Kleine Vara auf großer Tour – Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    es geht um Folgendes: Meine Frau wünscht sich eine Vara für ihre kleinen Stadt- und Umlandfahrten, als Ersatz für ihre etwas hüftsteife CB 500. Ab und zu soll es aber auch mal in die Berge gehen, im Konvoi mit meinerXL700V. Wir bummeln meist herum, deshalb ist die Höchstgeschwindigkeit kein Thema, aber mich würden Eure Erfahrungen interessieren, wie sich die kleine Vara auf großer Tour bewährt (z.B. über Alpenpässe).


    Mein Honda-Händler hat etliche kleine Varas an reiselustige ältere Herren verkauft, und was ihn immer wieder verblüfft: Die Besitzer reißen damit im Jahr oft mehr Kilometer runter als die meisten "Großen". Sie scheint also doch recht tourentauglich zu sein, trotz Schnapsglashubraum und PS-Manko.


    Danke für Eure Meinungen und viele Grüße


    TABerti

  • Ist die Frage, was hier als tourentauglich gilt.
    Sie hat halt in Bergen schon zu kämpfen,
    aber wenn man keine Eile hat sollte das weniger stören.


    Auf jeden Fall ist sie verdammt bequem.
    Man kann wirklich lange Touren fahren,
    ohne irgendwelche Schmerzen :wink:
    Und Gepäck kriegt man auch ziemlich gut unter
    dank des großen Gepäckträgers.


    Ich bin damit früher auch überall hingefahren.
    Allerdings hatte ich noch das alte Modell,
    aber ich denke nicht, dass sich da zu dem neuen viel getan hat.

  • Ich bin die neue Vara 125er mal 2 Tage Probegefahren (ca. 300km)und war recht zufrieden mit der Leistung bei dem Hubraum.
    Ist bequem ,macht auch auf große.. meine Leute dachten es wäre ne schwere Maschine. Mit vollgetankt 170 kg ist sie allerdings wirklich etwas schwer und dementsprechend teuer für ne "kleine",wobei man am Kennzeichen eh erkennt das es eine 125er ist.
    Auf der Autobahn schaffte ich 120 km/h lt.Tacho bei 93 kg KG.
    Allerdings sind die deutlich günstigeren und flotteren Yamaha YZF 125 oder Honda CBR 125 (wenn sie nicht so windig aussehen würde) für mich die bessere Wahl wenn es was kleines sein soll. (leichter, schneller,günstiger)
    Einfach mal testen oder besser mieten, dann weiß man mehr!:D
    Gruß
    Eisi

  • Hallo,
    habe meiner Tochter mit 16 eine 'kleine' Vara zugestanden und das war gut so!
    Erst geschwindigkeitsgedrosselt, nach zwei Jahren 'offen', beschleunigt diese Reiseenduro, nach der Reduzierung des Antriebsritzels um einen Zahn, sehr gut. Leider büßt sie dabei etwa 10 km an Höchstgeschwindigkeit ein. Geht nicht anders!
    Die Sitzkommodität wurde schon erwähnt, auch über längere Strecken, kein Makel/Mangel. Also fürs 'Alpenvorland' aus meiner Sicht eine gute Empfehlung, auch wegen der Steuerbefreiung.
    Zur alpinen Berg-und Talfahrerei kann ich nichts aussagen, aber fürs Lippische Bergland angemessen gut.
    Ich fahr gelegentlich ganz gern damit, natürlich kein Vergleich zu meiner 600er.
    Und wer V-Motoren mag ...
    LG, Charly.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • wie groß ist deine Frau? denn für kleine Leute ist die vara nicht unbedingt zu empfehlen.Über 1,70 sollte sie schon sein.