RC17 Motor in RC42?

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung des Boards.
    Ich selbst fahre eine optisch etwas modifizierte Sevenfifty (RC42) und das Teil gefällt mir auch ganz gut, nur dürfte die etwas mehr Druck haben...
    Dabei ist es ja so dass die RC42 ja eine "abgespeckte" Version des Motors der RC17 hat - ich frage mich ob es ein leichtes ist einen RC17-Motor zu verbauen?
    Was bräuchte ich dafür alles außer dem nackten Motor?
    Vergaser? CDI? Airbox?
    Wäre nett wenn mir da jemand einen Überblick verschaffen könnte, damit ich das alles mal etwas durchkalkulieren kann.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo, ich habe eine CBX 750 gefahren und den RC42 Motor Verbaut. Daher weiß ich die änderungen in der Anderen Richtung...
    Bevor du gleich den ganzen Motortauscht kannst du nur die Nockenwelle der RC17 übernehmen bzw. den Zylinderkopf. dann hast du das beste Agregat beider Maschinen.
    Beim Motortausch musst du die Zündung übernehmen oder die Hallgeber Tauschen+die Anschlussstecker. Dazu müsstest du die Kupplung auf Hydraulik umbauen (Aufwendig) oder das Gertiebe umstecken deinen Kupplungsmechanismus verwenden... ich kann dir empfehlen nur den Zylkopf zu Tauschen evt. noch die Hallgeber + Steugerät (dubblefire und anders Zündkennfeld)


    Momentan habe ich einen CBX 750 Motor Defekt in (x)bay für 49,99 drinn, da ist die Nockenwelle bzw, Zylkopf drann. Er dürfte auch Heile sein da ich da einen Pleuel Lagerschaden hatte. Der Motor hat 60TKm hintersich.


    Ansonsten kennt sich Hondaralle, Sven und weitere zu diesem Thema bestens aus


    Gruß
    D.Kaufmann