Motorrad ist ausgegangen

  • Hallo, hoffe das mir jemand helfen kann. Habe vorhin meine neue Batterie eingebaut und das Motorrad gestartet. Ist auch angegangen. Habe dann wieder das Seitenteil dran gemacht als das Motorrad plötzlich ausging. Alle Lämpchen in den Armaturen sind aus. Ich hoffe das es nur eine Sicherung ist. Wieviele Sicherungen hat das Motorrad und wo sind die alle. Habe nur die gesehen die direkt unter der Sitzbank sind.Bitte um Hilfe. Schon mal danke für die Antworten. Achso, ist eine SevenFifty


    MfG

  • Hi, Killschalter auf off, vielleicht mit dem Ärmel dran hängengeblieben? Du wärst nicht der Erste dem das passiert. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Dann Wären die Lampen nicht aus!
    Wenn die Polschuhe ordentlich mit den Batteriepolen verschraubt sind, kann eventuell ein Kabel gebrochen sein. Die Sicherungen liegen unter der Sitzbank vor dem Staufach. Das schwarze Kästchen mit FUSE.
    Aber warum sollte die Sicherung durchbrennen, wenn du den Seitendeckel draufdrückst. Hört sich für mich eher nach einem gebrochenen Kabel oder Polschuh an.
    Vorsicht ist geboten, damit kein offenes ende des Plus-Kabels die Fahrzeugmasse berührt.
    Du solltest also mal nachsehen.

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • Evt. Zündschloss defekt:gruebelx:. Hatte ich auch mal, es waren alle Lämpchen aus nichts ging mehr

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • So, habe noch mal geguckt und gesehen das die Hauptsicherung defekt war. Also ausgewechselt und neu gestartet. Motorrad ging auch an als plötzlich vorne unter dem Tank Qualm raus kam und es auch sehr extrem stank. Was kann das denn nun sein? Was ist da unter dem Tank. Laufen da die Kabel hin. Hat ja bestimmt eine Ursache warum die Hauptsicherung kaputt ging.Hoffe es kann jemand weiterhelfen.

  • Hi, schätze mal Du hast beim abklemmen oder wieder anschließen der Batterie einen Fehler gemacht und bist an Masse gekommen. Wenn Du die Batterie abklemmst immer erst minus ab und beim anschließen zu erst plus dran. Hoffe ich habe Dir dadurch ein wenig geholfen. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Hi, schätze mal Du hast beim abklemmen oder wieder anschließen der Batterie einen Fehler gemacht und bist an Masse gekommen.


    Das hätte er bemerkt! Ich bin mir ganz sicher, dass er das bemerkt hätte!


    @Hondaseven: Wie Sangalaki schon geschrieben hat, Tank runter und nachsehen, sonst kommst Du um den Kabelbrand nicht herum. Ist nicht ganz ungefährlich so ein Kurzschluss...


    Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit und nix dramatisches,
    cu,
    Motte...

  • Nach dem geschmurgel unter Deinem Tank mußt Du wohl Kabel erneuern. Sei froh ob der Hauptsicherung, die hat ob der nicht fachgemäßen Handhabung mitunter einen Flächenbrand vermeidet.


    Zu wenig AC/DC gehört, in Deiner Jugend...was?

    Katzenfreund:wink:

  • Hast etwa die Batterie verkehrt rum angeklemmt ? Kontrollier deine Anschlüsse ob die stimmen.
    Du hast ja gesagt du hast ne neue Batterie eingebaut und hast noch was anderes gemacht?
    Wenn nicht kanns fast nur das sein außer die Batterie wäre defekt....


    Grüße Hydro

  • moin moin,


    1. Batterie abklemmen (und erst wieder anklemmen wenn alles geprüft (s.u.), ansonsten kann es sehr warm werden ...)
    2. Wenn möglich, jemanden suchen, der sich mit Elektronik auskennt.
    3. Wenn 2. nicht möglich, Tank abbauen, verschmorte Stelle im Kabelbaum suchen, Kabel identifizieren (je nachdem wie der Kabelbaum eingewicket ist, gibt es jetzt eine Menge Arbeit ...)
    4. Das Kabel muß entweder neu verlegt oder kann u.U. zusätzlich isoliert werden, je nach Zustand. Auch alle anderen Kabel, Schläuche, Platikteile etc. in der Nähe auf Verschmorungen untersuchen.
    5. Dann geht es an die eigentliche Suche der Fehlerursache. Aufgrund des Ausfalls der Hauptsicherung und des Kabelbrandes gehe ich davon aus, das Deine SF eine Masseschluß durch abgescheuerte oder eingequetschte Isolierung bzw. lose Stecker etc. hat. Das heißt, ab der Schmorstelle nach vorne (Lenker) sind alle Kabel auf richtige Steckverbindung, Isolierung und Verlegung zu prüfen. U.U. laufen die Kabel über Schalter auch wieder nach hinten ...
    Wenn man das verschmorte Kabel eindeutig identifizieren kann, dann braucht man nur die daran hängenden zu prüfen (s. auch Schaltplan).
    6. Wenn dann der Fehler behoben ist, kann man die Batterie wieder anklemmen.


    Einen schönen Sonntag noch ....


    PS.: Wenn weitere Fragen sind, nach Möglichkeit die Farbe (Farbkodierung) des abgefackelten Kabels mit angeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krawumm ()

  • Hmmm.. bin da 'n bissi skeptisch (nicht böse sein hondaseven :wink: ) .. hast Du die Sicherung wirklich mit einer Sicherung (und einer mit korrektem Wert) ersetzt, oder etwas "herumexperimentiert" (irgendein Stück Metall zur Überbrückung, Sicherung mit hohem Amperewert,etc)..


    Ich weiß nicht inwiefiern gesunde Kabel durchschmurgeln dürften, trotz daß mir natürlich bewußt ist daß der Amperewert der Hauptsicherung sehr hoch ist..


    Ansonsten könntest Du ja den Wohnort eintragen so daß sich evtl. jemand aus der Nähe findet -- 4 Augen sehen mehr als 2, und evtl. hat derjenige schon ein Reparatur/Werkstatt-Handbuch mit Schaltplan :topX:


    Ich weiß, hinterher ist immer leicht klug zu schwätzen, aber eine Sicherung "einfach mal so " zu tauschen.. also in der Regel heißt das Wirkung bekämpfen ohne die Ursache zu beseitigen ...


    Ist da irgendein Extra-Kabelgedöns vom Vorbesitzer dran gewesen ? (an der Batterie meine ich) .. manche Vorbesitzer basteln da ja Stromversorgungen von was weiß ich rein (Navi-Netzteil, Bord-Uhr,etc)..


    Ob da nicht evtl. ein dünnes Käbelchen durchschmorte was evtl. eben nicht genügend standhaft war um die Sicherung auszulösen..


    Abgescheuerte Stellen / nicht-isolierte Kabelschuhe dort am Kabelbaum ?


    Bist Du vorher mit'm Hochdruckreiniger an die Maschine ? (wobei daß dürfte -- selbst bei einem maroden Kabelbaum eigentlich nicht..)


    Bei meiner CBR z.B. reichte ein abgelöstes Kabel am Bremslichtschalter vorn zum Durchknallen einer Sicherung (Pfusch des Vorbesitzers) .. das Kabel was so gebogen daß es Kontakt zum Lenker schafte (= Erdung) ..
    Aber schmorende Kabeln - sowas gabs dort nicht (Honda-Qualität halt :wink: )


    Nuja erzähl zuerst mal :)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Erst mal Danke dür die Antworten.
    Kommentare von JanK. Sicherung wurde durch original ausgetauscht. Motorrad hat seit 10 Jahren keinen anderen Besitzer. Wurde auch nie etwas gebastelt und auch nicht gewaschen. Stand nur ziemlich lange im Freien da ich zur Zeit keine andere Möglichkeit habe. Werde nun erst mal den Tank abbauen und mal sehen wie es darunter aussieht. Wer noch was weis bitte antworten. Danke nochmal

  • Ganz blöde Idee: Neue Batterie eingebaut vermutlich die alte zwecks Pfand beim Händler dagelassen und darauf vertraut die richtige Batterie bekommen zu haben. Zu Hause angekommen ,die Säure in die Batterie eingefüllt 2 Stunden gewartet. Dann Batterie eingebaut und mit Vorfreude angeschlossen in der Hoffnung gleich eine kleine Proberunde zu drehen.Motor kurz gestartet,dann NO GO.Anschließend noch mal genau hingesehen und festgestellt das die Sicherung im Magnetschalter defekt war. Ohne Grund geht normalerweise eine Sicherung beim Moped nicht kaputt. FALSCHE POLE der Batterie!!(Ich Blödmann habe sie vorher nicht nochmal kontrolliert weil ich dem Verkäufer vertraut habe)

  • Noch eine Frage von mir. Gibt es auch bei Motorrädern das sich ein Marder dort einnistet?. Wie schon gesagt wurde an dem Motorrad nichts verändert oder irgendetwas gemacht. Vor ca. 8-10 Wochen das letzte mal gefahren und dann abgestellt. Batterie ist wie es aussieht auch nicht falsch. Plus-Pol ist wenn sie eingebaut ist links. Ist doch richtig.
    Wohne in der Nähe von Mainz/Órt ist Wörrstadt