Kühlmittel ersetzen/nachfüllen

  • kurze frage zur kühlfüssigkeit: gibt es eine möglichkeit den füllstand auch ohne abbau der seitenverkleidung bei der pc40 zu prüfen? und ist es nötig diese zwischen den inspektionen zu prüfen bzw. nachzufüllen? danke für eure hilfe

  • Hi,
    bin gerade am Grübeln welches Kühlmittel ich denn für den Kühlwasserwechsel nehmen sollte. Habe auch schon eine kleine Vorauswahl getroffen und bitte um Eure Meinungen ;)


    Einmal das Motul Motocool Factory Line: http://www.amazon.de/Motul-MOT…2&keywords=motul+motocool
    Dieses würde ich vllt mit dem MoCool mischen: http://www.amazon.de/Motul-MoC…0/ref=pd_bxgy_auto_text_y


    Hmm... Lese gerade dass das MoCool mit dest. Wasser gemischt wird. Geht das dann mit dem Motocool garnicht?


    Und als letztes wäre da noch das Engine Ice: http://www.amazon.de/Cycle-Log…r=8-1&keywords=engine+ice



    Fragen über Fragen :D
    Bin mal auf Eure Antworten gespannt :)

  • ganz schnell,


    Hondamotoren mögen silicatfreie Kühlmittel, bei Glysantin ist es das G30


    hier mal etwas Futter


    da sieht man auch gleich die möglichen Folgen von Mischungen....


    die farben sind im übrigen NICHT genormt, da macht jeder Hersteller seine eigene Suppe.
    Die originale Hondasuppe ist gelb.



    zu Deinen Links: bei der Motulsuppe steht leider nicht dabei ob silicatfrei oder silicathaltig.... da musst Du auf der Motulseite mal stöbern..
    der 3. Link fällt bei mir unter "unbekannt"durch.... ich persönlich wurde nur bekannte Markenqualität einfüllen, Honda oder Glysantin
    wobei Motul bestimm auch OK ist, falls silicatfrei

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Also das Motocool Factory Line ist Silikatfrei.
    Bei dem MoCool steht da nichts dabei, aber ich denke das wird auf das Kühlmittel ankommen mit dem es gemischt ist. (Motocool -> Silikatfrei)
    Denke du meinst das aber darauf bezogen wenn man das MoCool mit Wasser gemischt einsetzt?


    Denkt ihr diese angeblichen Versprechen von 15°C kälter stimmen überhaupt?

  • Mit mischen meinte ich, wenn verschiedene Kühlmittel vermischt werden.. da kann es zu ganz lustigen Reaktionen im Kühlsystem kommen,
    siehe mein "Futter" Link etwa in der Mitte der Seite.


    wen das Motocool silkatfrei ist, dann passt es ja, wie es anzuwenden ist steht auf der Flasche:)-


    15°C kälter bezogen auf was?? Auf reines Wasser?
    Im normalen Betrieb glaube ich nicht, das es da 15°C kälter bleibt als andere Kühlflüssigkeiten..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Achso. Meinst dass das MoCool (nicht zu verwechseln mit MotoCool) garnicht mit dem Motocool gemischt werden darf? Ist ja so wie ich verstanden habe nur in Additiv? Obwohl es scheinbar auch als eine Art Konzentrat verwendet werden kann (mit wasser eben).


    Nein auf das MoCool bezogen. Klick mal drauf dann siehsts aufm Bild :)

  • MoCool soll 5% der gesamten Kühlflüßigkeit ausmachen. Hat bei mir ganze 2 Grad gebracht, getestet in Hockenheim bei 20 Grad Außentemperatur. Um die CBR kühler zu bekommen, hilft nur ein Austausch- oder Zusatzkühler.

  • Also hast du es auch als Zusatz zum normalen Kühlmittel verwendet?
    Naja das bringt es dann ja nicht wirklich....

  • Ja, genau. Steht auch so auf der Verpackung, dass es zum Kühlmittel dazu gemischt werden darf.

  • Hallo.
    Will meine Kühlflüssigkeit auch erneuern. Aber im Handbuch Seite 40 steht "Gebrauch eines Kühlmittels mit Silikatinhibatoren kann vorzeitigen Verschleiß der Wasserpumpendichtungen bla bla bla verursachen.
    also laut honda mit silikat.
    was ist nun richtig???

  • Ok. Danke
    Also Gysantin G30.
    Kannst du mir mir noch sagen wie ich die alte Plürre restos aus dem System bekomme???
    Hab ne PC40