Guten Morgen allerseits,
ich möchte die Staubmanschetten ^^' an der Gabel meiner CM 400 T wechseln.
Leider habe ich kein Werkstatthandbuch und finde so auch nicht viel dazu.
Kann mir jemand erklären was genau ich tun muss?
Gruß,
Saskia
Guten Morgen allerseits,
ich möchte die Staubmanschetten ^^' an der Gabel meiner CM 400 T wechseln.
Leider habe ich kein Werkstatthandbuch und finde so auch nicht viel dazu.
Kann mir jemand erklären was genau ich tun muss?
Gruß,
Saskia
Meinst du die Gabeldichtringe, oder meinst du Faltenbälge?
Und wenn du Gabeldichtringe meinst, warum? Undicht?
Guckst du hier:
http://www.louis.de/_201791382…x.php?topic=schraubertipp
Gabeldichtringe erneuern
Ich meine die zwei schwarzen Gummis, die in Höhe des Schutzbleches sind.
Sind das die Gabeldichtringe?
Noch sind sie nicht undicht, aber bereits porös und eine fängt schon leicht an zu reißen.
Saskia
Ich vermute, du meinst die Schutzkappen über den Gabeldichtringen.
Wenn du dich ein wenig besser hier auskennst, stell mal ein Foto ein, dann werden Missverständnisse ausgeräumt.
Wenn es nur um die Schutzkappen geht, ist es eine einfache Operation.
Schau dir mal den Link an zu den Schraubertipps bei Louis. Vielleicht wird´s dann klarer.
Ja, genau die.
OK! Schutzkappen, Staubmanschetten, wie auch immer.
Darunter sitzen die Gabeldichtringe. Aber die sind ja noch dicht.
Neue Teile gibt´s übrigens hier im hiesigen Online-shop.
Zum Erneuern der Staubkappen musst du die Gabelstandrohre ausbauen.
Das ist nicht besonders schwierig, aber ein ziemlicher Aufwand, den ich mir alleine dafür lieber ersparen würde.
Mal im Telegrammstil:
Motorrad abstützen, damit das Vorderrad frei ist und bleibt!
Vorderrad ausbauen,
Bremssattel vom Gabelrohr abschrauben und zur Seite aufhängen
Gabelbrückenschrauben lösen und Gabelrohre nach unten rausziehen.
Die Staubmanschetten mit einem Fön erwärmen und aus dem Sitz hebeln.
In gleicher Weise neue drauf und dann den ganzen Kram in umgekehrter Folge wieder anbauen.
Easy, oder?
Noch ne kleine Anmerkung:
Ein ziemlicher Aufwand, nur um die Staubmanschetten zu wechseln.
Wenn die Gabelrohre schon mal draußen sind,
dann würde ich die Gelegenheit auch nutzen,
um das Gabelöl zu erneuern.
Ich möchte nicht wissen,
wie lange das da schon drin ist bei dem "alten Bock"!
Und wenn der Bremssattel schon mal ab ist,
gleich die Bremsklötze kontrollieren und ggf. wechseln.
Wie alt ist der Vorderreifen?
Sollte da nicht gleich neuer griffiger Gummi hin?
Vielen Dank.
Also als ich die Maschine vor 2 Jahren gekauft habe, wurde sie kurz davor komplett zerlegt und neu zusammengebaut. Ich denke daher mal, dass neues Gabelöl reingekommen ist, aber ich werde es dennoch wechseln, denn wer weiß. Danke für den Tipp : ) (Sind 2 Jahre schon zu viel? Ich muss dazu sagen, dass sie nur im Sommer angemeldet ist und ich bisher leider noch nicht sehr viel Zeit hatte zu fahren.)
Auf was genau muss ich bei den Bremsklötzen achten?
Die Reifen sind letzten Winter nagelneu draufgekommen, also noch kein Wechsel nötig ^^
Die Bremsbeläge müssen durch Sichtkontrolle geprüft werden,
ob oder wie weit sie verschliessen sind.
Wenn das Vorderrad raus ist,
bzw. wenn der Bremssattel vom Gabelrohr abgenommen wurde,
geht das auch sehr einfach.
Im Detail kann ich dir nicht helfen, da ich dieses Motorrad nicht habe.
So Pi mal Daumen würde ich sagen,
dass beide Beläge noch min. 2mm
dick sein sollten.
Das Gabelöl könnte man unter den geschilderten Umständen
auch noch drin lassen, aber besser ist besser.
PS: Wenn du uns verrätst, wo du heimisch bist,
findet sich auch ein erfahrener Schrauber/Schrauberin
der/die dir bei diesen Fahrwerkoperationen helfen kann.
Das ist gut zu wissen ^^
Aber ich denke mal das kriege ich hin und zur Not habe ich noch einen schraubenden Onkel, der mir bestimmt auch hilft.
Also dann danke erstmal für die schnelle Hilfe : )
Saskia
Hmm, nachdem ich das jetzt alles 2x gelesen hab, dann ist es doch so,
dass die Simmeringe, die unter den Staubkappen sind und die Gabel dichten, noch dicht sind!
Die Staubschutzkappen an meiner Bolle sind bestimmt schon seit mindesten 6 Jahre (also seit mehr als 60000 km) porös und rissig, ehe da kein Öl raus kommt, also die Simmerringe darunter undicht werden, werde ich da keinen Gedanken dran verschwenden da eine Sekunde Arbeit zu investieren. Und wie Du schon selbst schreibst, fährst Du wohl nicht all zu viel...
Das Gabelöl, kannst Du auch von oben überprüfen, wenn Du oben auf machst (Vorsicht der Stopfen steht unter Federvorspannung) wenn das Öl nicht gerade tief schwarz ist, wäre das für MICH auch kein Grund da was zu tun. Am besten den Vorbesitzer fragen...
Hm, also lieber nicht tauschen und nur das Öl kontrollieren?
Sehe ich wie Sangalaki. Die Dinger sollen eh nur dafuer sorgen, dass nicht alles moegliche an Dreck reinkommt. Die echte Dichtigkeit wird von den Gabelsimmeringen erzeugt. Wenn du nicht jede menge Oel an den Holmen oberhalb der Manschetten hast, ist deine Gabel entweder dicht, dann ist nichts zu tun ausser auf besseres Wetter zu hoffen, oder kein Oel mehr drin
Also wenn du mal Zeit hast die grosse Schraube am oberen ende der Gaben rausdrehen, wie schon gesagt steht die unter druck von der Feder also aufpassen, und das Oel einer Sichtpruefung unterziehen. Zusaetzlich kannst du noch den Oelstand messen.
Alles klar, dann werde ich erstmal nur das Öl kontrollieren und mir die Ersatzteile gut weglegen.
Danke.