SH 300i - Turbomax Variator?

  • Ich habe heute am Heimweg die Beschleunigung von meinem SH (noch alles original) gemessen:
    Von 0-80 brauchts ca. 6-7 sec. :D und von 0-100 brauchts so 10-11 sec. :|


    Ich denke dabei gibts einfach zuviele Faktoren die das beeinflussen:


    - Gewicht des Fahrers (umso leichter natürlich desto besser, bei mir sinds 74 kg)
    - Strecke völlig eben?
    - Windverhältnisse (Windstille)?
    - Lufttemperatur (optimale Ergebnisse nur oberhalb von etwa 15°C - 20°C).


    Also ich habe ein paar Beschleunigungsvideos auf Youtube analysiert und kam eigentlich mit meiner Messung immer auf unter 10 sec. Man darf nicht den Zeitindex des Videos hernehmen sondern erst wenn er sich wirklich in Bewegung setzt.

    Aber dem "Sicherheitsaspekt" beim Überholen kann ich nicht zustimmen ... wenn es bei einem Überholvorgang auf 2 sec. ankommt, dann müsste zuerst wohl eher am Hirn was geschraubt werden, nicht am Roller.


    Sehe ich genauso. Dass es so knapp wird dass man nur mehr 1 - 2 Sekunden vom Gegenverkehr entfernt wird darf es nicht kommen - da sollte man schon so fahren dass es sich in jedem Fall locker ausgeht. Ich sehe die Modifikation als reinen Fun- und Gewissensfaktor.


    @Scheibe: Brauche ich nicht, ist nur was für Weicheier :D - da büßt man ja auch etwas Endgeschwindigkeit ein hab ich gehört (auch logisch).

    Integra - Der HiTec-Automat


  • @Scheibe: Brauche ich nicht, ist nur was für Weicheier :D - da büßt man ja auch etwas Endgeschwindigkeit ein hab ich gehört (auch logisch).


    Ist eher das Gegenteil der Fall, durch die richtige Form der Scheibe wird der Luftstrom über den Fahrer gelenkt und verwirbelt bzw. staut sich nicht am Oberkörper ... das Ergebnis ist eine etwas höhere Endgeschwindigkeit.
    Aber mir geht es in erster Line um die Reduktion des Winddrucks bei hoheren Geschwindigkeiten.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Mit dieser Puig Scheibe wird man sicherlich schneller sein als ohne, denn die ist nicht so hoch und wuchtig. Schneller ist man ohne Scheibe nur, wenn man sich mit dem Gesicht auf den Lenker legt und den linken Arm nach hinten am Körper anlegt - dann ist der Luftwiderstand sicherlich geringer. Bei aufrechter Sitzposition greift die Luft ohne Verkleidung ja total diffus an und wird nicht über den Fahrer abgeleitet.
    Ich bin auf jeden Fall der Meinung daß diese ca. 2 Sekunden die eine J.Costa schneller auf 100km/h beschleunigt ein Sicherheitsplus sind. Beim Überholen muß man einfach Reserven haben:!:, da kann es wirklich nichts Schaden schneller zu sein. "Leistungsreserven" zu haben heißt ja noch lange nicht, daß man hirnlos fahren muß - überhaupt nicht.
    Ich hatte mal eine Honda Innova 125, die hatte 9 PS und Überholen war mit dem Moped wirklich alles Andere als lustig. Sicher überholen konnte man mit dem Teil eigentlich nur Traktoren.

  • Meine (etwas modifizierte) 1200er Bandit brauchte ca. 4 sec. von 0-100 und ca. 12 sec. von 0-200 ... Überholvorgänge waren deshalb aber keine Spur sicherer ... eher das Gegenteil :wink:



    Aber das war doch nur deshalb, weil Du eben - entschuldige bitte:wink: - "hirnlos" (Zitat von Dir) und riskanter gefahren bist. Wenn man mit "Hirn" fährt, dann ist ein Leistungsplus ein echter Sicherheitsfaktor beim Überholen, auch bei Deiner damaligen 1200er Bandit wäre das so gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Aber das war doch nur deshalb, weil Du eben - entschuldige bitte:wink: - "hirnlos" (Zitat von Dir) und riskanter gefahren bist. Wenn man mit "Hirn" fährt, dann ist ein Leistungsplus ein echter Sicherheitsfaktor beim Überholen, auch bei Deiner damaligen 1200er Bandit wäre das so gewesen.


    Geb ich auch ungeniert zu ... bin mittlerweile "erwachsen" genug dazu :wink:


    Andererseits ... wozu braucht man auf unseren Straßen eine 1200er oder einen 1000er Supersportler, wenn nicht zum Beschleunigen und Überholen :gruebelx:


    Ist eben eine "Leistungs"spirale:
    1.) Früher hab ich die 50er frisiert, um ein "Sicherheits-Leistungsplus" für's Überholen zu haben
    2.) Danach hab ich den 125er Roller frisiert, um ein "Sicherheits-Leistungsplus" für's Überholen zu haben
    3.) Sogar wie Transalp hab ich etwas frisiert, um ein "Sicherheits-Leistungsplus" für's Überholen zu haben
    4.) Bei der Bandit wär's gar nicht nötig gewesen, trotzdem hab ich sie frisiert, um noch mehr "Sicherheits-Leistungsplus" für's Überholen zu haben


    Und wenn das "Sicherheits-Leistungsplus" erstmal da ist, dann ergeben sich ganz "neue Möglichkeiten" für's Überholen ... zumindest mental :wink:


    Hat mir ganz schön was an "Umstellungsarbeit" gekostet, als plötzlich 100PS weniger zur Verfügung standen.


    Bisher hab ich mir zwar ab und an die zusätzlichen 100PS wieder zurückgewünscht, aber die Leistung vom Roller hat mir (zu 95%) genügt ... bis vor kurzen überall (in Foren und Magazinen) von J.Costa, Multivar, leichtere Rollen, Leovince, GPR etc. gesprochen/geschrieben wurde (dabei war ich doch nur auf der Suche nach einer kleinen Scheibe :confusedx:) ... hab mich - wieder - mitreißen lassen ... aber zum Glück haben mich die Vergleiche in letzter Zeit wieder auf den Boden zurückgeholt (mal schauen ob's so bleibt).


    Wenn ich wieder mal ein "Sicherheits-Leistungsplus" für's Überholen brauche, dann kaufe ich mir gleich einen stärkeren Roller oder wieder ein Motorrad ... da geht's nicht um 1-2 Sekunden mehr (so knapp war's bei mir ohnehin noch nie), sondern um ein echtes Sicherheitsplus ... solange nicht die "neuen Möglichkeiten" für's Überholen wieder auftauchen :roll:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Mit dieser Puig Scheibe wird man sicherlich schneller sein als ohne, denn die ist nicht so hoch und wuchtig. Schneller ist man ohne Scheibe nur, wenn man sich mit dem Gesicht auf den Lenker legt und den linken Arm nach hinten am Körper anlegt - dann ist der Luftwiderstand sicherlich geringer.


    Interessante Theorie. Harte Zahlen, Fakten und vor allem Erfahrungsberichte wären hier sehr interessant. Aber eigentlich müsste der Widerstand ohne Scheibe so oder so höher sein da es weniger Angriffsfläche für den Wind gibt. Als Fahrer ist man ja viel "löchriger" als so eine "riesen" Scheibenfläche.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Interessante Theorie. Harte Zahlen, Fakten und vor allem Erfahrungsberichte wären hier sehr interessant. Aber eigentlich müsste der Widerstand ohne Scheibe so oder so höher sein da es weniger Angriffsfläche für den Wind gibt. Als Fahrer ist man ja viel "löchriger" als so eine "riesen" Scheibenfläche.


    Ja, das stimmt schon, aber durch eine nicht allzu hohe Scheibe wird die Luft aerodynamisch über Dich drübergeleitet und greift nicht total diffus an Deinem senkrecht!! sitzenden Oberkörper an. Die Arme stehen nach vorne, wo sind da viele Löcher?
    Mit einer nicht zu hohen Verkleidungsscheibe wird die Luft ja sozusagen "geordnet" drübergeleitet.
    Je weniger Leistung man mit dem Fahrzeug hat, umso entscheidender ist die Aerodynamik meiner Erfahrung nach. Mit meinem alten Honda Innova mit 9 PS bin ich immer gleich über 10km/h schneller geworden sobald ich mich wirklich flach auf das Moped gelegt habe - trotz all der "Löcher" in meinem Körper
    Zum Beispiel:
    Jeder LKW hat doch heute für den Aufbau so ein Windschild über der Fahrerkabine, damit der Wind "geordnet" über diese "Kante" des Aufbaus drübergeleitet wird und nicht einfach wie gegen eine Schrankwand pfeift. Dadurch dann weniger Lufwiderstand und geringerer Spritverbrauch und natürlich auch höhere Speed - so ist es doch auch beim Fahrer auf dem Roller!:wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • 1.) Früher hab ich die 50er frisiert, um ein "Sicherheits-Leistungsplus" für's Überholen zu haben
    2.) Danach hab ich den 125er Roller frisiert, um ein "Sicherheits-Leistungsplus" für's Überholen zu haben
    3.) Sogar wie Transalp hab ich etwas frisiert, um ein "Sicherheits-Leistungsplus" für's Überholen zu haben
    4.) Bei der Bandit wär's gar nicht nötig gewesen, trotzdem hab ich sie frisiert, um noch mehr "Sicherheits-Leistungsplus" für's Überholen zu haben


    Ja, genauso habe ich es auch immer gemacht:)-
    Mofa frisiert mit großem Krümmer, Vergaser usw..., dann 80er frisiert, dann diverse Motorräder mit Luftfiltern und Nockenwellen frisiert usw... macht einfach Spaß. Manchmal ist es auch ordentlich in die Hose gegangen. Erinnere mich noch an meine Yamaha SR 500. Hatte eine Tuningnockenwelle eingebaut und die hat derartig "genagelt", daß ich danach wieder alles zurückbauen durfte. Nockenwellenlager mit dem Hammer runtergeschlagen usw... ein Alptraum!
    Leider kann man ja heute ohne Laptop gar nichts mehr frisieren - echt Schade

  • Es ist die "Rollerscheibe Puig Tour Honda Scoopy SH 125/150i" habe es auch bei BS-Motoparts bestellt.


    Hier hast du noch Fotos.


    Die Scheibe ist aber nicht für den Honda SH 300i und somit hast Du keine ABE und darfst die für TÜV wieder abschrauben. Wenn ein Grüner mal Deine Scheibe oder ABE kontrollieren will hast Du auch ein Problem.


    Ich habe mir eine Puig City Traffic bei Bs-Motosport gekauft, die dort angeboten wird, ausdrücklich "mit ABE" für den SH 300.----Pfeiffendeckel!!


    Ich habe jedoch keine ABE mitgeliefert bekommen. Auf der Puig City Traffic findet sich auch weder eine ABE Nummer noch eine Typangabe - einfach nichts, nur der Aufkleber "Puig", das wars!


    Nach telefonischer Rücksprache wurde mir dann per PDF eine total falsche ABE zugemailt - 12 Seiten lang zum selber ausdrucken:mad:???. ---Hallo - - - Hallo - - - - Hallo?????
    War außerdem eine völlig falsche ABE und nicht für die Puig City Traffic, sondern für andere Puig Scheiben.
    Die City Traffic ansich hat mir sehr gut gefallen, nicht so ein riesiges Segel. Eine schöne Scheibe nur leider ohne ABE einfach "illegal":confusedx:
    Fazit: Scheinbar gibt es für die Puig City Traffic für den Honda SH 300i überhaupt keine ABE wie behauptet.
    Habe das Teil jetzt wieder enttäuscht abmontiert, hat mir echt gut gefallen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Hallo Klaus,


    ohne ABE kannst du die Scheibe ja wieder zurückgeben ... ist ja dann keine "komplette" Lieferung.


    Hast du wenigstens ein Foto gemacht, als die Scheibe noch oben war? Würde mich interessieren, wie die in echt am SH300 aussieht ... auf den Produktfotos schaut sie etwas "filigran" aus (for einen 300er Roller) ... und erinnert mich irgendwie an die Fetzen auf den Postler-Moppeds :???:


    btw, das mit den fehlenden Papieren ist zum Glück in Österreich so gut wie kein Thema

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Nein, ich hab leider kein Foto gemacht. Die Scheibe ist aber eigentlich genau mein Geschmack gewesen - eben nicht so ein "Windsegel". Man kann die Scheibe auch in der Neigung und Position ziemlich variieren, steiler, flacher, eben so wie es einem paßt. Sie wird an den beiden Rückspiegeln mit je einem Haltewinkeln montiert.
    Hätte sie gerne behalten aber habe sie natürlich zurückgeschickt. Mich nervt nur diese Art des Verkaufs: "Mit ABE" - in Wirklichkeit hat diese Scheibe gar nichts an ABE zu bieten!!

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()



  • Bei uns in der Schweiz sehen es die Herren in Uniform nicht so tragisch wegen den Scheiben, sie sind mehr auf Auspuff oder Übersetzung aus.
    Und für MFK (TÜV) schraube ich sie einfach ab, sind ja nur zwei Schrauben.
    Obwohl ich glaube bei uns ist es egal man braucht keine ABE.Hatte bis jetzt keine Probleme auch bei MFK nicht.
    Danke trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von cipiripi ()

  • Weißt Du, es ist einfach nicht in Ordnung wenn man als Kunde eine Scheibe kauft die groß und dick angeboten wird "mit ABE" und dann bekommt man sie ohne ABE. Ist einfach nicht in Ordnung so Geschäfte zu machen, zumal man wirklich, streng genommen ohne Betriebserlaubniss mit dem Fahrzeug dann durch die Gegend fährt. Solche Geschäftemacherei ist einfach nicht in Ordnung.
    Wenn eine Firma "mit ABE" angibt, dann muß die auch dabei sein.

  • Die Puig-Scheiben TG, Traffic und Maxi für den SH300 (NF02) haben lt. ABE 38120 die ABE/EG-Nr. e3*0447*.


    Aber für die Touring-Scheibe gibt's noch keine ABE :(


    Download hier (ABE) und hier (Anlage 1)


    btw, ev. sollte für die Scheibe ein neuer Fred eröffnet werden ... nur so ein Vorschlag :gruebelx:
    Vielleicht könnte auch eine eigene SH300-Rubrik geschaffen werden ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • So, in der neuen S&S gibt's nun erste, reproduzierbare Meßwerte für die J.Costa Variomatik ... allerdings für die Vespa GTS 300. Durchschnittlicher Verbrauch stieg übrigens um 0,2l/100km. Aupuff und Kupplung blieben original.


    Aber zumindest die Änderungen der Meßwerte werden wohl auch sinngemäß auf den SH300 umzulegen sein (fragt sich nur in welchem Ausmaß), deshalb die S&S Meßwerte des SH300 in Originalzustand in Klammern ():


    GTS300 Original-Vario / GTS300 J.Costa / (Honda SH300 Original-Vario)
    Topspeed: 120,1 km/h / 122,4 km/h / (133,6 km/h)
    Beschl. 0-100: 14,0 s / 13,1 s / (10,7 s)
    Bergwertung: 49,5 s / 47,5 s / (44,0 s)


    Zumindest bleibt die Gewißheit, dass der SH300 in Originalzustand immer noch viiiel schneller ist als die Vespa GTS 300 :D


    Wer Meßwerte unter vergleichbaren Bedingungen mit/ohne J.Costa für den SH300 hat - immer her damit !

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play