Staubmanschetten wechseln

  • Guten Morgen allerseits,


    ich möchte die Staubmanschetten ^^' an der Gabel meiner CM 400 T wechseln.
    Leider habe ich kein Werkstatthandbuch und finde so auch nicht viel dazu.


    Kann mir jemand erklären was genau ich tun muss?



    Gruß,
    Saskia

    2 Mal editiert, zuletzt von Saskia ()

  • Ich meine die zwei schwarzen Gummis, die in Höhe des Schutzbleches sind.
    Sind das die Gabeldichtringe?
    Noch sind sie nicht undicht, aber bereits porös und eine fängt schon leicht an zu reißen.


    Saskia

  • Ich vermute, du meinst die Schutzkappen über den Gabeldichtringen.
    Wenn du dich ein wenig besser hier auskennst, stell mal ein Foto ein, dann werden Missverständnisse ausgeräumt.
    Wenn es nur um die Schutzkappen geht, ist es eine einfache Operation.
    Schau dir mal den Link an zu den Schraubertipps bei Louis. Vielleicht wird´s dann klarer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • OK! Schutzkappen, Staubmanschetten, wie auch immer.
    Darunter sitzen die Gabeldichtringe. Aber die sind ja noch dicht.


    Neue Teile gibt´s übrigens hier im hiesigen Online-shop.


    Zum Erneuern der Staubkappen musst du die Gabelstandrohre ausbauen.
    Das ist nicht besonders schwierig, aber ein ziemlicher Aufwand, den ich mir alleine dafür lieber ersparen würde.


    Mal im Telegrammstil:


    Motorrad abstützen, damit das Vorderrad frei ist und bleibt!
    Vorderrad ausbauen,
    Bremssattel vom Gabelrohr abschrauben und zur Seite aufhängen
    Gabelbrückenschrauben lösen und Gabelrohre nach unten rausziehen.


    Die Staubmanschetten mit einem Fön erwärmen und aus dem Sitz hebeln.
    In gleicher Weise neue drauf und dann den ganzen Kram in umgekehrter Folge wieder anbauen.


    Easy, oder?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Noch ne kleine Anmerkung:


    Ein ziemlicher Aufwand, nur um die Staubmanschetten zu wechseln.
    Wenn die Gabelrohre schon mal draußen sind,
    dann würde ich die Gelegenheit auch nutzen,
    um das Gabelöl zu erneuern.
    Ich möchte nicht wissen,
    wie lange das da schon drin ist bei dem "alten Bock"!


    Und wenn der Bremssattel schon mal ab ist,
    gleich die Bremsklötze kontrollieren und ggf. wechseln.


    Wie alt ist der Vorderreifen?
    Sollte da nicht gleich neuer griffiger Gummi hin?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Vielen Dank.


    Also als ich die Maschine vor 2 Jahren gekauft habe, wurde sie kurz davor komplett zerlegt und neu zusammengebaut. Ich denke daher mal, dass neues Gabelöl reingekommen ist, aber ich werde es dennoch wechseln, denn wer weiß. Danke für den Tipp : ) (Sind 2 Jahre schon zu viel? Ich muss dazu sagen, dass sie nur im Sommer angemeldet ist und ich bisher leider noch nicht sehr viel Zeit hatte zu fahren.)


    Auf was genau muss ich bei den Bremsklötzen achten?


    Die Reifen sind letzten Winter nagelneu draufgekommen, also noch kein Wechsel nötig ^^

  • Die Bremsbeläge müssen durch Sichtkontrolle geprüft werden,
    ob oder wie weit sie verschliessen sind.
    Wenn das Vorderrad raus ist,
    bzw. wenn der Bremssattel vom Gabelrohr abgenommen wurde,
    geht das auch sehr einfach.
    Im Detail kann ich dir nicht helfen, da ich dieses Motorrad nicht habe.:gruebelx:
    So Pi mal Daumen würde ich sagen,
    dass beide Beläge noch min. 2mm
    dick sein sollten.
    Das Gabelöl könnte man unter den geschilderten Umständen
    auch noch drin lassen, aber besser ist besser.:wink:


    PS: Wenn du uns verrätst, wo du heimisch bist,
    findet sich auch ein erfahrener Schrauber/Schrauberin
    der/die dir bei diesen Fahrwerkoperationen helfen kann.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Das ist gut zu wissen ^^
    Aber ich denke mal das kriege ich hin und zur Not habe ich noch einen schraubenden Onkel, der mir bestimmt auch hilft.


    Also dann danke erstmal für die schnelle Hilfe : )
    Saskia

  • Hmm, nachdem ich das jetzt alles 2x gelesen hab, dann ist es doch so,
    dass die Simmeringe, die unter den Staubkappen sind und die Gabel dichten, noch dicht sind!
    Die Staubschutzkappen an meiner Bolle sind bestimmt schon seit mindesten 6 Jahre (also seit mehr als 60000 km) porös und rissig, ehe da kein Öl raus kommt, also die Simmerringe darunter undicht werden, werde ich da keinen Gedanken dran verschwenden da eine Sekunde Arbeit zu investieren. Und wie Du schon selbst schreibst, fährst Du wohl nicht all zu viel...


    Das Gabelöl, kannst Du auch von oben überprüfen, wenn Du oben auf machst (Vorsicht der Stopfen steht unter Federvorspannung) wenn das Öl nicht gerade tief schwarz ist, wäre das für MICH auch kein Grund da was zu tun. Am besten den Vorbesitzer fragen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
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    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Sehe ich wie Sangalaki. Die Dinger sollen eh nur dafuer sorgen, dass nicht alles moegliche an Dreck reinkommt. Die echte Dichtigkeit wird von den Gabelsimmeringen erzeugt. Wenn du nicht jede menge Oel an den Holmen oberhalb der Manschetten hast, ist deine Gabel entweder dicht, dann ist nichts zu tun ausser auf besseres Wetter zu hoffen, oder kein Oel mehr drin :D


    Also wenn du mal Zeit hast die grosse Schraube am oberen ende der Gaben rausdrehen, wie schon gesagt steht die unter druck von der Feder also aufpassen, und das Oel einer Sichtpruefung unterziehen. Zusaetzlich kannst du noch den Oelstand messen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Alles klar, dann werde ich erstmal nur das Öl kontrollieren und mir die Ersatzteile gut weglegen.


    Danke.