cb250k Öl kreislauf

  • Hallo zusammen,
    Ich bin dabei mein cb stand mot richtig zu laufen zu bringen.Kann eine sagen oder testen,wie lange dauert es in Leerlauf bis öl in der öl schleuder
    filter ist oder aus eine der zwei steig leitungen tropft?An der Steigleitung links hinten hat es eine 6-kant M6 schraube mit alu scheibe unten,Kann es sein das hier ist wo man könnte sehen ob öl steigt hier auf?Kann eine sein mot starten und das beobachten und hier bitte dazu berichten?Mein mot hatte ein Kopf schaden und deswegen möchte Ich das aufklären bevor Ich weiter mache.Wer hat da Erfahrungen?
    Schrauber Gruss
    frog

  • Hi,


    An der Steigleitung links hinten hat es eine 6-kant M6 schraube mit alu scheibe unten,Kann es sein das hier ist wo man könnte sehen ob öl steigt hier auf?


    Genau da kann man feststellen, ob Öl von der Ölpumpe in den Kopf transportiert wird.
    Wenn man die entfernt, sollte nach ein paar Sekunden dort Öl austreten.


    Der Öldruck der kleinen Kolbenpumpe ist nicht sehr groß (<1bar) - aber die Pumpe hat eigentlich auch nur die Nockenwellengleitlager im Kopf zu versorgen.
    Die Nockenflächen und die Kipphebelflächen werden nur vom zurückfließenden Öl geschmiert.


    Beim Motorenzusammenbau sollte man nicht mit Öl an all diesen Stellen sparen, denn - wie schon geschrieben - dauert es etwas, bis die kleine Ölpumpe Öl nach oben transportiert hat.


    PS: Da fällt mir noch was ein:
    Auf jeden Fall muss man beim Zusammenbau darauf achten, dass in den Papierdichtungen der Nockenböcke die Löcher für den Öldurchfluss korrekt gestanzt sind.
    Ich hatte diesen Sommer zwei Dichtungen, bei denen die Löcher an der falschen Stelle waren - hätte bös' für die Nockenwellenlager geendet, wenn ich es nicht bemerkt hätte...


    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()


  • Hallo,


    thx für den qualifizierten Beitrag !
    Wg. Öldruck : Bei welcher Drehzahl steht der recht geringe Öldruck an ?
    Oder meinst Du während des Startvorganges ?


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,



    Wg. Öldruck : Bei welcher Drehzahl steht der recht geringe Öldruck an ?
    Oder meinst Du während des Startvorganges ?


    Der Öldruck bleibt auch bei Nenndrehzahl bei dieser Pumpenart unter 1bar.


    Komplett gleitgelagerte Motoren aus der gleichen Zeit mit Eatonpumpen haben locker 4 bis 6bar Öldruck, wobei bei kaltem Öl durch dessen Zähigkeit der Druck direkt an der Pumpe sogar noch wesentlich höher ist.


    Beim kalten Starten ist Öldruck immer am höchsten.
    Das heißt aber nicht, dass der Ölfilm dabei am Lager auch rundum am besten ist ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,
    Ich war nun wieder bei mein Mot und habe der M6 schraube ,Hi-Li
    zu Test raus,Mot gedreht mit E-Starter und Benzin Spritze in Mot.
    Es kommt aber kein öl da raus!Wie lange starter drehen?Kann eine das testen an sein mot der OK ist?Geht das überhaupt mit starter Drehzahl oder muss der
    Mot eine Zeit?wie lange circa?,mit Leerlauf laufen?Ich habe mir das angeschaut in mein Buch und der ölpumpe ist nix der grosse Wurf.
    Geht es nix besser?Kann man es nix irgendwie entlüften oder fluten bevor man die Lager belastet?
    In Honda auf öl suche!
    frog

  • Hi,


    Die Lager müssen einfach nur Öl haben - fertig.
    Wenn Du den Kopf auseinander hattest, hast Du die Nockenwelle hoffentlich mit viel Öl in die Lager gesetzt.
    (Praxiswissen Mechaniker in den ersten 4 Wochen der Lehre ;) )
    Dann verkraften die Lager es locker, wenn beim ersten Start ein paar Sekunden vergehen, bis Öldruck oben ankommt.
    Ansonsten musst Du auf die Notlaufeigenschaften der Lager vertrauen (nicht wirklich die beste Idee).


    Ich weiß nicht, wie Du dir das vorstellst, dass jemand an seinem Motor testen soll, wieviele Umdrehungen oder Sekunden der Motor braucht, bis Öl oben an der Schraube austritt.
    Soll jemand dafür den Motor auseinander- und dann wieder zusammenbauen?
    Ansonsten steht doch das Öl bei einem Motor, der schon einmal gelaufen ist, bis oben hin oder ist bestenfalls ein paar mm im Ölkanal abgesackt. Auf jeden Fall weiß niemand, wie weit das Öl im Steigkanal steht, wenn er ohne Kontrollschraube den Motor dreht :gruebelx: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,
    vor gut 25 Jahren habe ich mal einen CB350K- Motor zerlegt und wieder zusammengebaut. Ich habe dann die Muttern auf den beiden hinteren Stehbolzen zunächst weggelassen und mit dem Kickstarter den Motor (ohne Zündkerzen) durchgedreht, bis Öl kam. Ich musste ziemlich genau 100mal kicken, dann war Öl auf beiden Seiten.
    Gruß

  • Ich musste ziemlich genau 100mal kicken, dann war Öl auf beiden Seiten.


    Das wären ca. 300 Umdrehungen, die der Motor dann bis dahin gedreht hat.



    Gruß
    Thomi