SH 300i - Turbomax Variator?

  • Aber interessanterweise ist auch bei der GTS 300 die Höchstgeschwindigkeit wieder mal um 2km/h gestiegen. Wieso das bei der SH 300 mit J.Costa genau das Gegenteil ist, kappiere ich ehrlich gesagt nicht!
    SH 300 mit J.Costa geht ja scheinbar nur noch 125km/h, wie ich hier schon gelesen habe. Meine SH 300 geht mit der Turbomax, die doch eigentlich völlig identisch vom Aufbau her ist, nach Tacho, knapp über 140, aber auch nicht schneller den Berg runter.

  • Hallo - ich bin neu hier. Trage mich schon seit letztem Jahr damit, die Costa in meinen SH 300oi einbauen zu lassen und habe auch schon mit dem Tüv gesprochen, weil mir eine Eintragung wichtig ist (im Falle eines Falles kann es riesige Probleme mit der Versicherung geben ...) - für mich kommt ein Einbau nur mit Eintragung in Frage. Aber ich würde gerne einbauen. Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch die Vario abnehmen lassen? Wie sieht das mit den Gewichten und der Vmax aus - hätte gerne, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht zurückgeht aber habe jetzt schon das "Problem", dass der Roller mit ein wenig Rückenwind bis in den Begrenzer läuft (ruckelt dann so ...). Habe die Originalscheibe von Honda - aber wegen den Sichtproblemen nachts oder bei schlechtem Wetter so von der Werkstatt kürzen lassen, dass ich gerade drüber schauen kann. Weil die Scheibe dann aber manchmal bei Windböen oben im oberen Bereich "umgeklappt" ist, habe ich eine Verbindung zwischen den beiden Holmen oben angebracht, durch die ich die Scheibe leicht spannen kann - so dass sie nach vorne gewölbt bleibt und deshalb auch bei Wind und Speed stabil ist ...
    Euer Forum finde ich klasse. Freue mich über jeden Hinweis / Antwort - bei der Firma Langenscheidt werde ich nachfragen.
    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt, Klaus

  • Hallo Hoffus,


    Die J.Costa oder die Turbomax hat hier glaube ich, soweit ich weiß, noch niemand eingetragen.:confusedx:
    Du veränderst damit ja nicht die Maximalleistung, sondern nur die Art der Leistungsabgabe bei gewissen Drehzahlen.
    Aber offiziell müßte man das Teil mit Sicherheit eintragen lassen. Nur - kein Mensch merkt das in Wirklichkeit, auch der TÜV merkt das nicht,:D weil er nicht die ganze VAriomatik aufschraubt.
    Hast aber natürlich Recht - wenn man es ganz streng sieht, dann muß man das Teil eintragen lassen, was aber sicher einen Haufen Geld kosten dürfte.
    Dazu bräuchtest Du ein Gutachten, möchte auch nicht wissen ob Du dann noch Abgasgutachten usw.. .machen lassen müßtest. Der Preis dafür wäre sicher sehr hoch!!!
    Die HOnda Originalscheibe hatte ich Anfangs auch, aber gleich wieder verkauft. DAs war ja vielleicht ein "Segel"! Ich möchte gerne über die Kante schauen können und habe mir eine Givi Scheibe gekauft, aber ebenfalls nochmals um ca. 4 cm gekürzt.
    Offiziell müßtest Du dann diese gekürzte Honda Scheibe meines ERachtens auch erstmal vom TÜV abnehmen lassen, denn die SCheibe ist nur so zugelassen, wie sie von Honda verkauft wird.

  • "....SH 300 mit J.Costa geht ja scheinbar nur noch 125km/h, wie ich hier schon gelesen habe. Meine SH 300 geht mit der Turbomax, die doch eigentlich völlig identisch vom Aufbau her ist, nach Tacho, knapp über 140, aber auch nicht schneller den Berg runter...."
    GPS-Messungen:
    (1) Serie, ca. 140 km/h (habe damals keine GPS-Messungen gemacht)
    (2) J.Costa mit 17.2g Gewichten (nachgewogen): 142km/h, die Ruckelei beginnt aber schon bei 125 km/h, und haengt etwas vom Betriebszustand ab
    (3) J. Costa mit 18.5g Gewichten: 145 km/h, bergab in "schnellem Leder" 150 km/h, Ruckelei beginnt bei 140 km/h und ist bei heissem Motor verschwunden.
    Immer noch tadelloser Anzug und recht weicher Motorlauf


    Alternative: 7 17.2g Gewichte und 7 18.5 g Gewichte alternierend noch nicht probiert

  • Hallo Hornetier -
    Das ist ja echt interessant!!!:eek:
    Du fährst mit den 17,2g Gewichten also doch 142km/h??
    Wieso behaupten dann die Anderen sie würden nur noch 125 fahren können?


    Ich habe jetzt auch diese 17,2g Gewichte drinnen, habe sie auch nachgewogen und wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir sagen könntest, ob man bei der Beschleunigung mit den 18,5g Gewichten dann langsamer werden würde und ob es sich rentieren könnte die 18,5g einzubauen, da ich ja dann etwas schneller werde.
    Möchte halt nur nicht an Beschleunigung verlieren!!
    Die Topspeed nimmt ja nach Deinen Messungen mit 18,5g Gewichten zu.
    Ist also die Beschleunigung 0-100km/h mit den 18,5g eventuell schlechter?


    Was meinst Du mit "Ruckelei" ab 125km/h?
    Ich würde mir sonst evtl. auch diese schwereren 18,5g Gewichte einbauen.:gruebelx:
    DAnke für Deine Antwort schonmal im Vorraus!:sdanke:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Ja "Klaaaaaaus",
    das mit der Ruckelei ist etwas merkwuerdig, so rein subjektiv wuerde ich eher auf "haengende" Gewichte tippen, aber wie gesagt es soll der Begrenzer sein.
    Beschleunigung:
    Ich hab' einen sehr leichten SH300 und empfinde vielleicht im unmittelbaren "Antritt" eine geringere Beschleunigung beim Uebergang
    von 17.2g auf 18.5g. Bei "meinen" Referenzberg habe ich am "Gipfel" in beiden Faellen 120 drauf. Die Ruckelei ist mit den 18.5 g Gewichten eindeutig geringer aber nicht ganz verschwunden (wenn die Ruckelei nicht waere, wuerde ich die 17.2 g Gewichte drin lassen). Mit 18.5g ist man ca. 5km/h schneller. Mein SH ist ohne ABS und wird mit LiFePO4-Batterie (280g!) und natuerlich ohne Haltebuegel (und Topcase), d.h. er ist gegenueber einem serienmaessigen ABS-Roller um mindestens 10 kg leichter.

  • Ich habe den mit ABS und Topcase, ist natürlich wieder mal ein Gewichtsnachteil bei mir:gruebelx:
    Egal - diese "Ruckelei" kann ja wirklich der Drehzahlbegrenzer sein wenn evtl. die 17,2g einfach zu leicht sind und der Motor dann eben immer wieder an den Begrenzer "rattert".
    Eigentlich ärgerlich dieser blöde Begrenzer:mad:


    Wo kann man denn diese LiFePo4 Batterie bestellen?

  • "...Wo kann man denn diese LiFePo4 Batterie bestellen?..."
    Einfach mal googeln, ein 4er Satz mit 2.3Ah kostet so 50 bis 60 Euro

  • Also, ich habe noch zwei nagelneue Sets mit 17,2 Gramm Pins für die "J.Costa" oder die "Turbomax" mit den Maßen 16 x 30mm.


    Ich habe mich entschlossen die jetzt zu verkaufen und mir die 18,5 Gramm lieber zu bestellen - Falls die beiden Sets Pins, 17,2 Gramm mit je 14 Stück pro Set, jemand will, dann könnt Ihr sie für 29 Euro inklussive Porto haben.

  • Ja "Klaaaaaaus",
    das mit der Ruckelei ist etwas merkwuerdig, so rein subjektiv wuerde ich eher auf "haengende" Gewichte tippen, aber wie gesagt es soll der Begrenzer sein.
    Beschleunigung:
    Ich hab' einen sehr leichten SH300 und empfinde vielleicht im unmittelbaren "Antritt" eine geringere Beschleunigung beim Uebergang
    von 17.2g auf 18.5g. Bei "meinen" Referenzberg habe ich am "Gipfel" in beiden Faellen 120 drauf. Die Ruckelei ist mit den 18.5 g Gewichten eindeutig geringer aber nicht ganz verschwunden (wenn die Ruckelei nicht waere, wuerde ich die 17.2 g Gewichte drin lassen). Mit 18.5g ist man ca. 5km/h schneller. Mein SH ist ohne ABS und wird mit LiFePO4-Batterie (280g!) und natuerlich ohne Haltebuegel (und Topcase), d.h. er ist gegenueber einem serienmaessigen ABS-Roller um mindestens 10 kg leichter.



    Bei meinem J.Costa sind 18.5g Original also schon drinen gewesen von Anfang an, habe sie gewogen.

  • Antwort zu diesem Posting :!:


    Was hat es aber für einen Sinn, wenn diese Polini Kupplung jetzt nur noch 2 Backen hat? Mit 3 Backen greif sie doch wahrscheinlich deutlich besser und hat auch weniger Verschleiß?


    Naja, ich denke die Entwicklungsingenieure von Polini haben sich dabei schon etwas gedacht und nicht etwas schlechteres erfunden:
    "The clutch comes with a calibration studied for the original scooter to assure the maximum acceleration. It is also possible, thanks to the very easy patented spring calibration system, to settle the clutch to make it suitable both for your on track racing scooter and for your drive features. The shoes plate is a single part; as peculiar feature, it is made of special steel with lost-wax casting technology, in order to achieve an extraordinary dimensional precision for every single piece."


    Zitat

    aber fahr mal das STilfserjoch mit über 50 Kehren rauf - da wird dann wohl die 2-Backenkupplung glühen, oder?


    Die Polini-Leute dürften deine Bedenken schon vorausgeahnt haben:
    "Thanks to the use of a modern machining centres to grant the best balancing, each possible vibration has been eliminated The mix of the shoes' friction material, which contains technologically advanced resins, makes the clutch group extraordinary high-temperature resistant, assuring regularity in the performance for a long time."


    Zitat

    Diese Polini Vario mit 9 Gewichten funktioniert doch aber auch nach dem "alten" Prinzip.


    Nicht das "alte" Prinzip, sondern das "andere" Prinzip. Wenn ich mir die geschilderten Nachteile des J.Costa (schneller Verschleiß, ungleichmäßige Auflage der Pins an der Glocke, Steckenbleiben der Pins in der Führung beim Beschleunigen ...) und die doch eher bescheiden ausfallenden Leistungskurvenverbesserungen durch das "lineare" Prinzip so anschaue, zweifle ich etwas an der versprochenen "revolutionären" Weiterentwicklung :gruebelx: Wird schon einen Grund haben, warum dieses lineare Prinzip, das ebenfalls schon seit über 10 Jahren bekannt ist, erst jetzt von einem einzigen Hersteller "vermarktet" wird :gruebelx:


    Zitat

    "Wo" hat die dann ihre Vorteile gegenüber einer Standardvario?


    Wie schon geschrieben, liegt der Vorteil zum einen an der etwas anderen Zusammensetzung der Rollen, aber in erster Linie an der Konstruktion der Rollenrampen (Krümmung und Oberflächenbeschaffenheit) und der Oberfläche und dem Winkel für den Riemen (da die Multivar z.B. einen anderen Flankenwinkel hat, wird auch die Distanzscheibe benötigt, damit der Riemen nicht zuuu weit hinausgetrieben wird und herunterspringen kann). Auch ist das System der Belüftung (also die Konstruktion der Ventilationsrippen) wichtig, da heiß gewordene aneinander reibende Teile zum Durchrutschen neigen (und dadurch noch heißer werden) und dadurch die Leistungsabgabe negativ beeinflussen. Das ist auch der Grund, warum bei der Multivar zumindest eine stärkere Gegendruckfeder für die originale Kupplung mitgeliefert wird. Viele bedenken dann aber nicht, dass durch den höheren Druck nicht selten der weichere Originalriemen verformt wird und schneller verschleißt und daher auch der Riemen gegen ein widerstandsfähigeres Tuningteil gewechselt werden sollte.


    Zitat

    aber die Beschleunigungswerte werden dadurch doch nicht verbessert. Ob ich nun 6 Rollen vorne drinn habe oder 20 Rollen, macht das in der Leistungscharakteristik einen Unterschied???


    Es geht doch dabei nicht um die pure Beschleunigung oder max. Topspeed - das kann man ganz einfach mit den Rollengewichten bewerkstelligen - sondern es geht um die Erreichung einer "optimalen" Leistungskurve und einem möglichst breitem und ebenen Drehmomentniveau, damit am Ende sowohl bessere Beschleunigung, kontinuierlicher Durchzug (ohne Leistungslöcher bei bestimmten Drehzahlen) und auch noch mehr Topspeed dabei rauskommt :!:
    Und dieses Ziel ist nicht rein vom Variator abhängig, sondern ein Zusammenspiel des gesamten Systems, also von der Motorcharakteristik, vom Variator, dem Riemen und der Kupplung mit der Gegendruckfeder.
    Wenn nur eine Komponente "verbessert" wird, kann das ganze System schlechter werden.
    Und da weder die Leistungsabgabe des Motors noch die Umsetzung durch die Variomatik linear verlaufen, ist es ja auch so kniffelig, die Systeme von Malossi oder Polini ideal auf einen möglichst guten Kompromiß mit der jeweiligen Motorcharakteristik abzustimmen.
    Das "J.Costa-Prinzip" pfeift auf solche Anpassungen und bringt daher bei einem Motor mehr (z.B. Piaggio Quasar) und beim anderen weniger (je nachdem wie die Charakteristik der Vario mit der des Motors harmoniert).


    Da gibt's übrigens einen interessanten Artikel über dieses Zusammenwirken von Motoretta aus dem Jahr 2000 ("Workshop Variomatik 1+2"). Schick mir eine PN mit deiner Emailadresse, dann schicke ich ihn dir.

    Dateien

    • SPEED_CLUTCH.jpg

      (64,87 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Deine Erkklärungen sind echt gut Markus:)-


    Also, wenn Du so weiter argumentierst, dann kaufe ich mir noch die neue Polini Vario. Habe aber schon verstanden wie Du das meinst mit dem "ganzen System".
    Man könnte auch als Fazit Deiner langen und ausführlichen Erläuterungen sagen: Am Besten man läßt alles so wie es original ist:D

  • Also, wenn Du so weiter argumentierst, dann kaufe ich mir noch die neue Polini Vario.


    Bei Neuheiten ist immer ein gewisser Unsicherheitsfaktor dabei (siehe J.Costa), v.a. wenn es vom Hersteller noch keine Langzeiterfahrungen für jedes einzelne seiner Produkte gibt (siehe wieder J.Costa). Das ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, und auch die J.Costa wird sicher in ein paar Jahren ein bewährtes Tuningteil sein - wenn die Firma v.a. mit der jetztigen Kundenumgangspolitik solange überlebt.


    Zitat

    Am Besten man läßt alles so wie es original ist:D


    Das kann man nicht so gererell sagen. Manchmal ja, manchmal nein.
    Die originalen Teile werden zum einen für einen möglichst breiten Einsatzbereich konzipert (also überall gut aber nirgens hervorragend), haben aber andererseits auch ihre Schwerpunkte (wie z.B. die auf sportliche Fahrweise ausgelgte harte Federung).
    Für den einen passt das Seriensetup ganz gut und für den anderen eben weniger. Aber für eine sinnvolle Verbesserung ist mehr nötig, als irgendeinen einzelnen "Performance"-Artikel um's billige Geld in der Bucht zu schießen ... :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Natürlich kann man die Bedingungen nicht immer Eins zu Eins vergleichen. Zum Beispiel mit dem originalen "Honda Windsegel", bzw. der Honda Windschutzscheibe:gruebelx: ist sicher lich keine Rekordbeschleunigung zu fahren, das ist doch logisch.
    Diese originale Honda Scheibe ist ein Witz und nochmal gefühlte 10 cm höher als die Oberkante meines Helmes -und ich bin 1,83m groß.


    Hatte die Original Honda Scheibe auch bis gestern drauf. Der Vorteil ist ganz klar, dass dahinter Ruhe herrscht, vor allem auch akustisch. Jetzt mit der "kleinen" Giwi herrscht schon ein ganz anderer Lärm unterm Helm, allerdings ist die Belüftung jetzt auch entsprechend besser.
    Was mich aber bei der Probefahrt gestern nach dem Scheibenwechsel fast umgehauen hat, war die Spritzigkeit des Rollers über 100km/h. Das ist ein Riesenunterschied:rolleyes: Hatte er sich früher mit Mühe auf seine 140km/h raufgequält oder war das eine oder andere Mal auch 142 oder 143 drin, so sprintet er jetzt auf das AB ganz locker auf 145km/h und erst bei ca. 150m/h ist jetzt Schluss.
    Bin mal gespannt, wie sich jetzt der Spritverbrauch ändert.


    Gruß
    Dirk

  • Hatte die Original Honda Scheibe auch bis gestern drauf. Der Vorteil ist ganz klar, dass dahinter Ruhe herrscht, vor allem auch akustisch. Jetzt mit der "kleinen" Giwi herrscht schon ein ganz anderer Lärm unterm Helm, allerdings ist die Belüftung jetzt auch entsprechend besser.
    Was mich aber bei der Probefahrt gestern nach dem Scheibenwechsel fast umgehauen hat, war die Spritzigkeit des Rollers über 100km/h. Das ist ein Riesenunterschied:rolleyes: Hatte er sich früher mit Mühe auf seine 140km/h raufgequält oder war das eine oder andere Mal auch 142 oder 143 drin, so sprintet er jetzt auf das AB ganz locker auf 145km/h und erst bei ca. 150m/h ist jetzt Schluss.
    Bin mal gespannt, wie sich jetzt der Spritverbrauch ändert.


    Gruß
    Dirk


    Ja, da merkt man halt dann doch den relativ kleinen Hubraum bei solchen Unterschieden mit diversen "Windschildern".:roll:


    WEnn Du die "Givi" wieder runtermachst und eine noch kleinere SCheibe wie z.b. die Puig Traffic draufmachst, dann fährst Du bis zum Drehzahlbegrenzer bei ca. 155km/h, wenn Du Dich klein machst.


    Ich hatte früher auch die Honda Originalscheibe, aber sofort wieder runtergemacht - bin mit der ja keinen Meter gefahren als ich die montiert gesehen hatte. Ein Alptraum und Koloß von Scheibe.
    Könnte mir da genausogut ne Kommode vorne hinschrauben. Die hätte den selbern "CW-Wert" :D:D


    Dann hatte ich die Givi und bin, genau so wie Du es hier beschreibst, bis zu etwa 145km/h gekommen - je nach Situation.
    Jetzt habe ich eine ganz kleine Puig Traffic Scheibe drauf und fahre, wenn ich mich "klein" mache, bis zu 155km/h.


    Der Nachteil ist natürlich der, daß die Windgeräusche und Turbulenzen mit der kleinen Puig Traffic jetzt wirklich groß sind und das dann mit "Komfort" nicht mehr viel zu tun hat.