Töff-/Honda-Neuling

  • überzeugt !! :D Das muss auch her *gg*


    Ich würde mir schon überlegen, wieviel du in 'ne 5 Jahre alte 600er-CBF stecken möchtest. Ich teile dir mal ungefragt meine Erfahrung mit: Ein Neuling kauft sich ein günstiges Motorrad mit 70-80 PS, denkt sich, dass das absolut reicht, steckt noch 'ne Menge Kohle für die Verschönerung rein und nach 2 Jahren reicht das Teil eben nicht mehr und es muss was grösseres/stärkeres/besseres her. Natürlich können die Verschönerungen beim Wiederverkauf zu einem etwas höheren Preis führen. Aber ob sich das lohnt?


    War bei mir aber auch so. Der einzige Grund, weshalb die 600er geblieben ist, ist der, dass ich Vater geworden bin.


    Willst du die Maschine trotzdem verschönern, hier ein paar Tipps, wie sie richtig geil wird:


    - Superbike-Lenker
    - andere Spiegel (das hatten wir ja bereits)
    - andere Griffe
    - andere Brems-und Kupplungshebel
    - anderer Kühlergrill (bei eBay gibt's schöne, gefräste Teile)
    - Soziusabdeckung (gibt's Original von Honda für 1000er, passt aber auch auf die 600er)
    - Hinterradabdeckung (Original-Honda)
    - Klarglasblinker (Original-Honda)
    - Chromringe für die Armaturen (Original-Honda)
    - Kurzer Kennzeichenhalter (z.B. dieser, der aber Bastelarbeit erfordert, oder dann gleich andere Tailskirt wie z.B. diese, die noch mehr
    Bastelarbeit erfordert
    - und dann natürlich noch einen BOS-Topf


    &gruppe=BODYSTYLE&typ=&exe=1"]Hier gibt's übrigens Sozius- und Hinterradabdeckungen von Bodystyle als Alternative zu den Originalteilen.



    des stimmt net. led's fallen auch aus. und um tüv zu bekommen müssen mindestens 50% der led's funtionieren.


    Das geschieht aber höchst selten, dass eine LED ganz ausfällt. In der Regel verliert sie an Leuchtkraft. Das kann so weit gehen, dass das Leuchten fast nicht mehr als solches zu erkennen ist.


    LED-Info

    3 Mal editiert, zuletzt von Silberrücken ()

  • die dinger fallen auch aus. und garnicht so selten.
    aber solange wird er die kleine bestimmt net behalten xD


    bei unserer fahrzeugflotte auf arbeit sieht man deutlich, wie die ausfallen. iz aber auch unter dauer einsatz.


    aber überleg dir wirklich wieviel du in die rein stecken willst. vorallem in den bergen wird sie dir auf dauer sicher zu klein werden.

  • die dinger fallen auch aus. und garnicht so selten.
    aber solange wird er die kleine bestimmt net behalten xD


    bei unserer fahrzeugflotte auf arbeit sieht man deutlich, wie die ausfallen. iz aber auch unter dauer einsatz.


    aber überleg dir wirklich wieviel du in die rein stecken willst. vorallem in den bergen wird sie dir auf dauer sicher zu klein werden.


    Natürlich kann eine Leuchtdiode auch ganz ausfallen, aber so lange werden die meisten Dioden überhaupt nicht verwendet. Die Meinung von "...fällt nicht aus..." war natürlich auf ein Motorradleben bezogen.


    Eine LED gilt als verbraucht, wenn die Strahlfähigkeit weniger als die Hälfte des Ursprungswertes erreicht. Bei modernen Dioden, welche heute für Fahrzeugbeleuchtung verwendet werden, ist eine Haltbarkeit von 15'000 - 20'000 Stunden normal. Das wären dann über 2 Jahre Dauerbetrieb. Die Diode leuchtet auch danach noch, nur ist das Leuchten irgendwann von Auge kaum bis gar nicht mehr zu erkennen. Bis die Diode ganz ausfällt, braucht es über 30'000 Betriebsstunden. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Motorrad (natürlich beziehe ich mich hier auf die Lebensdauer bei Motorrädern) im Schnitt täglich 2 Stunden in Betrieb ist, würde es ca. 40 Jahre dauern, bis die Diode ganz ausgefallen ist.


    Es sei denn, der Ausfall ist nicht auf die Alterung, sondern auf einen anderen Defekt zurückzuführen. Das kann natürlich auch sein, was ich mit den seltenen Fällen meinte. Aber das meinte ich natürlich nicht, mit "fällt nicht aus". Ich ging dabei von normalen Umständen aus, also dass die Diode bis zum Ende ihrer vorgesehen Zeit durchhält und den Altersschwächentod stribt.


    Gott, war das jetzt geschwollen...:D... und 'n bisschen zu viel. Bin halt gerade in Faht gekommen :D:roll:



    @kimamil: Da du ja jetzt zu uns Bikern gehörst, schau mal hier rein. Natürlich nicht als Ersatz für's Honda-Board, sondern als Ergänzung :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Silberrücken ()

  • Ist schon witzig: Als ich den Führerschein vor vierundvierzig Jahren machte galten 23 PS (BMW-Boxer) schon als Big-Bike und ich fuhr ein 50er Moped, das die 6,25 PS erst erreichte, wenn der Kolben 11500 mal pro Minute nachschaute, ob die Zündkerze noch da ist "Garelli", ein unsäglich schlampig zusammengeschweisstes Teil, eigentlich fabrikneuer Sperrmüll, aber ich war der King, bis ich es nach einem halben Jahr entnervt wieder verkaufte. Vor allem, weil mich jede Kreidler mit 5 PS locker an der Ampel abhängte, weil - bis ich diese Drehzahl erreicht hatte waren die schon längst im dritten Gang)


    Als ich meinem ersten 34-PS-Mopped (nach 10 PS-Zweitakter) entgegenfieberte dachte ich, damit sei ich jenseits von gut und böse und konnte mir nicht vorstellen, dass mir dass mal zu wenig sein würde.
    Heute habe ich ja nun 78 PS und ... :-))


    Nee, ganz im Ernst: Wo kann man denn heute noch tatsächlich 218 km/h fahren ? Die Beschleunigung ist ja auch (ähem - fast) völlig ausreichend, und für meine Vorstellung ist mit der CBF 600 einfach die Gewichtsgrenze erreicht. Mehr KG würden mir einfach keinen Spass mehr machen, und das wäre ja dann zwangsläufig der Fall. (Ich mag lieber Kurvenwiesel und ich möchte mein Motorrad ja nicht a la Goldwing "bewohnen" :-)

  • Barfüsser: Es geht ja nicht um die Höchstgeschwindigkeit. Gerade beim Kurvenfahren ist es doch ein ganz anderes Fahrgefühl, wenn du am Kurvenausgang einfach mal locker Gas gibst oder ob du zuvor runterschalten und dann die Maschine hochorgeln musst.


    Gerade auf Fahrten über die Pässe hier in der Schweiz wünsche ich mir immer wieder, ich hätte eine 1000er.

  • Silberrücken, aber das ist doch eine mehr Frage von Hubraum (und damit Drehmoment) als von PS (komisch, wieso heisst das eigentlich "....moment", wo ich doch um so flotter bin je mehr ich davon habe)

  • Silberrücken, aber das ist doch eine mehr Frage von Hubraum (und damit Drehmoment) als von PS (komisch, wieso heisst das eigentlich "....moment", wo ich doch um so flotter bin je mehr ich davon habe)


    Ja, klar geht's hierbei um Drehmoment und somit um den Hubraum. Deshalb schrieb ich ja, dass ich mir eine 1000er wünsche. In der Regel zieht ein grösserer Hubraum auch mehr Leistung nach sich. Die PS sind halt die gängigste Masseinheit, wenn von der Motorenstärke gesprochen wird, weshalb ich zuvor (gestern) von PS geschrieben habe, auch wenn die PS-Zahl nicht so viel aussagt. Ich kenne viele Auto- und Motorradfahrer, die mit Nm nichts anfangen können. Bei PS geht das Licht aber allen auf.

  • Hehe, jetzt gehts zur sache :D


    also erst mal um alles aufzuarbeiten, meine situation ist folgende. Ich leg grundsätzlich viel wert auch auf äusseres, also n paar dinge werden sicher veränderet. Die Tails sind ja geil :D aber zur anderen seite: ich bin noch student, werde diesen september abschliessen und dann erst mal für 3 bis 4 jahre als unterbezahlter wissenschaftler meinen doktor machen. So schnell wird sich das bike also nicht von mir verabschieden :D gegen mehr hubraum hätt ich nichts einzuwenden :D Sache ist nur, ich hab zur zeit noch echt respekt vor der sache, da mein kleiner dreitüriger opel corsa im vergleich zum bike etwa 4 mal so schwer ist, jedoch weniger PS besitzt *gg*. Werde also sicher mal ne Weile bedient sein mit den 600ccm :D


    @silberrücken: Die Vorschläge zur Verschönerung sind top! Wie schon gesagt, die original tailskirt sieht super aus mit der zusätzlichen radabdeckung. Aber hab grad gesehen, dass der Preis für das unlackierte teil zwar i.o. wäre, aber das lackieren kostet mind. nochmal so viel. Daher denke ich, wird sich der Umbau in Grenzen halten wie spiegel, klarglasblinker, kennzeichenhalter, soziusgriffe??? und so teile halt. Falls dann mal etwas geld rumliegt kommt sicher ne hinterradabdeckung und vielleicht ne skirt drauf.



    Ja das mit dem in den Bergen fahren ist so ne Sache. Ich hab das Bike auch deshalb ausgesucht, weil es ja ein gelungener Mischling sein soll für leute wie mich, die ebenso von stadt zu stadt, aber auch mal in die berge gehn. und weil die naked halt einfach auch geil aussieht, sind wir mal ehrlich :D

  • @silberrücken: Die Vorschläge zur Verschönerung sind top! Wie schon gesagt, die original tailskirt sieht super aus mit der zusätzlichen radabdeckung. Aber hab grad gesehen, dass der Preis für das unlackierte teil zwar i.o. wäre, aber das lackieren kostet mind. nochmal so viel. Daher denke ich, wird sich der Umbau in Grenzen halten wie spiegel, klarglasblinker, kennzeichenhalter, soziusgriffe??? und so teile halt. Falls dann mal etwas geld rumliegt kommt sicher ne hinterradabdeckung und vielleicht ne skirt drauf.



    Ja das mit dem in den Bergen fahren ist so ne Sache. Ich hab das Bike auch deshalb ausgesucht, weil es ja ein gelungener Mischling sein soll für leute wie mich, die ebenso von stadt zu stadt, aber auch mal in die berge gehn. und weil die naked halt einfach auch geil aussieht, sind wir mal ehrlich :D


    Tailskirt und Radabdeckung dürfen zur Not auch unlackiert bleiben. Vor allem bei der Tailskirt macht das nicht so viel aus. Das Originalteil ist ja auch nicht lackiert. Nur die Soziusabdeckung müsste lackiert sein. Original-Honda-Abdeckungen (Rad und Sozius) gibt es lackiert für zusammen ca. CHF 570.--. Schau mal hier rein. Öffne das kleinere PDF-File und scrolle bis zur CBF600. Da findest du beide Teile. Die sind zwar für die PC43, die gibt es aber auch für die PC38 (Sozius hat sich eh nichts verändert, Rad, wie ich glaube, schon).


    Die 600er reicht natürlich vollkommen aus. Gerade für einen Anfänger, der noch unsicher ist. Aber wer man einmal mit einer 1000er einen Pass hochgefahren ist, der kommt aus dem Träumen kaum mehr raus.

  • Das Schutzblech das man in dem Link findet ist nicht für die 600er sondernn für die Tausender!

  • Das Schutzblech das man in dem Link findet ist nicht für die 600er sondernn für die Tausender!


    Ich habe ja meinen HH noch gefragt, ob es Hinterradabdeckungen für meine Maschine gibt, was er bejaht hat und mir eben dieses Teil im Katalog gezeigt hat. Abgebildet sei aber nur das für die 1000er

  • Also muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass man die kleine optisch so "aufmotzen" kann. die Bodystyle parts machen ja ein richtig schickes design her, wenn nicht alles so teuer wär :P


    Nach all den Diskussionen und Links hier, kann ich mich nicht mehr wirklich zurückhalten. Ich spür schon so ein zucken in den Händen... :D Ich will mein Motorrad und die Prüfung haben.... *schmoll*

  • Also muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass man die kleine optisch so "aufmotzen" kann. die Bodystyle parts machen ja ein richtig schickes design her, wenn nicht alles so teuer wär :P


    Nach all den Diskussionen und Links hier, kann ich mich nicht mehr wirklich zurückhalten. Ich spür schon so ein zucken in den Händen... :D Ich will mein Motorrad und die Prüfung haben.... *schmoll*



    Ja, aufmotzen lässt sich jedes Bike. Es ist halt eine Frage des Geldes und des Aufwands. Ich werde meine, da ich nun Papa bin und finanziell betrachtet andere Prioritäten habe (z.B. ein Kombi), nun auch behalten und ein bisschen aufmotzen. Ich habe den Kennzeichenhalter, den ich hier verlinkt habe, gekauft (der geht übrigens nicht an die Bodystyle-Tailskirts). Das heisst, es wartet noch ein bisschen Bastelarbeit auf mich. Dann habe ich einen gefrästen Kühlergrill (Motiv Spinnennetz mit Spinne). Spiegel habe ich bereits andere. In einem nächsten Schritt kommen dann evtl. noch Sozius- und Hinterradabdeckung dazu und wenn es noch reicht, ein anderer Auspuff. Dann wäre ich zufrieden. Ach ja: Chrommringe an den Armaturen habe ich auch, aber die fallen eigentlich kaum auf. Und natürlich die besagten Klarglasblinker.

  • @kimamil


    Als ich deinen Thrad hier gelsen hab, hab ich mich ein wenig über die häßlichen Spiegel gewundert, über die du dich beklagst. Bis ich den Link aufmachte und sah, daß dein Traumteil eine Naked ist ohne jede Verkleidung.


    Keine Ahnung, wie deine Fahrschulmaschine aussieht, aber zu ner NAked muss man wissen, daß die Fahrtechnisch einfach anders läuft als eine Teil- oder Vollverkleidete MAschine. Und bevor du am Hinterrad verschönerst oder den Soziusplatz mit dem Deckel versiehst, wär die Frage, ob du nicht erst mal vorne verkleiden solltest/willst. Dein Link zu dem "schönen" Bike zeigt nämlich eine Teilverkleidete. Vorteil solcher Maschinen ist, daß zumindest ein Teil des Windgegendrucks abgeleitet wird und du nicht alles mit deinem Körper abfangen musst. Wenn du in der Fahrschule schon mal 120km Autobahn ohne Teilverkleidung gefahren bist, weißt du, wie sehr du dich anstrengen musst, um die Maschine zu halten. Das geht mit einer Teilverkleideten schon wesentlich einfacher (mir gings so: Fahrschulmaschine Naked, gekauft hab ich ne Teilverkleidete).


    Und hier hättest du auch dein Spiegelthema gelöst:
    http://www.hoc.org.uk/gallery/wallpaper/CBF600S_2005-640.jpg

  • Hi. Danke für die Aufklärung und trotz technisch saubere und überzeugender Argumentation muss ich dir antworten, dass mir persönlich weder eine Teilverkleidete noch ne komplett verkleidete Maschine gefällt, deshalb auch die NAKED ;) Dass mein "Traumbild" ne Teilverkleidete Maschine ist, hat damit zu tun, dass ich einfach den aggressiven Stil zeigen wollte der ne Maschine für mich zu einem "schönen" bike macht.


    Ich hab die Fahrschule noch nicht angefangen, da ich ja das bike noch nicht habe, hab also noch keine solche Erfahrung wie du sie mir schilderst, danke dir jedoch für den Tipp. Werde auf jeden Fall nochmals drüber nachdenken und mal bei anderen nachfragen wie die das so "erfahren".