Kipphebel CB350K

  • Wohl nur in der ungedrosselten Version, die 250er gab's auch mit 27 PS,
    da waren die Nocken etwas kleiner und dann müßten wohl die Kipphebel etwas
    anders geformt sein.

  • Hi,


    Die Kipphebel sind bei allen 250 und 350 K-Modellen absolut gleich.


    Die Kipphebel müssen keineswegs anders sein, wenn die 27PS-Nocke mit ihrem geringeren Nockenhub eingebaut ist. Dabei öffnet die Nocke 5° später und schließt 5° früher wieder. Die Kipphebel werden davon nur geführt.


    Gruß
    Thomi

  • Und die 350er gabs nur mit den offenen 36PS?


    Die CB250K gab es vom Werk nur mit 30PS und die CB350K gab es vom Werk nur mit 36PS.


    Für den deutschen Markt ist dann vom deutschen Importeur mal für die 250er eine zahmere Nockenwelle mit 27PS entwickelt worden als die Versicherungsklassen von Hubraum auf Leistung umgestellt wurden.
    Zunächst wäre damit nämlich eine 250er mit 30PS von der 250er Klasse (ca. DM300.-/Jahr) in die Klasse von 28 - 50PS (ca. DM1400.-/Jahr)gerutscht.


    Diese 27PS- Drosselung war aber schnell ein Schuss in den Ofen, da es recht schnell eine Sonderregelung für die damals recht weit verbreiteten 250er gab.
    Danach wurden alle Maschinen bis 250cm³ automatisch in der 17PS-Klasse (ca. DM300.-/Jahr) versichert - egal, welche Leistung sie tatsächlich hatten.
    Die 27PS-Nockenwelle war damit eigentlich überflüssig.
    Ich habe auch noch irgendwo so ein Ding rumschimmeln ;) ...


    Wenn deine Frage darauf abzielt, ob man die CB350K damit auch mit der 25KW-Beschränkung als Fahranfänger fahren könnte, dann ist das zwar theoretisch möglich (müssten damit so ca. 32 - 33PS herauskommen). Praktisch musst Du aber erstmal ein Leistungsgutachten erstellen lassen - und das wäre wirtschaftlich fragwürdig.
    Da müsstest Du mal ein paar TÜVs durchtelefonieren, wie aufwändig sie die Leistungsmesssung haben wollen.
    CB350Four, CB360G, CJ360T sind da alle mit ihren 34PS besser passend für Fahranfänger.


    Aber dir geht's doch eigentlich um eine Rennmaschine und die willst Du doch nicht drosseln - oder?
    Von Dixon (GB) gab es mal bis Mitte der 70er einen Leistungssteigerungskit für die CB350K - soll sie bis auf 51PS bei 12500 1/min gepusht haben ;) .



    Gruß
    Thomi

  • Es geht mir darum wenn die 350er auch gedrosselt ausgeliefert worden wäre ob man es an der Nockenwelle erkennen könnte. Weil offene Ansaugtrichter, offene Megaphontüten und eine Drosselnocke das passt einfach nicht.

  • Hi,


    Wenn eine Drosselnocke eingebaut ist, steht an einer ihrer Stirnseiten eine Kennzeichnung.
    Das ist - wenn ich mich richtig erinnere - eine eingeschlagene "051".


    Normale Nockenwellen für CB250K und CB350K (identisch) haben keine Kennzeichnung.



    Gruß
    Thomi