Also insgesamt ist der Umbau nicht eben billig - er wird sich so auf Euro 100 belaufen - aber die bewegten Massen sind dann doch erheblich kleiner!...und das gleiche Moped "OHNE TUNING" schneller!
@jester_parks: Nun bin ich ja neugierig geworden und habe versucht, herauszufinden, was eine andere Kettenteilung mit der Endgeschwindigkeit zu tun haben. Auf dieser Seite habe ich mal Informationen zu den Normen wie 428, 520 oder 525 gefunden. Was ich da lese, sagt mir, daß eine 428er Kette breiter als eine 520er Kette ist. Wo liegt denn da der Gewichtsvorteil? Breitere Kette heißt doch zunächst mal 'mehr Gewicht'. Schägt der geringere Durchmesser der Rollen einer 428er Kette so zu Buche, daß ein spürbarer Gewichtsvorteil erzielt wird?
Bringt mir bei über 100kg Fahrergewicht ein Vorteil von einigen (Kilo)gramm am Antrieb wirklich einen Vorteil?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier nichts schlechtreden; im Gegenteil, das Thema fasziniert mich und ich möchte es verstehen.