Nie mehr gedrosselt fahren?

  • Nun, aber es darf keine DROSSELUNG sein wenn mehr als 50% der Maximalleistung weggenommen werden müssten, um die 48 PS zu erreichen, d.h. nicht durch einige kleine Veränderungen die höchste Leistungsstufe zu erreichen sein. Das wären dann mehrere voneinander unabhängige Motoren (so wie heutzutage auch bei PKW: Wenn ich einen Wagen mit 60 PS kaufe kann ich nicht nach 2 Jahren schuwppdiwupp einen mit 120 PS draus machen weil komplett anderer Motor), und ob sich Anfänger nach 2 Jahren mal schnell ein neuen Motorrad kaufen?


    In deinem Beispiel ist`s immer derselbe Motor entsprechend gedrosselt und auch entdrosselbar. Das läuft dann aber so nicht mehr, WENN die Maximalleistung mehr als 96 PS beträgt.


    Ich glaube du hast mich nicht verstanden !!


    Wenn der Hersteller das Motorrad einfach Werksmäßig in verschiedenen Leistungsstufen herraus bringt dann ist das ja nciht gedrosselt ---->
    was also heisst das ich es Drossel darf !!


    Kleines Beispiel : Honda Bringt die cbr 1000 rr nun mit 180 ps miximalleistung als fireblade herraus


    und nennt ein zweites modell fireblöde mit 98 ps maximalleistung


    DIE kauf ich dann und drossel sie um 50% ....fertig für 2 Jahre !!!
    Nach den zwei Jahren darf ich sie aufmachen auf 98 PS und als geübter Schrauber besorg ich mir dann die teile um sie auf 180ps zu bringen nockenwelle elektik was auch immer UND
    noch nen gutachten von honda für diese leistung.....
    fertig ist mein 180ps motorrad cbr 1000 rr fireblöde !
    :D:D:D
    So ist es früher gewesen und wird auch heute so sein !


    Da ändert die Regelung nix drann ich muss halt noch eine zwischenstufe gehen und kann nciht direkt von 180 auf 34ps drosseln oder umgekehrt !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D


  • Ich hatte Dich durchaus verstanden...


    Nein, so wird es nicht sein. Such Dir den Gesetzestext und lies ihn durch, dann siehst Du, dass genau das nicht mehr machbar sein wird. Das ist ein recht langer Text mit vielen, vielen, vielen Details, was gemacht werden darf, und was nicht. Unter anderem wird auch die Leistung in Bezug auf das Gewicht der Maschine begrenzt!

  • Richtig..... mit dem schwachsinnigen Ziel dass meine XX Chopper dann 280kg wiegen darf und XX PS hat, aber die Blade, Ninja, Cbr etc. für viele aus dem Verkehr gezogen wird....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Richtig..... mit dem schwachsinnigen Ziel dass meine XX Chopper dann 280kg wiegen darf und XX PS hat, aber die Blade, Ninja, Cbr etc. für viele aus dem Verkehr gezogen wird....



    :roll::o
    Da wird doch bestimmt ne Lücke zu finden sein ?!
    Wo gibbet besagten Text ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • :roll::o
    Da wird doch bestimmt ne Lücke zu finden sein ?!
    Wo gibbet besagten Text ?


    Mach Dir mal kein Kopf darüber, so hoppla-di-hopp wird sich da so schnell nichts ändern!
    Eher kommt noch ein festes Tempolimit... die Pole schmelzen, die vielen, schlimme Abgase... und mit nem Tempolimit, "drosselt" man auch bereits alte, für Lärmschutz zu laute, bestehende Power-Big-Bikes und füllt gleichzeitig die Staatskasse, weil es immer mehr schöne Rund-Um-Blitzer Säulen als auch verbesserte Laserpistolen gibt... in Zeiten wie diesen, wird das noch wunderschön (langweilig) werden, wartes es mal ab... :???:


    Davon mal abgesehen, macht so eine 1000er sowieso nur richtig Spaß auf ner RS... die vielen, mießen schlechten Kurvenreiche Straßen im öffentl. Verkehr bremsen alleine schon den Fahrspaß mit ner Sport-Maschine, dazu noch die vielen schöne Streckensperrungen an den Wochenenden, so daß sich die letzten halbwegs schöne Strecken "ganz toll" mit Biker aller Arten, incl. Rennrad zuckler und Cabrio-Schleicher überfüllen und dort wird dann auch noch immer häufiger schön gelasert... so toll auch ein schöner Bock ist, so ein richtigen Dauerspaß hat man damit leider nicht wirklich, es sei denn, man hat die Kohle (Auto + Hänger etc.) für häufigen Rennstreckeneinsatz, wo man sich wirklich schön "austoben" kann... :roll:


    Unabhängig davon, frage ich mich pers. aber auch, warum es kein Hersteller auf die Reihe bekommt, mal ein schönen Supersportler mit weniger ccm + PS hier in Deutschland anzubieten... in Japan gibt es ja schließlich schon lange so Bikes ala CBR250RR oder CBR400RR etc. ...
    - Wenn Yamaha z.B. die aktuelle YZR125r mit 250/400ccm für den schmalen Geldbeutel raus bringen würde, so ne Kiste würde bestimmt gut verkauft werden!


    Bestes Beispiel ist die aktuelle Kawa zxr 250 (oder wie das hässliche:!: Teil genau heißt...), so etwas nur mit ANSTÄNDIGEM Fahrwerk & toller OPTIK für unter 5000 Euro, würde sich bestimmt gut verkaufen lassen?!!!!, auch wenn es nur max. 40 PS ungedrosselt sind!
    - Für einpaar hundert Euronen mehr ne 400ccm Version, die dann vielleicht 60-70 PS bringen würde, wäre fast optimal, ein schöner gut fahrender Bock mit ausreichend Power für Leute, die nur ein schmalen Geldbeutel besitzen... das wäre doch was, oder??!


    Aber nein, es gibt entweder nur ein aktueller umweltfreundlicher 4-Takt SuperSportler mit nur 125ccm + 15 PS oder ne diverse Auswahl an 600ccm aufwärts mit weit über 110 PS die es neu zu kaufen gibt, für die Sportler-Gemeinde... :roll:
    Ach ja... und die 250er Kawa, zähle ich mal nicht als Supersportler, mit ihrer Einsteiger-Sitzhöhe von 76 oder 78cm, ist das Teil eher ein FrauenMöpi, was auch von vorne nach nix ausschaut... :D

    Ja-Nee, is klar, ne?!!