Kauftipp PC43 Werksdrossel contra. Zubehördrossel

  • ...aber gut, dass Oliver das auf "wichtig" gesetzt hat, damit zumindest kein HB`ler mehr drauf reinfällt! :danke:


    Bin zwar nicht der Oliver, aber ich nimm die Blumen trotzdem an. :wink:



    Die Tage räum ich hier mal auf und lass den Thread in der CBF 600 Ecke oben unter Wichtiges. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • meine Werksentdrosselung:


    ca:660 euro


    schlüssel schleifen: 12.61€
    größere ansaugtrichter: 54€
    c.d.i. einheit: 280€
    schlüsselrohling: 80€
    lohnleistung: 89€
    tüv abnahme: 34 €


    hab noch eine originale werksdrossel hier, falls einer eine haben will. preis ist VHB ^^


    mein HH verkauft auch keine ab werk gedrosselten mehr also er empfiehlt es nicht weiter .. ich war nur leider damals der erste ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tante Emma ()

  • Ich kann auch jedem nur raten, sich für die alphatechnik drosseln zu entscheiden.
    Das ding kostet 105€ und wird mit so nem Wisch für die Zulassung geliefert. (Fahrgestellnummer muss angegeben werden, weil die auf die diesen "Wisch" gedruckt wird.)
    Der Einbau ist nicht schwer. (zumindest bei der PC38. ich weis nicht, wie leicht/schwer man bei der neuen an die ansaugrohre gelangt) Die vier gelieferten lochplättchen werden einfach in den Ansaugkanal gesteckt und fertig. Dann noch schnell zum Tüv...kostet nochmal 34€ und natürlich eintragen lassen beim Landratsamt . Danach noch der Versicherung melden. Das wars!


    Beim entdrosseln fallen dann fast keine kosten an. Nur die fürs Austragen im Fahrzeugschein. -> Plättchen wieder rausnehmen. Zum Landratsamt gehn. Dann noch Versicherung melden und fertig. Tüv brauchts nicht.

  • Die PC43 wird über den Gaszug gedrosselt, da muss man nur von oben ans Drosselklappengehäuse (bzw Drosselklappengehäuse zur Seite rausziehen zusammen mit der Airbox), da kommen keine Plastikteile in die Ansaugkrümmer.

  • es gibt für die PC38 auch eine Gaszugdrossel.


    Und es kommen bei der Ansaugdrossel keine "Plastikteile in die Ansaugkrümmer".
    Das sind massive Metallplättchen mit einem Loch. Die kommen in eine Aussparung in den Ansaugrohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Maximoped ()

  • hab mal schnell ein Foto von den Scheibchen mit dem handy gemacht.

    Dateien

    • DSC00363.JPG

      (172,19 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Das sind massive Metallplättchen mit einem Loch. Die kommen in eine Aussparung in den Ansaugrohren.


    Ist das alles um eine PC38 zu drosseln?
    Sieht so aus als könne man das selbst machen. Muss man danach zum TÜV oder zur Zulassung und sich die 34PS bestätigen lassen? Wie ist das formal?

  • man muss die geänderte leistung in den papieren eintragen lassen. lso hin zu dekra oder tüv. bei der cx wurden die scheiben ohne probefahrt eingetragen. hätte sie also genau so gut nicht einbauen müssen und nur den wisch herzeigen ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • also eigetnlich muss der tüvler ne fahr tmachen und dann werden die drosseln eingetragen. ich hab sie in eigenregie eingebaut und somit hatten wir keinen beweis dass sie drinnen waren :D also von daher denke ich dass es doch recht einfach und schnell gehen sollte. wie gesagt. bei mir nicht mal ne probefahrt

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ist das alles um eine PC38 zu drosseln?
    Sieht so aus als könne man das selbst machen. Muss man danach zum TÜV oder zur Zulassung und sich die 34PS bestätigen lassen? Wie ist das formal?


    Ja das ist alles. So wie beschrieben.
    Wie gesagt. Die Mopeds zu Drosseln ist nicht schwer, wenn man ein ganz klein wenig handwerkliches Geschick hat und mit einem Schraubenzieher umgehen kann.


    Formal läuft das drosseln so:


    Du bestellst dir bei alphatechnik die Scheibchen und gibst denen deine Fahrgestellnummer an. Die schicken dir dann die Blenden und die nötigen papiere zu!
    Dann baust du die dinger ein und fährst danach zum Tüv/Dekra und lässt dir das absegnen.
    Mit den Papieren von Alphatechnik und Tüv/Dekra fährst du zur Zulassungstelle und lässt dir die Leistungsreduzierung eintragen.
    Dann fährst du nach Hause und rufst deine Versicherung an. Der sagst du dann, dass du jetzt nur noch mit ner 25 kW-Kutsche rumdüst (Oder wenn des Moped vorher no gar net angemeldet war, eben bei der versicherung eine Neuzulassung versichern lassen)
    Das war dann alles

  • dann wünsch ich ihnen viel Glück und gute Fahrt....:eek:

  • Hallo ihr Lieben,
    also ich habe ja damals das Thema eingestellt und wollte euch nur sagen das ich jetzt um 688 € ärmer bin. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: Hab leider soviel zahlen müssen. Trotz vieler endlosen Diskussionen mit meinem HH.:motz::motz::motz::motz: Hab gedacht das klappt nie mehr denn folgendes war passiert:


    1. HH Montagmorgen angerufen mit dem Hinweis Teile bitte zu bestellen
    2. E-Mail vom HH am Donnerstagabend : er braucht meine Unterschrift um Teile bestellen zu können
    3. Also hin zum HH am Freitagmorgen und Unterschrift abgegeben.
    4. Teile angeblich Dienstagmorgen da, aber LKW blieb auf dem Weg liegen und Teile kommen erst Mittwoch.
    5. Motorrad hin zum HH, der sagt das die Maschine bis Mittwoch Abend fertig ist und Motorrad mit Papiere abholbereit sei. Nix da, Motorrad Donnerstag nur TÜV neu und noch keinen neuen Schein!!! Will aber heute in den Urlaub fahren!!! HH wusste das seit letzten Montag und meinte kein Problem!!! HH gab mir TÜV-Bericht mit und meinte den Rest (neuen Schein und Brief vom Straßenverkehrsamt besorgen) macht er wenn ich wieder da bin.:gruebelx::gruebelx::gruebelx: naja gut dachze ich also Motorrad ab auf den Hänger und ab in die Eifel Motorrad testen. War super!!!
    Ich habe also 10 Tage auf Teile gewartet, mein Motorrad zu spät bekommen und immer noch keinen Schein.
    Und das Beste waren die 688 Euro die ich ärmer geworden bin...
    Egal nun gehts bergauf!!!

  • Hallo!


    Ich bin auch ein Opfer der "verschweigepolitik" von Honda. Mein Händler meinte auch, ja kein Problem, die Ansaugstutzen raus und das ding läuft. Da hab ich mir gedacht da kann ich sparen, also habe ich die Trichter selbst ausgebaut. Nur bei der Probefahrt gemerkt dass der Maschine bei über 7000 Touren die Puste bzw Sprit ausgeht und sie das Ruckeln anfängt.


    Ja hab das meinem Händerl erzählt und der meinte dass mich der Spaß roundabout 700 schleifen kostet, naja hab da ma die Händler in meiner Gegend abgefahren, und siehe da ein anderer hats mir für 550 angeboten mit einbau (allerdings muss ich dann noch die Inspektion mitmachen lassen, da kann er den Arbeitslohn dann rechtfertigen)


    Tja da denkt man gut dass ich "nur" Luftgedrosselt fahre, und dann das.


    MFG