Tacho anpassen

  • Hallo
    Ich habe meiner Bolle ein 17 Zoll Fahrwerk spendiert mit Fzr Gabel und Krügerschwinge. Da ich die Originalinstrumente beibehalten will, stellt sich mir die Frage wie ich den Tacho an den neuen Radumpfang anpassen kann und ob dies überhaupt erforderlich ist. Was sagt der TÜV dazu wenn der Tacho voreilt. Gibt es hierzu eine Vorschrift wie gross die Abweichung sein darf?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Pitt

  • Ich weiss es nur wie es bei PLW`s ist und da ist es so das der Radumfang max. 8% abweichen darf. Sollte die Abweichung größer sein muss eine Tachoangleichung gemacht werden. Ich könnte mir vorstellen das es bei Moped`s genauso ist.

  • Danke Eddi
    Dann muss ich wohl oder übel den Tacho anpassen lassen oder aber neue Instrumente kaufen. Weiss jemand von euch ob die Instrumente von motodetail leicht einzubauen sind oder ob man Elektronikfachmann sein muss um Tacho und Drehzahlmesser anzuschliessen.
    mfg
    Pitt

  • Ich kenne die Instrumente von motodetail zwar nicht habe aber selber elektronischen Tacho und Drezahlmesser und es war kein großes Problem sie zu montieren. Für den Tacho gibt es in der Regel einen magnetischen Impulsgeber den Du am Vorder- oder Hinterrad montieren musst. Wie bei einem Fahrradtacho und der Drezahlmesser nimmt sich den Impuls meistens an den Zündspulen ab.