1100R Nockenwellen

  • Hallo,
    bin neu hier und
    habe da mal ne Frage. Ich könnte 1100R Nockenwellen ersteigern. Kann mann diese in einen 900 Bolle Motor einbauen? Bringt das was an Mehrleistung? Wo kriege ich die Steuerzeiten von ner 1100R her.
    Was muß ich beachten wenn ich diese einbaue?
    Vielen Dank im voraus und Gruß an alle Bolle Fahrer.

  • Erstmal herzlich wilkommen an den Herrn von Nebenan :D


    kann dir leider mit deinem Problem nicht weiterhelfen.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Ouups, das hatt wohl gestern Abend nicht geklappt, also
    nochmals:


    Zitat

    Original von Boldor ralfi



    Ich könnte 1100R Nockenwellen ersteigern.


    da bist wohl nicht der einzige....


    Zitat


    Kann mann diese in einen 900 Bolle Motor einbauen?


    ja.


    Zitat


    Bringt das was an Mehrleistung?


    schon


    Zitat


    Wo kriege ich die Steuerzeiten von ner 1100R her.


    hohoho
    <schwafelmodus an>
    Die gleiche Frage habe ich vor einige Wochen im franzoesischen
    Boldorclub gestellt, seitdem hat die ihren Weg wohl durch die halbe
    franz. 1100R-Welt gemacht. Mittlerweile sind rund ein Dutzend Mails
    eingetroffen - mit den Angaben f. die Nockenhoehen, oder Wellenschlag
    resp. Verschleissgrenzen oder sonstigen Schmarrn.
    Scheinbar kriegt niemand der 1100-R Treiber den Unterschied
    zwischen einer Nockenhoehe und einem Steuerzeitendiagramm
    auf die Reihe (selbst dann, wenn dieses in der Frage auch noch ausfuehrlich erklaert wurde)
    Ich meine das nicht ueberheblich, sondern lediglich ziemlich verwundert
    Da sich die ersteigerte Nockenwelle aber eh als ein Fall f. die
    Tonne erwiesen hat, hab ich das nicht mehr weiter verfolgt.
    <schwafelmodus aus>


    Hier im Forum kam der Hinweis auf unser aller Henry, wir
    sollten den mal anfunken.


    Zitat


    Was muß ich beachten wenn ich diese einbaue?


    Dass Du die Steuerkette richtig einhaengst :)
    Nee, also die 1100R war zwar mit Schmiedekolben aufgeruestest,
    aber das wohl eher im Hinblick auf den Rennbetrieb.
    Die 1100-R Nocken unterscheiden sich nicht soo arg von den 1100-F
    Nocken. Sie entsprechen in etwa einer leichten-mittleren Tuning-
    Nockenwelle a la Megacyle oder Andrews, also Du brauchst
    keine verstaerkten Ventilfeder usw.
    Du solltest dann mal die Vergaser neu abstimmen (lassen).
    Ach ja, und diese am besten noch auf eine moeglichst offene
    Radautuete :)


    Franky