Honda CB 250 RS

  • Also insgesamt ist der Umbau nicht eben billig - er wird sich so auf Euro 100 belaufen - aber die bewegten Massen sind dann doch erheblich kleiner!...und das gleiche Moped "OHNE TUNING" schneller!


    @jester_parks: Nun bin ich ja neugierig geworden und habe versucht, herauszufinden, was eine andere Kettenteilung mit der Endgeschwindigkeit zu tun haben. Auf dieser Seite habe ich mal Informationen zu den Normen wie 428, 520 oder 525 gefunden. Was ich da lese, sagt mir, daß eine 428er Kette breiter als eine 520er Kette ist. Wo liegt denn da der Gewichtsvorteil? Breitere Kette heißt doch zunächst mal 'mehr Gewicht'. Schägt der geringere Durchmesser der Rollen einer 428er Kette so zu Buche, daß ein spürbarer Gewichtsvorteil erzielt wird?


    Bringt mir bei über 100kg Fahrergewicht ein Vorteil von einigen (Kilo)gramm am Antrieb wirklich einen Vorteil? :confusedx:


    Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier nichts schlechtreden; im Gegenteil, das Thema fasziniert mich und ich möchte es verstehen. :wink:

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Guten Tag, so aus dem Stand heraus würde ich jetzt behaupten, dass die von Dir zitierte Tabelle falsch ist (ich hab sie mir angesehen)- und zwar aus praktischer Erfahrung!
    Habe in der Werkstatt 420, 428 + 520 Ritzel und es sind von der Breite gleich 420 + 428, das 520 ist wesentlich breiter!
    Durch die dünneren Rollen kommt da dann doch einiges an Wenigergewicht zusammen, das permanent bewegt wird: wie gesagt - selbst ausprobiert an meiner XT350 (bei der ich den anderen Weg gegangen bin, da Gelände-Motorrad mit ordentlich Zug auf der Kette nach Sprüngen: von 428 auf 520 "hochgerüstet" und gleich 15km Höchstgeschwindigkeit verloren!!).
    Das veranlasst mich auch, die 428er Kette als ausreichend zu erachten, da Yamaha das Motorrad seinerzeit so ausgerüstet hat - und millionenfach so bewegt wurde.
    Die RS wird sich weniger plagen müssen und mit Sicherheit schneller sein!

  • Also laut Deiner Erfahrung ist eine 428er Kette schmaler als eine 520er. Gut.


    Wenn ich das also richtig verstehe, ist eine 428er Kette insgesamt "filigraner" als eine 520er.


    Wenn man dazu auch noch bedenkt, daß duch kleinere Rollen kürzere Rollenabstände entstehen, was wiederum dazu führt, daß der Zahnabstand auf Ritzel und Zahnkranz sich verkleinert und diese somit auch kleiner werden, ergibt sich insgesamt natürlich schon ein erkennbarer Gewichtsverlust.


    Wenn man den einzeln betrachtet noch kleinen Gewichtsverlust über die Anzahl der Kettenumdrehungen betrachtet, kommt in Summe (pro gefahrenem km) doch schon einiges zusammen.


    Klingt Logisch :!:


    Deine Ausführungen zur Stabilität klingt nachvollziehbar. Hinzu kommt noch, das weitaus stärkere Motoräder mit einer 520er Kette fahren, so daß anzunehmen ist, daß die CB250RS eher am unteren Belastungslevel dieser Kette liegt. Da stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob eine 428er Kette evtl. schneller verschleißt :gruebelx:. Aber selbst wenn dem so ist; wenn der Fahrspaß steigt, mag ein erhöhter Kettenverschleiß akzeptabel sein :D.

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • sicher....der Verschleiss wird grösser sein, da ja die gleiche Kraft auf eine kleinere Kette einwirkt! Nun bin ich aber nicht der Viel- und Wind-und Wetterfahrer, alsdass das für mich eine Rolle spielt, sondern vielmehr mit relativ wenig Aufwand etwas "performance" zu finden.
    Überdies werde ich gerade meinen 350-Motor mit dieser Kette fahren, vertraue also darauf, dass sie durchaus meinen 30+PS standhält!

  • Hallo,


    gibt es die Aktion noch ? Hätte auch echtes Interesse an dem Kettenumbau, da ich mir aus einer RS einen Classicrenner aufbauen will.


    gruß RR

  • Hallo, das ist wegen des nicht verfügbaren Ritzels nicht einfach....aber durchaus möglich.
    Bitte maile mal unter CandY-vintage(at)web.de

  • Sag mal, jester-parks, wo hast Du denn die tolle Höckersitzbank für Deine blaue RS her? Selbst gebaut? Die Fotos machen mir Lust, auch mal so einen RS-MiniRacer zusammenzubauen.


    Gruß, Ze-Ellner

  • An der Blauen ist alles neu: gepulverter Rahmen, Sitzbank vom Sattler, Stahlflexleitung, 276mm-Scheibe....und sie ist zu haben!
    Mehr Bilder anfordern bei CandY-vintage(at)web.de

  • Hallo Jester_parks,
    bin ein paar Jahre später, hab's erst gelesen.
    Meine CB250 RS ist mit 3.50-18 hinten drauf wesentlich lebhafter als vorher mit dem 4.10-18, ist ja vll auch für Dich eine Option.


    Grüße aus dem Saarland
    Hansi