SH 300 - Kraftstoffverbrauch

  • Hier noch ein "Tuning-Projekt" der anderen Art aus dem Jahr 2005:
    Eine KTM GP40 Kat mit schweizer 25km/h-Zulassung (und erst 285km am Tacho) schaffte tatsächlich im Originalzustand nicht mal 30km/h :roll:


    Aber Dank Athena, Bing, einer nicht sofort sichtbaren "modifizierten" Luftfilter-Dose, einem selbstgefertigtem 28mm Edelstahl-Krümmer und der Auspuff-Pfeife einer alten DS50 brachte es das Mofa auf über 60km/h (da war dann die Tacho-Skala aus).


    Für den TÜV wurde nur wieder der originale Auspuff mit KAT draufgeschraubt (durch dessen Rückstau das Teil gerade mal etwas über 45 ging), und das Mofa bekam ohne Probleme die österr. 45km/h Einzelgenehmigung :)-


    Und das alles ganz ohne jeglicher Software-Änderung :D :D

    Dateien

    • maxi.JPG

      (61,89 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Hallo Markus,


    Ja, wäre mir bei der SH 300 auch lieber einfach einen fetten Tuningkrümmer draufzuschrauben und 3 PS mehr zu haben. Die guten alten Zeiten sind leider vorbei und beim 4-Takter ist das ja sowieso nicht so effektiv.
    Vielen Dank für die Adressen !!!!
    Werde mich in jedem Fall mit denen in Verbindung setzen und mal schaun was dabei rauskommt.
    Falls ich mal "Kennfeld-gepimpt" bin, dann kriegt das Forum das sowieso gleich mit:D

  • Ich hab mal mit dem Navi den Tacho überprüft, wobei ich nicht weiß, wie genau die GPS-Messung ist und ob der Tachozeiger tatsächlich genau am Strich der Skala war:
    Bei 50 und 60km/h war der Tacho so 2km/h drüber, bei 80 waren es schon 3km/h die bis 120 auf ca. 5-6km/h "voreilten".


    Ja ich denke bis 100 sind die 2 - 3 km/h im Bereich der Meßtoleranz. Man kann also schon sagen dass er bis 100 sehr genau geht.


    Warte noch 2 oder 3 Jahre, dann gibt's sicher den SH400 :D


    Den würde ich sofort gegen meinen SH300 eintauschen :D - ich glaube aber kaum dass der dann noch als Leichtmotorrad durchginge. Hätte dann sicher so um 40 PS :)-


    Donnerstag 1000er Service beim HENTSCHL :happy: - dann wird mal nach Gföhl raufgeheizt und bin gespannt wie stark er da bei dem steileren Kurvengeschlängel einbricht :D - Mein LEAD Schatzal ist da auf etwa knapp 70 eingebrochen :troest:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ein SH 400 mit dem gleichen Leergewicht wäre natürlich eine Bombe:fw: - würde ich mir auch sofort kaufen:D


    Ganz einfach - die komplette Antriebseinheit des 400er Silverwing an den SH 300 schrauben und schon ist der SH 400 fertig:o

  • Moin,


    ihr wisst aber schon, dass unser SH300i ab Tacho 140 km/h schon so ein bisschen instabil ist und pendelt, gell?


    Nichtdestotrotz: ich würde auch sofort zuschlagen. Sofort heisst in diesem Fall, nach Bekanntgabe des Verbrauchs bzw. der Reichweite. Ich muss jetzt schon alle vier Tage tanken - das nervt! Und wenn wir gerade beim Wünschen sind - 10.000 km Inspektionsintervalle wären auch schön. Außerdem ein integriertes Thermometer, eine Stoppuhr, eine Verbrauchsanzeige und eine genauere Tankanzeige.


    Gruß
    achnaja



  • Wird nicht einbrechen. Bin 20% Steigung gefahren, mit Sozius, Bei 40Km Gas gegeben, zog noch kräftig durch. War Tempo 50 Zon habe bei 70 aufgehört.
    Steigung 12% alleine, 60-70Km zieht ab wie Sau 100Km sofort, wirst Überrascht sein.
    Hatte vorher einen 125er Gilera Runer, brach immer ein, Tempo 70-80Km war alles.


    Gruß


    Heinz-Josef

  • Ganz einfach - die komplette Antriebseinheit des 400er Silverwing an den SH 300 schrauben und schon ist der SH 400 fertig:o


    ... und hat dann wegen dem 2-Zyl-Motor und der monströsen Antriebsschwinge ein Leergewicht von über 200kg ... da bleib ich lieber beim 300er.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Moin,


    ihr wisst aber schon, dass unser SH300i ab Tacho 140 km/h schon so ein bisschen instabil ist und pendelt, gell?


    Interessant - Genau das Gleiche habe ich heute auf der Autobahn bei meinem auch bemerkt. Er hat bei Tempo 130 etwas zu pendeln angefangen, bin dann gleich vom Gas gegangen. Meine hinteren Federn habe ich allerdings auch auf der zweitweichsten Stufe. Vielleicht hilft es, wenn man einfach die hinteren Federbeine härter einstellt?:gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • "...ihr wisst aber schon, dass unser SH300i ab Tacho 140 km/h schon so ein bisschen instabil ist und pendelt, ..."


    Meiner macht das nicht, d.h. er liegt wie ein Brett

  • Wird nicht einbrechen. Bin 20% Steigung gefahren, mit Sozius, Bei 40Km Gas gegeben, zog noch kräftig durch. War Tempo 50 Zon habe bei 70 aufgehört.
    Steigung 12% alleine, 60-70Km zieht ab wie Sau 100Km sofort, wirst Überrascht sein.
    Hatte vorher einen 125er Gilera Runer, brach immer ein, Tempo 70-80Km war alles.


    Gruß


    Heinz-Josef


    Ja also so niedrige Geschwindigkeiten bei Steigungen sind ja auch weniger das Problem. Ich spreche da jetzt von 100 und mehr. Bei der Steigung da bei uns Richtung Gföhl hinauf tut sich jedes durchschnittliche Auto schwer. Da kannst froh sein wennst auf 80 bleibst wennst mit der 3. voll drauf bist. Der SH300 müsst da eigentlich mit 100 - 110 raufziehen. Mehr aber nicht schätz ich. Wenn Gegenwind ist wirds ohnehin noch "kritischer". Bin mal gespannt, werde dann natürlich Bericht erstatten.


    ... und hat dann wegen dem 2-Zyl-Motor und der monströsen Antriebsschwinge ein Leergewicht von über 200kg ... da bleib ich lieber beim 300er.


    Ja diese Gefahr besteht leider. Meine "Schmerzgrenze" wären 190 kg. Wobei die 169 beim 300er eh schon nicht mehr ohne sind. Das Rangieren an kritischen Stellen wird dann sehr erschwert.


    Punkto Pendeln ist mir auch noch nichts derartiges aufgefallen. Mein Federbein hab ich auf der Standardeinstellung (3). Werde dass dann auf jeden Fall nach dem 1000er Service auch austesten.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Punkto Pendeln ist mir auch noch nichts derartiges aufgefallen. Mein Federbein hab ich auf der Standardeinstellung (3). Werde dass dann auf jeden Fall nach dem 1000er Service auch austesten.


    Das wird es dann wohl sein schätze ich mal. Ich habe die Federn erst gestern eine Stufe weicher, eben auf Stufe 2 eingestellt. Werde mal wieder härter stellen, dann müßte es ja scheinbar vorbei sein :007:wenn Du auf 3 keine Probleme mit Pendeln hast:???:

  • Hab's heute am Heimweg zwar nur bis Tacho 140 geschafft (etwas weiter geht's mit meinem Gewicht/Windangriffsfläche nur bei etwas begab in Rossi-Haltung - und das schaut dann irgendwie nicht mehr sehr entspannt aus :wink:) und die Tachonadel stand in allen Lagen wie eine 1 (jaja, eine Tachonadel müsste man haben ... :roll:)


    Nichts mit Zuckeln oder Ruckeln oder Pendeln oder Shimmy ... sowohl Nadel als auch Roller (mit TC) top-stabil ... da war sogar die Transalp unruhiger, die pendelte so ab 130, 140 immer etwas um die Längsachse.


    btw, falls jemanden interessiert: hi. Federbein auf 4 und Luftdruck 2,3/2,5bar

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ich bin heute nochmal Autobahn gefahren, habe die Feder wieder härter auf Stufe 3 gestellt und das Pendeln war praktisch weg. Es ist also tatsächlich die weiche Federung die das Pendeln bewirkt. STufe 4 ist mir aber echt zu hart.
    Markus - fahr mal mit Stufe 4 über tiefe Gullideckel drüber. Da bekommst Du aber echt einen etwas zu krassen Schlag ins Kreuz für meine Gefühle??
    Tempo Vollgas auch 140 km/h - schneller gehts bei mir absolut nicht. Gehts bei Euch schneller?
    TAchonadel bleibt bei 140 stehen, auch wenn es leicht abschüssig ist.:gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Markus - fahr mal mit Stufe 4 über tiefe Gullideckel drüber. Da bekommst Du aber echt einen etwas zu krassen Schlag ins Kreuz für meine Gefühle??


    Die oberen Stufen am Federbein dienen nur zur Anpassung der "Bruttolast" und haben nichts - wie auch oft fälschlicherweise angenommen wird - mit "sportlichem" Fahrwerk zu tun.
    btw, Ich fahre jeden Tag in die Arbeit (Stahlindustrie) über etliche Kanaldeckel und über insges. 5 Bahnübergänge. Mit meiner live load und der dead load des Rollers passt Stufe 4 für uns wunderbar :)-


    Zitat

    TAchonadel bleibt bei 140 stehen, auch wenn es leicht abschüssig ist.:gruebelx:


    Bis 130, 135 gehts auf ebener Fahrbahn auch ohne großartigen Anlauf fast immer, 140 mit etwas Hilfe von Wind und Straße :wink: und wenn's mal ein längeres Stück bergab geht und die "Windangriffsfläche" reduziert wird geht's auch auf 150 (zumindest lt. Tacho - sind dann in meinem Fall 142km/h).
    Nicht viel weiter müsst dann mal der Drehzahlbegrenzer einsetzen, denn der Motor heult da schon nicht wenig ... muss mal den Drehzahlmesser anbauen und schauen, in welchen Bereichen sich die Kurbelwelle dabei bewegt.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Grüß euch Gott :)-



    So, gestern 1000er Service beim HENTSCHL gemacht. Komischerweise billiger als bei meinem LEAD Schatzal. Da hatte ich überteuerte EUR 140,-- geblecht, bei der 300er gestern nur 96 Eier.


    Anschließend gleich einen Highspeedtest gemacht. Bild mir irgendwie ein dass er jetzt etwas besser geht - kann aber mit der entfallenen Disziplin am Gashahn zusammenhängen :D Jedenfalls ein Stück Autobahn geheizt Richtung Hollenburg. Lufttemperatur etwa 21°C, leider etwas windig in eine Richtung, Strecke weitgehendst eben. Beim Hinfahren warens mit etwas ducken Tacho 135, bei der Rückfahrt wo der Wind etwas geholfen hat Tacho 148 - ebenfalls mit etwas ducken. Also Testergebnis sehr gut, setzen.


    Das mit dem Bergauffahren mit ca. 100 fehlt noch, noch keine Zeit gehabt.


    Ergebnisse mit eurer ach so hochgelobten Windschutzscheibe wären jetzt interessant. Bezweifle aber dass die besser ausfallen werden. Bringt nur zusätzliches Gewicht und Luftwiederstand.

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer ()