Stahlflex-Leitungen bei SevenFifty

  • ok ok,


    ich bin ja im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten lernfähig. Das mit den nach 5 Jahren verschlissenen Bremsleitungen war mir allerdings neu - hat mich auch noch nie jemand darauf hingewiesen. Klingt mir auch nach wie vor irgendwie komisch: Klar, Gummi wird porös, brüchig, rissig, UV-Strahlung und so - aber selbst nach 12 Jahren ist da auch mit ner guten Lupe nix zu sehen, und bremsen tut´s auch einwandfrei - selbst nach 3 Alpenpässen in Folge, und ich fahr wahrlich nicht zimperlich.


    Aber gut - sagen wir mal ich wäre überzeugt, die Alten müssen raus, und, wenn schon denn schon, Stahlflex rein. Bei Louis gibts nen Satz Lucas Stahlflex für die SF (vorn und hinten) für rund 190€ - taucht das was, oder müssen es Spiegler sein, oder was?


    P.s.: Nein, ich kaufe sowas nicht bei ebay!


    :awg:

  • Das müssen keine Spiegler sein :D


    und ich pernsönlich, würde mir das Geld für die hinten sparen.


    Hast du vorne einen Verteiler dran ? Wenn ja, würde ich den auch weglassen und direkt mit zwei Leitungen zu den Bremssätteln gehen.


    und schon wirds billiger :D

  • Lucas taucht meines Erachtens genauso wie Spiegler, die beiden tun sich preislich auch nicht viel.
    Ich habe in der Bolle Lucas-Leitungen drin, das funzt.
    In der VF habe ich "universal" Leitungen drin, die extra auf's Motorrad angepasst wurden. War beim freundlichen Monteur :wink: schnell und zu fairem Preis zu haben. TÜV etc. natürlich inclusive. :perfekt:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Zitat


    direkt mit zwei Leitungen zu den Bremssätteln gehen.
    und schon wirds billiger


    und sieht hässlicher aus :wink:
    Bei mir wär das auch nicht billiger geworden :tongue:


    Die hinten könnte man sich schon sparen, allerdings waren das bei mir jeweils keine 40 Euro, und dafür mache ich's gleich mit. Damit ist das Thema durch.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hi,


    wer seine Bremsleitungen austauschen will, soll das tun - ich hab da gar nichts dagegen.


    Nur mit einer Falschmeldung muss ich hier mal aufräumen:


    ES GIBT KEINE AUSTAUSCHINTERVALLE FÜR BREMSLEITUNGEN BEI HONDA


    So ich hoffe jetzt hat es auch der letzte gehört, war ja laut genug.


    Bremsleitungen sind auf Beschädigungen, Risse, Scheuerstellen usw. zu prüfen - kein Austauschintervall


    Da ist bei anderen Hertellern anders - aber nicht bei Honda. Ist in jedem Original WHB nachzulesen.



    Manfred

  • Ich glaubs dir Manfred :D


    aber warum Eigendlich nicht ? Soooviel besser kann das Gummi von Honda ja auch nicht sein. Oder ist das gar Schlamperei, so wie Auto-Hersteller 'Wartungsfreie' Klimaanlagen verkaufen ?

  • Hi,


    Das funktioniert bei Honda seit mehr als 50 Jahren - also keine Schlamperei oder Nachlässigkeit.


    Die Bremsleitungen haben tatsächlich einen qualitativ guten Aufbau, teilweise ist in der Gummileitung sogar ein Kevlar bzw. Stahlgewebe drin. Mann/Frau siehts halt nicht.


    Rissige Bremsleitungen gibt es auch bei Honda - dann sind sie auszutauschen.


    Aber Bremsleitungen nach 2 oder 4 Jahren pauschal auszutauschen wie bei anderen Herstellern hat mit Sicherheit nichts zu tun, sondern ist nach meiner Meinung eher Geldmacherei.


    Versetz dich mal in die Lage eines älteren gemütlichen Chopperfahrer, der im Jahr 500 km fährt und nach 2 Jahren bei Kilometerstand 1000 laut Wartungsplan einen neuen Satz Bremsleitungen bekommt....


    Manfred



    P.S. Selbst wenn eine Bremsleitung "weich" ist hat das keinen Einfluss auf die Bremsleistung. Der Druckpunkt wird schwammig - aber das ist alles (Für viele sicherlich ein guter Grund Leitungen auszutauschen - da will ich auch gar nichts dagegen sagen, bitte nicht falsch verstehen)


    P.P.S Wann habt ihr denn zuletzt Eure Bremsleitungen am Auto ausgetauscht??

  • Ich habe am Auto komplett Stahlflex, serienmässig :wink: nur ein ganz kleiner Teil ist Gummi (wg. ABS), und der wurde bei der 100000 er Inspektion planmässig getauscht. :perfekt:
    War übrigens auch nicht teuer.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hi Sportsfreunde


    jetzt habe ich doch mal eine Frage.


    Ich habe kappiert das die Stahlflexleitung Bremsleitung aus Metall ist.


    Für was braucht mann eine Stahlflexleitung ? wenn doch von Honda und TÜV usw umfangreiche Tests dürchgeführt werden. Die Original Bremsleitungen sind doch ok oder ?


    Die Bremsen sollten doch immer funktionieren, sonst würde mann doch öfters in der Zeitung hören, das die Mopeds wegen technischer Mangel nicht zum stehen kommen.

  • Das Innenleben der "normalen Bremsleitung" besteht aus einem Elsatomer (Gummi), danach kommt eine Zwischenlage (Textil, Kevlar, oder Stahl) und außen wieder eine Gummischicht.


    Bei der Stahlflexleitung besteht das Innenrohr aus PTFE (Teflon) und dann eine Außenlage aus Stahl oder Kevlar.


    Speziell wenn ältere Bremsleitungen ausgetauscht werden oder weil es "angesagt" ist, stellen Fahrer eine Veränderung des Druckpunktes fest (klarer, deutlicher definiert...).


    Wissenschaftlich haben beide Typen von Bremsleitungen nur geringste Unterschiede (das Teflonrohr ist innen glatter und bietet daher weniger Strömungswiderstand; PTFE ist für Wasserdampfmoleküle nicht durchlässig).


    Meist bieten "Stahlflex" eine andere Optik, schauen sportlicher aus usw. haben aber den Nachteil dass sie mit größeren Krümmungsradien verlegt werden müssen, da das Rohr zum Knicken neigt.


    Bezüglich der Bremsleistung sind beide Leitungen identisch, es gibt daher keine Sicherheitskriterien die sich unterscheiden.


    Wenn alte Gummileitungen gegen neue Stahlflexleitungen ersetzt werden ist die Änderung im gefühlten Druckpunkt schon deutlicher (wäre aber auch bei den Originalleitungen so!!)


    Ein mögliches Kaufargument liegt natürlich auch im Anschaffungspreis - Stahlflex kann günstiger sein.


    Die Bremsen funktionieren mit beiden Leitungstypen. Der Bremsweg bleibt identisch.


    Manfred