Luft filter

  • Hallo, wo ich mein döff gekauft habe, war schon ein sport filter eingebaut. Jetzt möchte ich es reinigen aber weiss ich nicht was abmontiere muss damit ich dazu komme. Kann mir villeicht jemand helfen

  • Tankverkleidung ab...tank hoch und dann siehste ihn schon! deckel abschrauben und raus dat ding! gibt glaube richtigen reiniger für die luftfiltereinsätze!!

  • was ist genau tankverkleidung was muss ich abschrauben sorry neuling aber will gleich selber versuchen

  • Vor der Aktion mal Lufi und Lufi Öl besorgen (das K&N set z.b. da steht auch drin wie die pflege geht), ein Putzeimer als reinigungsgefäß tuts auch, ich verwend dafür ne teile wanne.
    Dann versuch mal die Suche, gab mal ne Bilderstrecke über den ausbau (glaub ich;) dann nochmal suchen wie man dauerluftfilter erkennt und reinigt.
    Na die tankverkl. erklärt sich selbst das was aussieht wie ein tank ist nur ne haube, die sog. tankverkl.
    Wenn du technisch nicht allzu begabt bist solltest auch sobald die tankverkl. ab ist einige putzlumpen so verteilen das wenn dir ne schraube entgleitet du sie nicht aus der RR angeln musst.

  • also ich versuch mal aber für der luftfilter reinigen so wie ich gehört habe soll ich nur ausblasen stimmt?

  • naja ich würde ihn mit dem reiniger noch säubern!

  • Ausblasen, mit dem reiniger ordentlich sauber machen und danach mit LuftfilterÖl einsprühern... sonst filtert das ding nur sachen die so groß sind wie ne peruanische wühlmaus und der rest geht straight in deinen Motor

  • ok, dann kaufe ich nächste woche der reiniger, luftfilteröl und fang ich mal an, danke

  • Äääääh, wie viele Km hat die Holde denn schon runter?? Sport-LuFis haben doch einen arg langen Wartungsintervall oder irre ich mich da?!

  • Vor der Aktion mal Lufi und Lufi Öl besorgen (das K&N set z.b. da steht auch drin wie die pflege geht)


    Zitat K&N:
    FALSCHE REINIGUNG ODER VERWENDUNG MACHT GARANTIE UNGÜLTIG
    K&N Luftfilter müssen alle 80.000 km (50.000 Meilen) bei Verwendung im Straßenverkehr und noch häufiger unter staubigen Bedingungen gereinigt werden. Die Reinigung sollte mit K&N Reiniger und Luftfilteröl (oder einem vergleichbaren Luftfilterreiniger und -öl) erfolgen. Die Verwendung von Druckluft oder Chemikalien, die nicht zur Reinigung und Neuölung von Luftfiltern aus Baumwollgewebe (Benzin, Getriebeöl, Motoröl, Leichtöl oder Dieselkraftstoff) bestimmt sind, machen diese Garantie ungültig. Alle beschädigten, unsachgemäß verwendeten oder modifizierten K&N Luftfilter werden nicht gewährleistet.

    Quelle: Garantieinformationen für K&N Luftfilter und Ölfilter



    Sportluftfilter und Austauschluftfilter sind zwei paar schuhe. Wenn der Incubo überhaupt was anderes als das serienteil drin hat...... dann wohl eher nen austauschfilter, wird ja gern als Sport oder gar Rennfilter bezeichnet :roll:
    80000km ist schon a bissl viel.
    Ich reinige alle 4-8tkm bei 2rädern und bei 4 rädern nach zustand aber bei jeder inspektion.

  • ich habe eine bmc luftfilter (sport oder austauschfilter?) und letzte service habe ich mit 6000km machen lassen und jetzt habe ich über 10000km

    Einmal editiert, zuletzt von Incubo ()

  • @ Incubo
    Würde neben der Reinigung mal ein Werkstatthandbuch empfehlen.
    Da werden Sie geholfen. Alles idi sicher erklärt. Ist immer das erste was ich mir besorge wenn ich neues Bike habe.


    Beim reinigen mit Druckluft noch ganz wichtig. Von innen nach außen. Soll heißen Druckluft auf Innenseite (wo der Filter in Richtung Ansaugtrichter zeigt). Sonst bläßt du den Dreck richtig in den Filter rein.


  • Beim reinigen mit Druckluft noch ganz wichtig. Von innen nach außen. Soll heißen Druckluft auf Innenseite (wo der Filter in Richtung Ansaugtrichter zeigt). Sonst bläßt du den Dreck richtig in den Filter rein.



    Zitat K&N:
    FALSCHE REINIGUNG ODER VERWENDUNG MACHT GARANTIE UNGÜLTIG
    Die Verwendung von Druckluft oder Chemikalien, die nicht zur Reinigung und Neuölung von Luftfiltern aus Baumwollgewebe (Benzin, Getriebeöl, Motoröl, Leichtöl oder Dieselkraftstoff) bestimmt sind, machen diese Garantie ungültig.

    Quelle: Garantieinformationen für K&N Luftfilter und Ölfilter


    10000 is doch o.k. an meiner Ninnscha hab ich nach 5tkm gereinigt (kost doch kaum was) der lufi war in den mittleren rippen mit insekten gefüllt und die äusseren waren recht schwarz. Nach waschen und ölen wieder schön rot montiert. Und siehe da: Etwas weniger verbrauch und deutlich bessere Power entfaltung.