Gegenteil :wink:


    @ cipiripi:
    Danke für die Fotos, die bestätigen meine Vorahnungen:
    1.) Die Scheibe für den 125/150er hat einen runden Ausschnitt (wie deine), die für den 300er einen etwas eckigen, an die Scheinwerferform angepassten Ausschnitt.
    2.) Die Scheibe schaut ziemlich gut aus, und ich will so eine haben ... muss nur noch mit BS klären, wann die 300er-Scheibe nun endlcih lieferbar sein wird.


    btw, leitet die Scheibe den Luftstrom zum Visier?
    Bei meinen Motorrädern erzeugten höhere Scheiben immer starke Turbulenzen am Helm/Visier, was dann immer wieder zu Scheibenkürzungsaktionen führte.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play