welches Handbuch für die 500data?

  • Hallo zusammen! bin neu hier und habe eine CBF500 und bin mir nicht sicher welches Handbuch für den "normal Schrauber" wie mich in Frage kommt.


    Es gibt das Rep.Handbuch für die CB500 vom bucheli Verlag für ca. 25 Euronen, und es gibt da noch was von Honda selbst speziell für die CBF500und kosten richtig Geld! Das Honda Werkstatthandbuch.


    Komme ich mit der Rep-Anleitung für die CB500 auch aus oder ist es unbrauchbar?:gruebelx:


    Vielleicht kann mir einer einen Rat geben, würde mich freuen.



    Grüße vom BlackBomber

  • Moin Black.


    Für die CBF 500 hab ich das Orischinool Honda WHB, selten sowas ausfühliches gesehen. Ist damit aber jeden Euro wert. Wenn du die Maschine länger behalten und selber dran schrauben magst ist das sicher eine gute Investition.


    Die Buchelis hab ich für andere Moppeds, z.B. für eine BMW F650 (80 Seiten). Das ist in mancher Hinsicht etwas sparsam aufgebaut, die älteren Jahrgänge (z.B. XS400, 156 Seiten) sind da ausführlicher. Wer allerdings gerne Motoren bis zur Kurbelwellenanlaufscheibe links zerlegt ist damit gut bedient.


    Das Bucheli für die CBF 500 hab ich (noch) nicht, kann dazu also nichts sagen.


    Die linke Hand zum Qruß,
    Chris

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Hi Chris,


    vielen Dank für den Tip. Bin ja ganz Jek mit meiner CBF500 und hol mir dann doch die große Bibel von Honda. Ich vermute mal da wird nix mehr kommen für die CBF500 vom Schrauber-Verlag. Die wird ja jetzt nimmer gebaut. Schade eigentlich.


    Güße ausem Westerwald
    Black

  • Hi Chris,


    inzwischen habe ich das Werkstattbuch von Honda über einen Internet-Versand bekommen. Obwohl für den Profi bestimmt, kommt aber auch ein Schrauber mit den hier aufgezeigten Routine-Wartungsarbeiten klar, die hier ausführlich erklärt sind. So z.B. wird erläutert, wie das Unterdruck Kraftstoffventil arbeitet und gewartet wird. Da ich aus der Benzinhahngeneration komme und vergeblich bei Probefahrten wie blöd danach gesucht habe, weiß ich jetzt wie das funktioniert. Das WH von Honda ist wirklich empfehlenswert und übersichtlich in Wort, Bild und Skizzen aufgebaut.


    Gruß Blacky