Hallo,
bin neu hier und
habe da mal ne Frage. Ich könnte 1100R Nockenwellen ersteigern. Kann mann diese in einen 900 Bolle Motor einbauen? Bringt das was an Mehrleistung? Wo kriege ich die Steuerzeiten von ner 1100R her.
Was muß ich beachten wenn ich diese einbaue?
Vielen Dank im voraus und Gruß an alle Bolle Fahrer.
-
-
Erstmal herzlich wilkommen an den Herrn von Nebenan
kann dir leider mit deinem Problem nicht weiterhelfen.
-
Ouups, das hatt wohl gestern Abend nicht geklappt, also
nochmals:ZitatOriginal von Boldor ralfi
Ich könnte 1100R Nockenwellen ersteigern.
da bist wohl nicht der einzige....Zitat
Kann mann diese in einen 900 Bolle Motor einbauen?
ja.Zitat
Bringt das was an Mehrleistung?
schonZitat
Wo kriege ich die Steuerzeiten von ner 1100R her.
hohoho
<schwafelmodus an>
Die gleiche Frage habe ich vor einige Wochen im franzoesischen
Boldorclub gestellt, seitdem hat die ihren Weg wohl durch die halbe
franz. 1100R-Welt gemacht. Mittlerweile sind rund ein Dutzend Mails
eingetroffen - mit den Angaben f. die Nockenhoehen, oder Wellenschlag
resp. Verschleissgrenzen oder sonstigen Schmarrn.
Scheinbar kriegt niemand der 1100-R Treiber den Unterschied
zwischen einer Nockenhoehe und einem Steuerzeitendiagramm
auf die Reihe (selbst dann, wenn dieses in der Frage auch noch ausfuehrlich erklaert wurde)
Ich meine das nicht ueberheblich, sondern lediglich ziemlich verwundert
Da sich die ersteigerte Nockenwelle aber eh als ein Fall f. die
Tonne erwiesen hat, hab ich das nicht mehr weiter verfolgt.
<schwafelmodus aus>Hier im Forum kam der Hinweis auf unser aller Henry, wir
sollten den mal anfunken.Zitat
Was muß ich beachten wenn ich diese einbaue?Dass Du die Steuerkette richtig einhaengst
Nee, also die 1100R war zwar mit Schmiedekolben aufgeruestest,
aber das wohl eher im Hinblick auf den Rennbetrieb.
Die 1100-R Nocken unterscheiden sich nicht soo arg von den 1100-F
Nocken. Sie entsprechen in etwa einer leichten-mittleren Tuning-
Nockenwelle a la Megacyle oder Andrews, also Du brauchst
keine verstaerkten Ventilfeder usw.
Du solltest dann mal die Vergaser neu abstimmen (lassen).
Ach ja, und diese am besten noch auf eine moeglichst offene
RadautueteFranky