Umstieg von Pan auf Seven Fifty

  • @ Olli / Lippstadt


    Danke für die Info;


    Wie bist du denn mit den Turbulenzen am Helm zufrieden ?


    Ich trage einen Schubert C2, und der ist nur im geschlossenen Zustand leise.
    Bei meiner Scheibe habe ich den Wind komplett auf dem Helm. Im Winter war das OK, da durch die Visierhinterlüftung selbiges nicht beschlägt, aber da ich Brillenträger bin muss ich das Visier an der Ampel immer öffnen.


    Bei der BMW hatte ich jedenfalls mit hochgestellter Scheibe jedoch relativ viele Verwirbelungen. Dazu war die Sitzposition gerader. Das führte regelmässig zu Nackenproblemen nach längeren Fahrten.


    Hast du bei deiner Pan das auch gehabt ?


    Nochmal vielen Dank für deine Info.


    Mfg


    Jürgen


  • Wie bist du denn mit den Turbulenzen am Helm zufrieden ?


    :roll: Gibt es überhaupt jemanden, der mit Turbulenzen an sich zufrieden ist :D:D:D ???? Ich habe nur noch geringfügigen Winddruck am Helm, durch die zweigeteilte Scheibe (Hinterlüftung) entsteht auch Unterdruck zur Scheibe, man fährt ohne angespannte Nackenmuskulatur. Ich fahre ja Mopped und nicht mit der Dose, es darf also ruhig ein bischen wehen :wink:


    Ich trage einen Schubert C2, und der ist nur im geschlossenen Zustand leise.
    Bei meiner Scheibe habe ich den Wind komplett auf dem Helm. Im Winter war das OK, da durch die Visierhinterlüftung selbiges nicht beschlägt, aber da ich Brillenträger bin muss ich das Visier an der Ampel immer öffnen.


    Ich trage einen UVEX Boss mit Doppelscheibenvisier, der ist offen sehr leise, geschlossen ist es durch die Scheibe geringfügig lauter, als wenn man Naked fährt. Beschlagen des Visiers kennt der Helm nicht :wink: Beschlagene Brille habe ich nur, wenn man sich im Winter am Hals so zumummelt, dass die Atemluft nirgends austreten kann. Daher unterlasse ich das inzwischen und habe keine Probleme mit beschlagener Brille. Dazu beschichte ich meine Mopped-Brille mit diesem Zeuch Brillenreiniger im Nanobereich u.Lotuseffekt bei eBay.de: Brillenreinigung (endet 21.03.09 01:39:06 MEZ) ,dann beschlägt die Brille auch nicht mehr. Allerdings habe ich für´s Motorradfahren vorsichtshalber ne ältere Brille, weil ich nicht weiss, ob durch das Beschichten mit den Nano-Zeuchs die Entspiegelung der Gläser hinfällig werden könnte. Vielleicht haben wir ja hier einen Optikerangestellten an Board, der da mehr Background hat.


    Bei der BMW hatte ich jedenfalls mit hochgestellter Scheibe jedoch relativ viele Verwirbelungen. Dazu war die Sitzposition gerader. Das führte regelmässig zu Nackenproblemen nach längeren Fahrten.


    Das hatte ich auf meiner damaligen BMW R 100 RT nie, auf der SF sind mir die etwas stärkeren Verwirbelungen lieber, als im Orkan zu sitzen. Nackenprobleme habe ich auf der SF keine, ich bin 183cm gross. Aber wie gesagt, ich bin kein überzeugter Naked-Biker, das Mopped ist mit der Scheibe ne recht angenehme Notlösung für Tourenbiker.


    Hast du bei deiner Pan das auch gehabt ?


    Sowas kennt ein PAN-Fahrer nicht. Da kannst Du bei 160km/h noch aufrecht sitzend ein Pfeifchen rauchen, wenn der Helm nicht störend wirken würde :D
    :cool:

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !