ABS-Frage

  • Hallo,
    das "Schleifen" der Beläge an den Bremsscheiben hat aber nichts mit den Aussentemperaturen zu tun, ebensowenig ob´s Möp ABS hat oder nicht, es liegt halt an der Bauart der Bremse, anders als bei einer Trommelbremse werden die Beläge bei der Scheibenbremse nicht mittels Federn mechanisch "zurückgezogen", daher "schrabbelt" der Belag mehr oder weniger an der Scheibe. Vorteil: keinen Leistungsverlust durch mögliches Spiel (Beläge liegen ja immer voll an der Scheibe), Nachteil: Geräusche, anfangs schlechteres Ansprechen durch Nässe, Salzverschmutzung im Winter. Daher würde ich das Schleifgeräusch als normal abhaken. Schlimmer ist es, wenn´s beim Bremsen metallisch klingt, dann ankert man meist auf "Eisen".
    Gruss Wolly


    BTW: eine Bremsanlage hat eine Leistung von ca. des 4fachen des Motors, deshalb finde ich Wartung und Pflege der Bremse sehr wichtig!

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

    Einmal editiert, zuletzt von wolly67 ()

  • Frage:


    Woran merke ich eigentlich bei der PC 43, dass das ABS anspricht ?
    Rattert das dann auch so wie bei meinem Astra - da ist es wirklich nicht zu überhören, und das Bremspedal schüttelt heftig ...

  • noch mal was anderes.


    ich bremse total gerne mit ABS bis es überall klackert. Wenn ich das ABS der Vorderradbreme zum blockieren gebracht habe hört man beim erneuten langsamen anfahren, wie die Bremsscheibe an den Kolben klebt (als wenn sie ne acht hat, kennen die meisten sicher vom Fahrrad).
    Nach ner Weile geht es aber wieder weg (andders als beim Fahrrad).


    Kennt ihr das auch? Stört mich nicht wirkllich und ich mache mir auch keine Sorgen, bin aber neugierig


    Ganz normal, passiert auch nix dabei. Bei meinem MTB hatte ich das auch schon, allerdings hat die Scheibe am Übergang zu den Haltestegen rot geglüht und die Beläge waren verkohlt ;-)

  • Hallo Barfüsser,


    du merkst es sobald dein Bremshebel wir verrück zu schlagen beginnt, (wackeln, vibrieren, nennt es wie ihr wollt)

  • Also nochmal zum ABS. Ich habe auch eine PC38 mit ABS und ich haben die Erfahrung gemacht, dass man es sehrwohl am Bremshebel spürt, ob das ABS anspringt oder nicht. Denn wenn es einsetzt, kann man aufeinmal den Hebel bis zum Lenker durchziehen und das Möpp bremst allein mit der optimalsten Kraft, vorausgesetzt, dass man die Bremse nicht löst. Bei der PC43 wird sich das ähnlich verhalten, dass man im Falle einer ABS-Nutzung den Hebel ganz durchziehen kann.
    Gruß Jan

  • ja so genau weiß ich das auchnicht mehr, weil ich das abs eigentlich eher selten benutze :D ... aber ich glaub es war fast bist zum lenker. is ja auch nur wenn das abs angeht, sonst normaler druckpunkt.