cbr600rr 120PS auf 34PS drosseln in Österreich erlaubt?

  • Halli Hallo


    Bin neu hier im Forum
    Und habe gleich mal ein kleines Problemchen.
    Habe Von einem HondaHändler gehört das man eine CBR600RR nicht drosseln darf?!
    Ist das korrekt oder will er meine cbr nicht drosseln :) ?
    Wenn das gehen würde was muss man ca. für das drosseln ausgeben?


    MfG patz

  • was soll denn dagegen sprechen? hat dir dein händler auch ein grund gennant?


    wäre doch komisch, das es vom gesetzgeber verboten wird, solche kraftpakete zu drosslen:gruebelx::gruebelx:?


    :wavey:

  • was soll denn dagegen sprechen? hat dir dein händler auch ein grund gennant?


    :wavey:


    na hat er nicht, ich versteh das auch nicht.
    Aber man kann schon 120ps drosseln oder?
    und hat das folgeschäden, wenn ich sie dann wieder rausnehmen lasse (dauerhafte leistungsverminderung)? oder hat sie dann ganz normal wieder die 120ps?

  • Also bei den Modellen ab 07 wird gibt es nur ein Gaswegbegrenzer als drossel. Das heißt du kannst halt nur wenig Gas geben. Einen Leistungsverlust wird es dann nicht geben wenn du die dann ausbaust.


    Das wäre so, auch wenn du 120 ps hast, aber du nie ganz gas gibt’s.


    Also man kann sogar eine Frieblade auf 34 drosseln, sinnvoll wäre es dann in dem Sinne nicht das du nicht ganz „gut“ vorankommst, da du dann nur paar mm Gas weg hast. Aber machbar ist das :D

  • Hmm... sehe das genau so wie der rest hier. Ist auf jedenn fall machbar und bei einigen Hitzköpfen sinnvoll ;) wobei bei einigen selbst 34ps noch zu viel wären.


    Denke dein Händler will dir keine drossel in die CBR einbauen, da er anscheinend keinen Grund dafür sieht.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt oder soll bald eine neue EU-Bestimmung geben, nach der nur noch x-Prozent der Leistung gedrosselt werden darf. Dadurch kann es durchaus sein, dass man 120 PS nicht mehr auf 34 runterdrosseln darf, weil der prozentuale Anteil überschritten wird.


    Ob diese Bestimmung schon gilt weiß ich aber nicht. Habe irgendwas von März 2009 im Kopf...

  • Zitat

    Es gibt oder soll bald eine neue EU-Bestimmung geben, nach der nur noch x-Prozent der Leistung gedrosselt werden darf. Dadurch kann es durchaus sein, dass man 120 PS nicht mehr auf 34 runterdrosseln darf, weil der prozentuale Anteil überschritten wird.


    Ob diese Bestimmung schon gilt weiß ich aber nicht. Habe irgendwas von März 2009 im Kopf...


    das heist spupersporter wie die cbr 600rr werden auf eine noch niedrigere ps zahl gedroselt :gruebelx:?


    @patz


    ruf doch am besten gelich mal deinen hädnler an und frag warum der dir das nicht drossel will? würd mich acuh gerne mal intereserien jetzt?

  • Hmmm... soweit ich weiss gibts das schon längst..... alleringst gibts da ein max. Leistungsgewicht was eingehalten werden muss.


    Hier z.B:


    Zitat

    Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung nur zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg; dies gilt nicht, wenn der Bewerber bei der Erteilung der Fahrerlaubnis das 25. Lebensjahr vollendet hat.


    Bei der PC40 Ohne ABS heisst dann : 25kW : 184kg (Leergewicht) = 0,136 kw/kg


    Also noch alles dicke im Grünen ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin_85 ()


  • Hab`s gefunden, das hier meine ich: "Krafträder mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW und einem Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg, die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind"


    Das bedeutet, das ein Motorrad maximal 70 KW haben darf, um dann auf 35 gedrosselt werden zu können (ja, kw, nicht PS - die Einstiegsbegrenzung wird angehoben).
    Muss bis 2013 in nationales Recht umgesetzt sein. Vielleicht gilt es in Österreich schon?


    Quelle: http://europa.eu.int/eur-lex/l…t,sk,sl,sv,&val=438434:cs

  • Also das mit der Halbe Leistung hab ich schon paar mal gelesen, muss dann ja wohl in Ö gewesen sein (Hab mich schon gewundert, weil weder in D noch in CH gibts sowas bisher).


    Echt zum Kotzen sowas! (Darf man in Ö dann wenigstens auch schon 35kw fahren? Übrigens auch eine Sauerei, ich hab nur 25kw:mad::D:wink:)

  • Max 70 PS----- damit schafft man sich alle einsteiger die gerne nen Supersportler (wenn auch Leistungskastriert) fahren wollen vom Markt.....also so sehe ich das ...



    PS: das Kommentar von deinem HH würde gerne mal erleutert bekommen...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • PS: das Kommentar von deinem HH würde gerne mal erleutert bekommen...


    hat nicht mehr abgehoben am tel.:(, habe eine mail geschickt werde morgn mit einer antwort rechnen

  • Das ist ne Milchmädchenrechnung...... ne CBR mit 25kW wiegt leer 184kg = 0,136 kw/kg


    jetzt nimm mal ein Möppi etwas älteren Baujahres mit 35kw und einem Leergewicht von 235kg = 0,148 kw/kg


    Da hätte ich sogar noch mehr Leistung als wenn ich mir nen Rennhobel auf 25kw drossel..... wer denkt sich sowas aus? Ergibt keinen Sinn, ausser dem von mir bereits angedeutetem.



    Und ich finde nen 2xx Klotz durch die Landstr. zu schlägeln schwerer als ein leichtes Möppi mit weniger PS.....


    Allein vom kw/KG Verhältnis ist es jacke wie hose....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]