Hallo Leutz
Ich will Euch meine ersten persönlichen Eindrücke nach dem Wechsel auf was Leichteres aus gesundheitlichen Gründen nicht vorenthalten. Gestern fand die erste 120 km lange Testfahrt statt. Lampenverkleidung mit MRA-Acheibe war auch schon montiert, jo mei, da schützt ja überhaupt nix, wenn man die Dicke gewohnt ist. Na ja, die SF ist ja auch für andere Klientel konzipiert. Einen Bugspoiler hab ich ihr auch gegönnt, sieht ganz gut aus, lange verchromte Sturzbügel sind auch schon drangezangelt.
Beim Fahren wollte ich um die 100 km/h immer in den nächsten Gang schalten, aber da war nix mehr. Boooah, knapp über 4000U/min bei um die 100 km/h. Da fuhr mein Pan-Bus mit knapp über 3000 U/min entspannt und sparsam durch die Gegend. Das nervt, wenn man jahrlang souverän mit niedriger Drehzahl bei gutem Tempo Kilometer gefressen hat. Das wird ne Weile dauern, bis ich da meine Dicke im Kopf ausgeblendet habe.
Fahrwerktechnisch müssen wir uns wohl auch noch etwas kennenlernen. Meine Dicke legte sich bereitwillig und spielerisch in jede Kurve, die SF will dahin gebogen werden, das sind Welten. Ab 5 km/h merkte man der Pan ihre knapp 7 Zentner nicht mehr an, leichtfüssig in allen Lebenslagen, da kommt die SF nicht mit, ohne am Serienfahrwerk etwas zu verändern. Ausgereizt hab ich das Fahrwerk bei der derzeitigen Witterung natürlich nicht, das kommt dann im Frühjahr.
Der Windschutz mit der Cockpitverkleidungs-Scheibe war für´n *****, habe gestern nachmittags den Verkäufer derselben angerufen ( Peter Engel ---> ..::: MBD-Superbike :::.. Bugspoiler, Lenkerverkleidungen, Hochlenkerumbauten und Carbonkotflügel ), heute mittag war schon ne andere Scheibe da (Varioscreen). Ich kann den Laden nur empfehlen, das ist das Kundenfreundlichste, was mir in meiner 30-jährigen Bikerkarriere untergekommen ist. Und super Preise macht er auch noch, da MRA fast sein Nachbar ist (könnt ihr bei Bedarf auch anbimmlen, Stichwort Honda-Board-Mitglied und Vermmittlung Olli), dann gibt Sonderkurse, ich krieg übrigens keine Prozente er hat anstandlos die Rücknahme der einmal montiert Scheibe akzeptiert und mir die Varioscreen zum Testen schicken wollen. Wo jibbet sowatt noch in heutigen Zeiten
Lange Rede, kurzen Sinn, etwas besser, mehr ist wohl nicht drin mit Windschutz. Der Motor ist erste Sahne, drehfreudig, seidenweicher Lauf, gutes Ansprech- und Durchzugsverhalten, für 54 kw ausreichend Vortrieb, es ist ja auch nicht viel Masse zu schleppen. Das Getriebe macht nur beim 1. Gangeinlegen Geräusche, alle weiteren Schaltvorgänge fluppen störungsfrei, da habe ich hier schon ganz andere Erfahrungswerte gelesen, hab ich mit meiner SF wohl Glück.
Mein erstes Fazit:
Schade, dass meine Bandscheiben zu meiner PAN nicht mehr kompatibel waren, sie wird mir schwer fehlen, wenn sangalaki sie kurz vor Weihnachten abholt . Die SF ist ein bildschönes klassisches Motorrad, toller Motor, aber als Umsteiger aus der Tourenfraktion brauche ich wohl noch etliche trockene warme Landstraßen-Kilometer, bis die Liebe so langsam aufblüht. Und die 7-Zentnersau braucht sich keinen Millimeter hinter der SF verstecken, wenns um´s Kurvenscheuchen geht, das ist schonmal klar.