Sekundär-Luftfilter bei cb500 PC32

  • Okay. Ich schau mir das mal in Ruhe an.


    An den Kasten mit dem Zusatzfilter komme ich nicht ohne den Tank zu demontieren.


    Doch ersteinmal muss ich meine Kette spannen und hierzu brauch ich 2 lange Knarren + Nussaufsätze und ein Drehmomentschlüssel. Damit ist mein Geld auch schon wieder weg.

  • Zum Spannen der Kette brauche ich (an der CB) theoretisch das Bordwerkzeug. Praktisch nehme ich bequemer Weise einen 24er Ringschlüssel sowie 12er und 14er Maul. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man zwingend das genannte Werkzeug braucht. Das ist eine Arbeit, die man häufig auch unterwegs durchführen muss. Willst Du da immer den Hazet Assistent-Werkzeugwagen hinter Dir her ziehen?

  • So, hab das ganze gleich mal zum Anlass genommen und meinen Zusatzfilter gewechselt. Der war ganz schön dreckig, sieht man durch die zwei Löcher gar nicht so. Das ging ohne den Tank zu demontieren. Einfach die Rastnasen links und rechts mit einem kleinen Schraubendreher entriegelt und schon geht der Deckel ab, in dem der Filter sitzt (war ne 5min Sache).


    Grüße René

  • Rene
    Bei mir sitzt der Filter recht mittig zw. Motor und Tank und davor sind 2-3 schwarze dicke Kabel/Schläuche.
    Ich komme gerde mal mit den Fingerspitzen daran und sehr bewegen lässt sich der Kästchen auch nicht wirklich. Ich könnte es natürlich mal mit Gewalt probieren ... aber ob das gut ist?!?


    Michael
    Also mit dem Boardwerkzeug klappt das mit der Achsmutter bei mir nicht. Die oder auch die ganze Achse bewegen sich nicht. Habe schon einen Maulschlüssel verbogen, weil ich es mal mir dagegen treten versucht habe. Werkzeug krumm, Mutter ganz war das Ergebnis. Ich bin halt nur ein Mädel, da fehlt es auch an Kraft.
    Und meine Werkstatt zieht glücklicherweise alles mit einem Schlagschrauber an ...


    Und mein 0815 Werkzeugkasten mit Ratsche geht nur bis 14mm oder 15mm.
    Ich brauche also einen längeren Hebel (Stahlrohr zu Verlängerung habe ich nicht) und deswegen suche ich eine lange Knarre. Ein Drehmonetschlüssel fehlt mir so oder so, weil ich die Mutter ja wieder anziehen muss (falls ich sie mal locker bekomme :D )


    Die Kette spanne ich nie unterwegs. Ich bin aber auch eher Alltagsfahrerin und die 1-3 Touren pro Jahr werden mit guter Vorbereitung und Motorradcheck angegangen. Alternativ sind dann dort auch mal starke Männer oder der gelbe Engel kommt vorbei.



    Ich hoffe das Mama noch was von ihrem guten DDR Werkzeug hat. Vielleicht klappt es dann ja.
    Wenn nicht kaufe ich mir eine LKW Knarre mit 50-100cm Hebellänge, dann dürfte es doch klappen *hoff*

  • Du hast eigentlich recht, man sollte idealerweise die Achsmutter mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Da man solche dicken Bolzen aber nicht abreißt und unterwegs eh das Bordwerkzeug herhalten muss, ziehe ich einfach so fest wie möglich an -was bisher immer passte. Das Honda-Werkzeug hat neben einem 24er Ringschlüssel auch eine Art "plattgedrücktes Rohr" dabei. Das schiebt man auf das Ringschlüsselende und die Kraft genügt eigentlich. Wobei natürlich die Werkstatt, wenn sie solchen Schraubverbindungen mit dem Schlagschrauber zu Leibe rückt, die Sache erschwert.


    Für zu Hause habe ich dann einen großen Ringschlüssel in gekröpfter Version gekauft. Der ist lang und stabil, man kann problemlos den Stiefel zu Hilfe nehmen. Eine 1/2"-Knarre hat jedenfalls einen kürzeren Hebelarm.


    Der Maulschlüssel ist da allerdings wirklich überfordert, zumindest der aus dem Bordwerkzeug.

  • So, die Kette habe ich gespannt bekommen. Die Achsmutter ging aber nur mit Rostlöser auf, dafür aber mit dem Hondaboardwerkzeug + meinen ganzen 55kg Körpergewicht.
    Werde aber bal einen neuen Satz brauchen, weil sie sich andauernd wieder längt.


    Wegen den Zusatzluftfilter schau ich morgen mal. Genauer gesagt wegen dem Tank demontieren.

  • Irgendwie war ich nie zum Antworten gekommen ... Entschuldigung


    Da sich bei meiner Honda einiges angesammelt hatte, was gemacht werden musste (Kettenkit, Bremsbeläge, Entdrosselung, Flüssigkeiten usw.) habe ich meinem HH alles machen lassen.


    Wechsel war im Juli 2013 bei ca. 30.000km und so sah der alte Filter aus: P1030521.jpgP1030522.jpg


    Ist an sich nur dreckig und noch weich. Keine Spur von spröde.

  • Spröde werden diese Filter nie, sie zerfallen zu einer schmierigen Matsche.