Kühlmittel ersetzen/nachfüllen

  • Ich hab das so oft... vorallem daheim ab ner gewissen Urzeit......

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Habe schon sämtliche Beiträge gelesen aber noch nichts hierzu gefunden.
    Ich fahre eine pc40 bj 2009 mit abs.
    Bei mir steht so langsam auch mal ein Kühlflüssigkeitswechsel an.
    Es ist mein erstes mal :roll: ..weis aber wie es funktioniert.


    Ich komme allerdings
    -->AN DIE ZWEITE ABLAUFSCHRAUBE AM Motorblock AM ZYLINDER NICHT RAN!! <--
    weishonda-board.de/index.php?attachment/134016/ zufällig jemand was dieses Teil für eine Funktion hat und gegebenenfalls wie man es demontiert?:gruebelx:20170209_144531.jpg

  • Hmm.. also alles was am Moped dran is muss irgendwie abgemacht werden können. Schonmal probiert das Teil irgendwie lose zu kriegen, damit du an die Ablassschraube kommst?

  • Scheint irgend eine Flüssigkeit drin zu sein überall sind Dichtungen und Dichtringe an den Schrauben deshalb habe ich es auch noch nicht versucht ..
    Auf der Linken Seite geht auch ein Schlauch raus und verschwindet dann unter der ABS-Steuerung (hier mit dem rotem Pfeil Markiert).
    Er ist auch nicht flexibel so das ich ihn einfach beiseite drücken könnte..
    Werde mich heute oder morgen mal dran setzen und schauen wo der Schlauch hin führt vielleicht weis ich dann mehr ..
    20170211_135144.jpg

  • Sooooo.. weis zwar noch immer nicht genau was es für ein Teil ist, aber es hat was mit der vorderen Leistungseinheit ABS zutun ..
    Wenn jemand was genaues weis bitte schreiben :wink:


    Man muss beim Kühlflüssigkeitswechsel nicht beide Schrauben öffnen.. Es reicht voll kommen aus wenn man die Ablassschraube an der Wasserpumpe öffnet.
    Die Ablassschraube am Zylinder ist zum ablassen der Restflüssigkeit beim Motorzerlegen da .
    Macht aber nichts wenn man dieser Schraube mit löst.


    Bei den Modellen mit ABS ist es anscheinend echt so das man nicht an diese Schraube am Zylinder rankommt ohne das man das Leistungssystem dings abschraubt und so die Flüssigkeit verliert die enthalten ist ...LAST DA BITTE DIE FINGER VON wenn ihr sowas vorhabt:!::!:


    Ich werde da zu auch mal ein Video machen (Kühlflüssigkeitswechsel + System Spülen) und es auf meinem Youtub Kanal reinstellen :wink:


    Link Hau ich dann auch mal hier rein:wink: