Umstieg von Pan auf Seven Fifty

  • Hallo Leutz


    Ich will Euch meine ersten persönlichen Eindrücke nach dem Wechsel auf was Leichteres aus gesundheitlichen Gründen nicht vorenthalten. Gestern fand die erste 120 km lange Testfahrt statt. Lampenverkleidung mit MRA-Acheibe war auch schon montiert, jo mei, da schützt ja überhaupt nix, wenn man die Dicke gewohnt ist. Na ja, die SF ist ja auch für andere Klientel konzipiert. Einen Bugspoiler hab ich ihr auch gegönnt, sieht ganz gut aus, lange verchromte Sturzbügel sind auch schon drangezangelt.


    Beim Fahren wollte ich um die 100 km/h immer in den nächsten Gang schalten, aber da war nix mehr. Boooah, knapp über 4000U/min bei um die 100 km/h. Da fuhr mein Pan-Bus mit knapp über 3000 U/min entspannt und sparsam durch die Gegend. Das nervt, wenn man jahrlang souverän mit niedriger Drehzahl bei gutem Tempo Kilometer gefressen hat. Das wird ne Weile dauern, bis ich da meine Dicke im Kopf ausgeblendet habe.


    Fahrwerktechnisch müssen wir uns wohl auch noch etwas kennenlernen. Meine Dicke legte sich bereitwillig und spielerisch in jede Kurve, die SF will dahin gebogen werden, das sind Welten. Ab 5 km/h merkte man der Pan ihre knapp 7 Zentner nicht mehr an, leichtfüssig in allen Lebenslagen, da kommt die SF nicht mit, ohne am Serienfahrwerk etwas zu verändern. Ausgereizt hab ich das Fahrwerk bei der derzeitigen Witterung natürlich nicht, das kommt dann im Frühjahr.


    Der Windschutz mit der Cockpitverkleidungs-Scheibe war für´n *****, habe gestern nachmittags den Verkäufer derselben angerufen ( Peter Engel ---> ..::: MBD-Superbike :::.. Bugspoiler, Lenkerverkleidungen, Hochlenkerumbauten und Carbonkotflügel ), heute mittag war schon ne andere Scheibe da (Varioscreen). Ich kann den Laden nur empfehlen, das ist das Kundenfreundlichste, was mir in meiner 30-jährigen Bikerkarriere untergekommen ist. Und super Preise macht er auch noch, da MRA fast sein Nachbar ist (könnt ihr bei Bedarf auch anbimmlen, Stichwort Honda-Board-Mitglied und Vermmittlung Olli), dann gibt Sonderkurse, ich krieg übrigens keine Prozente :| er hat anstandlos die Rücknahme der einmal montiert Scheibe akzeptiert und mir die Varioscreen zum Testen schicken wollen. Wo jibbet sowatt noch in heutigen Zeiten :res:


    Lange Rede, kurzen Sinn, etwas besser, mehr ist wohl nicht drin mit Windschutz. Der Motor ist erste Sahne, drehfreudig, seidenweicher Lauf, gutes Ansprech- und Durchzugsverhalten, für 54 kw ausreichend Vortrieb, es ist ja auch nicht viel Masse zu schleppen. Das Getriebe macht nur beim 1. Gangeinlegen Geräusche, alle weiteren Schaltvorgänge fluppen störungsfrei, da habe ich hier schon ganz andere Erfahrungswerte gelesen, hab ich mit meiner SF wohl Glück.


    Mein erstes Fazit:
    Schade, dass meine Bandscheiben zu meiner PAN nicht mehr kompatibel waren, sie wird mir schwer fehlen, wenn sangalaki sie kurz vor Weihnachten abholt :gruebelx:. Die SF ist ein bildschönes klassisches Motorrad, toller Motor, aber als Umsteiger aus der Tourenfraktion brauche ich wohl noch etliche trockene warme Landstraßen-Kilometer, bis die Liebe so langsam aufblüht. Und die 7-Zentnersau braucht sich keinen Millimeter hinter der SF verstecken, wenns um´s Kurvenscheuchen geht, das ist schonmal klar.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Hallo Olli,


    schön hast Du das hier beschrieben :sup1:


    schön, das Du so einen Kundenfreundlichen Händler hast. Der Hjl-D hat dieses Jahr mit seiner neuen Transe Entwicklungsarbeit bis zur Serienreife mit MRA betrieben. Das hat wohl auch 1a geklappt.


    Den Wetterschuz der Pan wirst Du wohl nur mit der GW toppen können:D
    Und in ein paar Wochen haste Dich an die SF gewöhnt!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Olli, erzähl mal was zur Sitzposition und Kniewinkel. Die Dinge sind ja in unserer seniorenbedingten Ungeschmeidigkeit auch von Belang.
    Ansonsten Glückwunsch zur neuen Liebe auf zwei Rädern.

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

  • @olli, ich als ehemaliger doppel paner und gl'er hab dem nicht viel hinzuzufügen...


    auch duuu wirst dich an die sf gewöhnen..:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von gubener ()

  • Hallo Olli,


    ich wollte dir blos den Tipp geben, daß die Bereifung einen sehr großen Einfluss auf das Fahrverhalten der SF hat. Ich habe meine damals mit Dunlop D202 gekauft und anschliessend gleich auf Metzeler Roadtec Z6 umgerüstet ... man erkennt das Motorrad nicht wieder. Ich kenne die Pan nicht, aber ich denke mir du hast bestimmt nur die falschen Schlappen drauf.


    Ich bin vorher eine MZ RT 125 gefahren, die schon sehr agil war und ich finde die SF steht der kleinen ab 10 km/h in nichts mehr nach.


    Die Verkleidung von MDB fand ich an sich auch nicht schlecht, allerdings gefiel mir die From der Scheibe einfach optisch nicht.
    Könntest du vielleicht bitte ein Foto mit der neuen/anderen Scheibe reinstellen? Würde mich brennend interessieren.


    Richtigen Windschutz wird dir diese auf der SF aber eventuell auch nicht geben. Sie ist ja im Grunde ein Naked-Bike ... und das merkt man auch :|. Viele SF-Fahrer schwärmen von den großen Givi-Scheiben (kosten gerade ca. 80 Euro bei Louis), den Five-Stars Lenkerverkleidungen oder der Vollverkleidung, wie sie der Sitzbankbezieher gepostet hat.


    Ich hoffe dir hilft das ein wenig und vielleicht trifft man dich ja mal auf der SF an :wink:


  • Die großen Scheiben haben einen Nachteil, du bekommst verwirbelungen
    am Helm. Das ist zumindest bei meinen 176 so aufgetreten. Nachdem ich
    die Neigung der Scheibe verändert habe, hatte mein Sozia den Kopf nicht
    mehr stille halten können...


    In der Beziehung geht die Pan auch über alles!!

  • Kann mich Horatio in Sachen Reifenwahl nur anschliessen.
    Wenn du das Fahrverhalten der SF bemängelst, hast sie mit Sicherheit noch den D202 aufgezogen. Die Unterschiede zum Z6 sind Welten!


    Gruß Tschoni

  • :gruebelx: da wird ein Sofa erster Güte gegen einen Klappstuhl mit Ecken und Kanten getauscht und Du wunderst dich :gruebelx:


    Zum Glück kenn ich beide Moppeds und weiß für mich, welche ich fahren will. Meine Seven natürlich :!: Mir ist die Dicke einfach zu dick und nicht nackt genug :D


    Mich wundert allerdings auch, wie du mit Bandscheibenproblemen auf ner Seven gut sitzen kannst :?: Ich hoffe, dass das weiterhin gut geht......

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Kann mich Horatio in Sachen Reifenwahl nur anschliessen.
    Wenn du das Fahrverhalten der SF bemängelst, hast sie mit Sicherheit noch den D202 aufgezogen. Die Unterschiede zum Z6 sind Welten!


    Gruß Tschoni



    jeder andere Reifen im Vergleich zum D202 ist ne Welt für sich. Road-Attack ist auch nicht übel, läuft m.E. länger als der Z6

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Wenn ich mir ne Nackte hole, weis ich doch, das ich null Windschutz habe. Da bastelt man doch nicht nachträglich ne Scheibe oder Verkleidung ran :confusedx:
    Das muß doch drücken im Gesicht.:D:D

  • Was fürn Abstieg! Hoffe die SF tut deine Bandscheiben gut, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Na dann mal gute Fahrt! :wink:

  • @ Moeppel und rh19,


    der Kniewinkel ist zwar spitzer, aber für meine körperliche Konstellation passt die Sitzposition. Das Interessante ist ja, das Menschen trotz gleicher Körpergrösse unterschiedliche anatomische Besonderheiten aufweisen. Deshalb gilt, was bei mir passt, muss beim Nächsten mit gleicher Grösse noch lange nicht passen.


    Betr. Reifen: Die Metzeler Z4 sind heute geliefert worden. Man sollte nicht ausser acht lassen, dass auf der SF noch die 7 Jahre alten Pellen drauf waren, ich entsprechend vorsichtig unterwegs war. Daher denke ich, dass der Fahrspaß mit neuen Reifen auf griffiger Fahrbahn stimmen wird.


    Pipus,
    ich hab keine Probleme mit der Geschmeidigkeit, bin ja erst 49 Lenze. Wenn DU von der Dicken auf die SF umsteigst, mneinste im ersten Moment, opps, ein Fahrrad, alles easy zu händeln :wink: .

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !


  • He... he..., 49 Lenze ~ dito! :wink: