CB350 K4 Aufbau

  • alter "Lateiner" was ???
    Mein Wissen habe ich aus den Asterix-Heften ("Pax" meine Herren).


    Latein ist gut 30 Jahre her.


    Hilft immer noch viel beim Lesen und Verstehen der romanischen Sprachen in West- und Südeuropa ;) ...


    So manches gut erhaltene Teil für die 350K lässt sich auf den dortigen ebay-Märkten auftreiben. Die war ja außer in Deutschland überall weitaus mehr verbreitet als die 250K.
    Für ganz edle Schrauber baut z.B. Cappellini Moto - Progettazione parti speciali per HONDA cb 250/350 e 450/500T gaaaanz tolle Sachen ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • die Preise sind doch noch recht zivil... Interessant sind die Ventile, aus
    dem Zeugs werden so Turbinenteile in der Brennkammer gebaut, das ver-
    zundert fast nicht. Auch der Mechanismus des Steuerkettenspanners, für
    das PTFE meiner Rep. habe ich schon 30€ bezahlt, dazu noch den Stahl
    für die Hülsen und die Bronze für ein Lager... Auch die Nadellager für die
    Nw, nicht schlecht Herr Specht !

  • Hm also kann ich alles net beurteilen, für das hab ich noch zuwenig Kenntnis das ich die Sachen zu schätzen weiß :|
    Wird aber denk ich :)

  • Soooooo


    Heute hat mich mein HH angerufen und mir mitgeteilt das Mmotordichtsatz + Simmerringe verfügbar sind aber es 4 Wochen dauern kann weil die Simmerringe direkt bestellt werden müssen.
    Jetzt frag ich ob ich eine Tracht Prügel verident habe, alles zusammen macht 140€ aus.
    Warum ich das über den HH mach? Naja weil ich mir das zusammensuchen erspare und ich davon ausgehen kann das sie zu 99% passen was der da zusammengesucht hat in einer Zeit was mir nicht möglich gewesen wäre.
    Ich vermute mal das ich mit Versandkosten bei anderen Anbietern vielleicht drunter gewesen wäre aber das suchen zuviel Zeit in Anspruch genohmen hätte,... Zeit die ich im Moment leider nicht habe.


    So, ich halte jetzt mal beide Wangen in den Thread für Prügel oder Tätschler :D

  • Ich muss sagen das ich da aber auch keinen Bezug dazu habe (noch)
    Aber hab gerade bei cmsnl gschaut und da komm ich auch mit dem meisten Bibabu ( also nur mal so drübergesammelt ) schon auf 90€ und da fehlt sicher noch was....
    Naja was solls.

  • wieso, ist doch Dein Geld...


    Also ich habe für mein Gerümpel bezahlt, 30€ für die Simmels und 24€ für
    die Dichtungen, plus Versand.
    Die Papierdichtungen liegen nun im Vorrat, weil wegen Lieferengpaß habe ich
    die alle selbst geschnitzt, exkl. der K.Dichtung für 20€.


    Beides waren komplette Sets, mußte also nichts separat gesucht werden...

  • Beides waren komplette Sets, mußte also nichts separat gesucht werden...


    ... und die 4 Wochen Wartezeit hattest Du bestimmt auch nicht ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Jaja, ich weiß eh.
    Aber wei gesagt ich hab die Zeit nicht das ich mir die zusammensuche im Moment.
    Aber wenn wer Lust hat mir die Dichtungen+Simmerringe zu suchen kann sich ein € verdienen :)-


    @Rooky jo selber schnitzen wär auch eine Möglichkeit, dazu müsste ich aber den motor zerlegen und das trau ich mir nicht zu, nachdem ich schon einen Betrag investiert habe würde ich mir in den ***** beißen.
    Aber sobald meine neuen Dichtungen da sind werd ich sie einscannen damit ich sie für Notfälle bereit hab und auch selber schnitzen kann.


    wo hast du die bestellt? Weil ich hab meinem HH gesagt er soll noch warten weil ich ein paar Ersatzteiknummern schicke zu mvergleichen.

  • Simmerringe bei "Honda-Franz" (ebay), die Papierdichtungen im 1.Anlauf auch,
    mußte den Motor teilweise nochmal aufmachen.2. Bestellung bei ..woembi.de,
    waren nicht vorrätig, somit warten (lange). Dann eine neue Kopfdichtung und Dichtungspapier besorgt, die ausgebauten Dichtungen waren noch heile, damit
    gutes Muster. Mit Skalpel und Locheisen neu gebastelt, dann kamen die neuen Dichtungen...:D
    Geduld ist bei so einem Projekt angesagt, auf neue Kolben/Ringe ca. 6 Wochen gewartet. Insgesamt ca. 1 Jahr an dem Hobel rumgefummelt, weil
    einige Teile waren schierig zu bekommen, bzw. mir auf Anhieb zu teuer.
    Wegen der Trommelbremse vorn wollte jemand 120€ haben, dazu kämen dann
    noch die Speichen mit 40€. Habe dann ein komplettes Vorderrad einer 125er
    ersteigert . Felge hinüber, aber Speichen noch ok. Also umgespeicht,
    vorher die Speichen entrostet (mech./chem.) und die dann angepinselt...
    Dann noch neue Abstandhalter und Anker gebaut, dazu einen Bowdenzug
    und einen anderen Schalter mit Handhebel. Alles zusammen für ca. 60€.
    Die Speichen kommen irgendwann auch noch neu (VA), gibt bei Kiel einen
    Händler, der verkauft die pro Rad für ca. 70€. So war das mit vielen Sachen,
    zum Saisonende soll die Zündanlage komplett auf kontktlos umgebaut werden.
    Z.Zt. sind die Kontakte nur noch Steuerelemente für die Transistorverstärker,
    damit sollen die sich nicht mehr so schnell verstellen, weil der Schaltstrom
    nur noch 50mA beträgt. Gibt noch "IR-Schaltelemente", dann ist alles
    kontaktfrei und nichts verstellt sich mehr, ist aber eine größere Aktion, weil
    der Fliekraftregler umgebaut werden muß. Der Nocken muß weggeschliffen
    werden und anstelle dessen muß eine Steuerscheibe dran und auf die Grund-
    platte müssen die beiden IR-Geber. Funktioniert so ähnlich wie eine "Piranha-
    Anlage", nur nicht mit diesen billigen Plasteteilen. Den Gleichrichter schmeiß
    ich auch noch raus, kommen Brückengleichrichter rein.
    Nur fliegen ist schöner...

  • Hi,


    "Oil Seal Kit" für 250K kostet komplett bei cmsnl €25.- + MWST
    Dichtsatz kostet z.Z. bei woembi €25.-


    Die Teile sind bei denen i.d.R. nach 2 bis 3 Tagen beim Kunden angekommen.


    Schick' mir die €140.- und Du hast die Teile in 5 Tagen ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Hm so hab beim HH mal den Dichtungssatz weggelassen.
    Und kann somit mehr bei Wömbi ausgeben.

  • Bei Wömbi.de wurden bestellt:


    Motordichtsatz komplett
    Luftfilter rechts und links
    Kettensatz komplett
    Vergaser Reparatursatz


    Also auf den Vergaser bin ich echt gespannt... ist dann mein erster den ich zerlege +g+ gehört und gelesen hab ich schon viel drüber :D
    Jetzt mach ich mich dann auf die Suche nach Speichen, mein Mechaniker hat gemeint ich sollte gleich Niro Speichen besorgen...
    Hat da schon jemand Erfahrung damit? oder mit einem Geschäft der das sauber macht und (wie immer) sich in einem normalen Preislevel befindet?


    Grüsse druxx

    Einmal editiert, zuletzt von druxx ()


  • Jetzt mach ich mich dann auf die Suche nach Speichen, mein Mechaniker hat gemeint ich sollte gleich Niro Speichen besorgen...


    Wenn Du nicht selber einspeichen kannst, solltest Du den Einspeicher gleich die Speichen besorgen lassen.
    Der hat normalerweise gute Quellen.


    Zitat


    Hat da schon jemand Erfahrung damit? oder mit einem Geschäft der das sauber macht und (wie immer) sich in einem normalen Preislevel befindet?


    Auch hier gilt:


    Qualität hat ihren Preis.
    Das ist echte Handarbeit und ich würde es immer bei einem Spezialisten machen lassen, wenn ich es nicht selber könnte.
    Ich brauche dafür auch etliche Zeit, weil die Übung nicht mehr so da ist. Ist schließlich schon 27 Jahre her, seit ich das mal gelernt habe ;) ...


    Die meisten Motorradschrauber oder Mechaniker haben sowas noch nie gemacht - außer eine oder zwei Speichen mal am bestehenden Rad getauscht.


    Suche dir also jemanden, der darauf spezialisiert ist.
    Gespannbauer haben solche Leute an der Hand oder in Oldtimerzeitschriften findet man in den Kleinanzeigen diese Spezialisten.



    Gruß
    Thomi

  • tomi


    Ja ne also ich hab da schon wenn der mir das macht, der restauriert auch alte Maschinen und kann einspeichen, hat aber den Eindruck gemacht wie wenn er wollte das ich da selber nachfrage =/ deswegen



    Und das nächste Problem ist gerade aufgetaucht, eigentlich zwei aber egal =(
    Also, der Öamtc hat auf den Termin vergessen am Montag :mad: und hat mich um eine Woche verschoben... jetzt verschiebt sich alles andere auch um eine Woche.
    Das nächste ist das ich jetzt gesagt habe ich suche mir einen anderen zum vermessen, habe auch wenn gefunden und der verlangt halt 100€, aber naja find ich ok. Problem, er braucht das Teil rollfertig :mad: hab ich nicht und er meinte das ich den Rahmen unter keinen Umständen pulvern lassen sollte.
    Weil sich das Pulver in der Sonne anders dehnt als der Stahlrahmen und dadurch kommen ganz ganz ganz ganz feine Risse rein wo Feuchtigkeit rein kann. Und irgendwann platzt es mir ab und dann hat sich darunter schon der Rost ausgetobt.
    Besser Lackieren als pulvern.


    So, was soll ich machen?Was würdet ihr machen?
    Nur soviel, das Moped will ich eigentlich nur bei schönem Wetter fahren, für alles andere hab ich die cb500. Also mehr so ein Sonntagsbike :D