Sekundär-Luftfilter bei cb500 PC32

  • Hallo,bin leider ein zu seltener Besucher, aber die Zeit, die Zeit.
    Genug gefasellt.
    Habe mein bike im Winter-Check.
    Den Tank abgebaut und den Schaumstoffschwamm im Sek.-Filter gewechselt(das ist die kl.schwarze Box,die über dem li.Zylinder sitzt, verbunden mit den Vergasern über ein ca.1/2" Schlauch.


    ...kann mir einer sagen welche Aufgabe der Sek.-Filter hat, u.ob der Schwamm vor dem Einbau leicht geoelt werden muß?

  • Moin Chris.


    Das Teil ist auf Bildern im WHB zu sehen, dort ist aber weder Funktion noch Service oder sowas erwähnt. Also hab ich mal in der Nachbarkneipe Kleinjung nachgefragt und bekam zur Antwort, das dieser Filter im Intervall des Hauptluftfilters (18 Mm) gereinigt, also ausgewaschen, werden soll. Vom Einölen wurde nichts gesagt.


    Zur Funktion hatte ich mir beim Studium des WHB mal Gedanken gemacht, hab aber wieder vergessen zu welchem Ergebnis ich kam ;-)
    Ich schaue nachher nochmal rein und melde mich wieder, falls mir was einfällt.


    Wenn du den getauscht hat, dann hast du sicher die Ersatzteilnummer. Könntest du die bitte mal posten? Danke.


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Aaalso,


    ich gehe davon aus, das der Sek.-luftfilter für das Startsystem (Choke) verantwortlich ist. Da ich den Vergaser noch nicht ausgebaut und zerlegt habe und auch keine Funktionszeichnung finden kann, ist das aber nur eine Vermutung.


    Zum Anlassen bleibt ja der Gasgriff unberührt, der Choke wird gezogen. Dadurch öffnet eine Bohrung, durch die Luft vom Sek-Lf. angesaugt wird und dabei Benzin aufnimmt. Das fette Gemisch strömt in den Motor.
    Wird der Gashahn bei kaltem Motor betätigt magert das Startgemisch ab und der Motor springt nicht an.


    Warum die japanischen Ingenieure da einen Extrafilter einbauen und nicht einfach einen Schlauch vom normalen Luftfilter verlegen, bleibt deren Geheimnis.


    Falls meine Überlegungen grottenfalsch sind und es jemand besser weiß, bitte mal hier posten.


    Hoffentlich wird bald besseres Wetter.
    Gruß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • das dieser Filter im Intervall des Hauptluftfilters (18 Mm) gereinigt, also ausgewaschen, werden soll


    Im Wartungsplan steht nichts dergleichen - nur der Luftfilter wird erwähnt. Deshalb gehe ich davon aus, das mit dem Nebenluftfilter nichts gemacht wird, der wird nur dazu da sein, um beim Abbau des Ventildeckels im Weg zu sein :D Nee - im Ernst: wer weiß genau für was der gut ist?


    Dank und Gruß
    Bernadette

  • Dient der Vergaserbelüftung (Schwimmerkammer, Membrangehäuse). Lufi wird wie schon geschrieben alle 18.000 km mit nicht brennbarer Reinigungsflüssigkeit ausgewaschen und anschließend mit einem Hauch Öl wieder montiert.

  • du hast ja recht: im Wartungsplan steht nichts vom zweiten Filter, was beweist, das du lesen kannst.


    Wenn du aber zitierst, dann zitier doch bitte vollständig. Ich schrieb:
    > Also hab ich mal in der Nachbarkneipe Kleinjung nachgefragt
    > und bekam zur Antwort, das dieser Filter im Intervall des Hauptluftfilters
    > (18 Mm) gereinigt, also ausgewaschen, werden soll.


    Ralf Kleinjung ist, wenn ich mich nicht sehr irre, Honda-Mitarbeiter und kennt sich mit seinen Moppeds aus. Daher gehe ich mal davon aus, das er keinen Schmarrn schreibt. Also wird das Teil gewaschen oder getauscht. Ich bevorzuge Tausch, da diese Schaumstoffteile zur Unzeit zerbröseln und dann sonstwo landen.


    Der Beitrag von ManfredK ist schonmal ein hilfreicher Hinweis zur Funktion dieses Teils, allerdings gibt es noch einen separaten Entlüftungsschlauch, der unter der Sitzbank verschwindet.


    Frohes Schrauben allerseits,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Hallo,und danke für euer promte Reaktion, die mir geholfen hat.
    Habe mir, da der alte Filter mehr als hin war, beim Hondahändler nen neuen (3,20 €)gekauft u. diesen mit einem Luftfilteroel von K&N (bei D&W 8,50€) leicht benetzt und baue den jetzt gleich wieder ein.
    Nochmals vielen dank für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • ... haste denn mal die Honda-Teilenummer für den Sekundärfilter?
    Wäre echt nett.


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • ... haste denn mal die Honda-Teilenummer für den Sekundärfilter?
    Wäre echt nett.


    Die linke Hand zum Gruß,


    Sorry, die Tütte mit der Teile-Nr. ist schon mit dem alten im Müll gelandet u.der ist heute Morgen abgeholt worden. Aber,... Jeder Honda-Fachhändler kann sie dir geben.Wichtig ist das du die Sern.Nr. deines Bikes parat hast, habe nebenbei noch den Farb-Code für meinen Lack bekommen,soll ja angeblich nicht erfragbar sein, so in etwa zu der Aüsserung eines ( Fachhändlers)

  • Hi ChrisR80RT,
    ich kenne keinen Kleinjung und auch keinen Honda-Schrauber - und deshalb verlasse ich mich auf das Buchelli/Wartungsplan lt. Bordbuch.
    Es ist natürlich immer ein Vorteil, wenn man jemanden kennt, der einem weiterhelfen kann. Wenn nicht ->Buchelli/Bordbuch.:D oder :gruebelx:
    In diesem Sinne
    Bernadette

  • besten Dank - endlich mal eine Hilfe komplett mit Link und allem drum und dran!:res:
    Bernadette

  • Ich betreibe mal Leichenschändigung ...


    Ich fahre eine CBF 500 und möchte demnächst den Luftfilter wechseln.
    Den runden Hauptluftfilter habe ich schon besorgt.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob die CBF 500 auch so einen Sekundärluftfilter (rechteckigen-Schwamm) hat?!