Wie seid Ihr eigentlich auf die Transalp gekommen?

  • Wir lebten seinerzeit in Spanien.Meine ST 1100 war für die engen Schotterpassagen in den Sierras nicht erste Wahl-die CBR hatte keine Straßenzulassung-(Renntrimm)-also probierte ich einmal eine 600 ter Transe.
    Agiles Bike in kurvigem Geläuf-aber harte Sitzbank,die schnell durchgesessen ist-mäßiger Windschutz-schlechte Federbeinverstellung-ansonsten eben Honda-unkaputtbar.
    Mein Fazit-sieht mehr nach Offroad aus-als wirklich möglich ist.Die Motorleistung ist eher schmal-besonders bei Autobahnfahrten(ü 130 KmH) hoher Benzinverbrauch.
    Dennoch ein gutes zuverlässiges Brot-Butter Bike für alle Tage-Wege,mit der man nichts falsch macht.
    Auch wenn es sich nicht so liest-ich hatte in dem Jahr wo ich sie fuhr viel Spaß.

  • Nach ein paar Jahren CB 450s, sollte was anderes her, da die CB am ende war.
    War schon immer Fan von grösseren Enduro, hab gern Paris Dakar etc. geschaut.
    Auch musste es ne aufrechte Sitzpostion mit nicht zu engem Kniewinkel sein.(keine 30 und schon solche Probleme) :(
    Hab dann gesehn, das mein Traum, die Africa Twin nur wegen dem Namen um 1000 Euro zu viel gehandelt wird. Deswegen ist es dann die TA geworden, war einfach ne Vernunftentscheidung.

  • Also ich hab mit ner alten 92er GSXR 750W angefangen die aber leider nicht lange hielt und mit Motorschaden den Geist aufgab, ich holte mir dann eine 2001er GSXR und bin damit und mitm Kumpel der R1 fährt in der Gegend rumgeheizt. Mit der Zeit hat mir das irgendwie keinen Spass mehr gebracht, da ich ständig am hinterhetzen war und der Kumpel mit R1 locker davonfuhr weil er auch noch besser fahren konnte und die Mehrleistung noch dazu. Seine Frau wollte er als auch mal bischen Chauffieren die ist ihm aber nicht auf die R1 gesessen, deswegen hat er ne Transe PD10 gekauft um mal mit ihr bisl rumzudüsen und dass Sie auch mehr sein Hobbi akzeptiert, fürn Baggersee oder mal so rumzuckeln halt. Ich bin dann natürlich auch mal damit gefahren und fand extrem furchtbar das rumgeeiere wie wenn man auf ner Gummikuh sitzt, Null Rückmeldung vom Fahrwerk obs noch hebt oder bin ich schon am Limit der Haftfähigkeit lieg ich gleich aufm Maul oder was ist da los. Schrecklich für mich wollte ich nie und nimmer und nichtmal geschenkt das Mopped.
    Ein Jahr später stand mal wieder der Sommerurlaub an und wir wollten wieder mit den bikes weg, der Kollege wollte natürlich Transalp fahrn in Urlaub mit Gepäck usw. ich wollte aber nichtmehr meine GSXR bis oben vollpacken und wien Affe aufm Schleifstein damit unbequem in Urlaub fahren. OK Urlaub mitm Flieger irgendwohin. Nach und nach verdichtete sich das Ziel, wir wollen nach Sardinien, mit Ryan Air echt billig, pro Person hin und zurück 80€ incl aller Gebühren. Aber ganz ohne Mopped ist doch voll langweilig und man kommt nirgends hin. Hey da gibts einen der Motorräder vermietet Enduro-Sardinien.de das ist sogar nen Deutscher. Was vermietet der ahh Transalp, naja ok das machen wir. Der holte uns vom Flughafen sogar ab. Wir verbrachten einen super Urlaub mit den Transen, haben die halbe Insel erkundet, die Dinger waren zwar alt und teilweise Reparaturbedürftig, aber im Stich liesen sie uns nie. Was soll ich sagen, das Jahr drauf im März kaufte ich mir auch eine Transe und seit ich die hatte stand die GSXR in der Garage. Meinen Kumpel komme ich nun hinterher, wir fahren deutlich langsamer aber in den Kurven trotzdem flott und es macht Spass, man sieht mehr, ist nicht so gestresst nach dem biken, setzt sein Leben nicht so aufs Spiel. Einfach geil das Mopped, an das geeiere gewöhnt man sich und in die Kurve kann man ordentlich reinliegen. Fussrasten und Hauptständer sind schon gut angeschliffen. Einfach nur bequem und spassig, die Sitzbank könnte nochn Tick besser sein für längere Touren, vielleicht lass ich mir mal eine polstern.

  • Ich habe ja erst letztes Jahr im zarten Alter von 44 Jahren meinen Schein gemacht. (lang gehegter Jugendtraum) Meine Vorstellung von einen Moped war bis dahin eher hauptsächlich optisch geprägt. Chopper fand ich sehr reizvoll, oder eben die klassischen englischen Bikes. Mal einen Chopper probegefahren, aber die transhosale Eierkühlung und eine Sitzhaltung wie fürs kacken hingehängt haben dem doch eindeutig widersprochen. Als nächstes eine Bonnie, schon deutlich besser aber vom Fahrspaß nicht in Relation zur Optik. Ein PS strotzendes Bückeisen kam für mich eh nie Frage, also bin ich irgendwann bei den Strassenenduros gelandet. Nach intensiver Recherche im www kamen eigentlich nur die Suzuki V-Strom und eben die Transe in Frage. (Preis-Leistung etc). Mein Gott, sind die hässlich habe ich gedacht. Die kann man sich ja nicht mal schönsaufen. Egal, als erstes die V-Strom gefahren, schon sehr geiel. Als nächste die Transe, einfach perfekt, da passt alles (für mich ). So habe ich mir das erste mal in meinem Leben ein fabrikneues Fahrzeug gegönnt. 1000€ Fs-Zuschuss etc. Von Km zu Km verstehen wir uns besser, und ich hoffe das es noch lange so weitergeht.
    MfG
    Volker

  • Hi Leute, erstmal viiiielen Dank für die vielen Meldungen bisher!!!:res:


    Weiter so! :fw:


    Ich melde mich jetzt mal bis nach Ostern ab in den Urlaub, sieht aus, als hätte ich danach 'ne Menge zu lesen!


    Bis bald


    Peter

  • Moin,


    dann will ich auch mal:
    als gelernter Neufünfländer seit Mitte der 80er nicht ganz legal mit zum 80er getunten Simson "Star" Brandenburg unsicher gemacht. Mit 16 folgte der Motorradführerschein und eine MZ TS 150 deLuxe :)-. In dieser Zeit fiel mir ein zerfledderter Hein Gerippe-Katalog in die Hände und bescherte mir 2 Oha-Erlebnisse: "Honda Transalp, allein der Name ist Musik" und "Boey, sind die Emmen im `Westen`billig!!"
    Nach MZ ES 175 und TS 250/1 kam eine ETZ 250, die an allen Ecken von mir verschlimmbessert wurde. Die habe ich übrigens heute noch, abgemeldet zwar, aber fahrtüchtig...
    Total genervt von der ewigen MZ-umbauerei vor jedem HU-Termin (Tank, Federbeine und Gabel wechseln) :D, habe ich mir 2000 einen Suzuki Burgmann 400 gegönnt. Eigentlich ein schönes Teil, aber leider waren die kleinen Räder auf den zunehmend schlechter werdenden Strassen sehr unkomfortabel, zum anderen hatte ich 2 Jahre später einen (Versicherung und Suzuki behaupteten durch Marderbiss ausgelösten) Kabelbaumbrand -Totalschaden.
    Für die Versicherungsumme war eine Transe leider nicht zu bekommen, also wurde es erstmal eine Suzuki XF 650, auch "Freewind" genannt. Ein tolles Teil! Relativ leicht, sehr handlich und der Motor eine Wucht. Nebenbei wurde weiter gespart und 2007 reichte es für eine schnieke RD11 mit nur 12 TKM auf der Uhr. Der Motor war nach dem der Freewind zwar erst einmal eine Spassbremse vor dem Herrn, aber das Sitzgefühl und das Handling - prima. Natürlich habe ich gleich wie ein Blöder angefangen zu schrauben, wollte ich doch mein Mopped kennenlernen und verschönern. Also mussten diverse Investitionen getätigt werden: Heizgriffe, Sturzbügel, Touratech-Motorschutz, ein McCoi, LED-Rücklicht, weisse Blinker, Gepäckträger, Edelstahlendtopf...keine Schrauberstunde war eine zuviel und jede war schön. Denn endlich - nach 20 Jahren - hatte ich ja (m)eine Transe! Ja - "hatte" - denn am vergangenen Samstag hat mir eine abwrackprämienbefeuerte Fahranfängerin mein geliebtes Mopped auf dem Bürgersteig abgeschossen. Und soeben eröffnete mir der Gutachter, dass es ein Totalschaden ist.


    in tiefer Trauer,
    Spz

  • Son Schiet! :troest:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo zusammen.


    Ich bin fast unfreiwillig zu meiner Alp gekommen.
    Angefangen Motorrad zu fahren habe ich vor wenigen Jahren erst (Midlife-Crisis :D ). Zum Einstieg hatte ich mir eine F650 Dakar von BMW ergattert, welche ein absolut geniales Anfängermotorrad war. Sie hat mich (und Frauchen, die selbst eine normale 650 fährt) verlässlich etliche Kilometer auf Urlauben quer durch Deutschland begleitet.
    Bei Touren mit Kollegen, die schon länger fuhren, kam dann das Gefühl auf, mehr Power haben zu müssen. Zur Auswahl standen mehrere Maschienen. 1200er GS, da war der Motor nicht mein Ding. Die KTM 990 Adventure kam mir etwas anfällig vor. Schließlich bin ich bei einer Varadero gelandet. Viel Dampf und gemütlicher Reisepott!
    Mit der Vara war ich sehr zufrieden. Sie lief wie ein Uhrwerk, obwohl sie sich manchmal etwas unhandlich gab.
    Letztes Jahr brachte ich die dicke Berta zur Inspektion und bekam das Angebot doch mal die Transe für die Zeit der Wartungarbeiten mitzunehmen.
    Was neues testen? Na klar! Mal sehen, ob die Tests in einschlägigen Zeitschriften sich bestätigen würden.
    Was soll ich sagen? Die Fahrt war einfach genial. Beim draufsetzen fühlte ich mich sofort wohl. Cockpit, Haltung und Feeling erinnerten mich sofort an die, manchesmal vermisste, leichtfüssige Dakar. Der Auspuff prötelte mich verwegen an und steigerte sich auf der Hausstrecke zu einer schönen dumpfen, patschenden Geräuschkulisse.
    Als ich dann mit der Vara nach der Inspektion Richtung Heimat gondelte, merkte ich schon, wie die Gedanken immer wieder zur Probefahrt mit der Alp abdrifteten.
    Etwa eine Woche später hielt ich es dann nicht mehr aus. Die beste Ehefrau von allen überzeugt und ab zum Händler.:D
    Bisher zeigt sich mein Möppi allen meinen (bescheidenen) Ansprüchen locker gewachsen und meisselt mir regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht. Ich brauche nicht mehr Power, sondern genau dieses Fahrgefühl.


    Soweit meine Geschichte.


    Allzeit gute Fahrt


    Arktus

  • Denn endlich - nach 20 Jahren - hatte ich ja (m)eine Transe! Ja - "hatte" - denn am vergangenen Samstag hat mir eine abwrackprämienbefeuerte Fahranfängerin mein geliebtes Mopped auf dem Bürgersteig abgeschossen. Und soeben eröffnete mir der Gutachter, dass es ein Totalschaden ist.


    in tiefer Trauer,
    Spz


    :mad:


    Auch mein Beileid...


    Aber dann hast Du ja den Neubeginn sozusagen vor Augen!:wink:


    Bleib weiter so gut drauf


    Peter

  • Hallo,



    Aber dann hast Du ja den Neubeginn sozusagen vor Augen!:wink:


    danke für die virtuellen Streicheleinheiten! Komme soeben vom Händler, die neue Karre ist bestellt. Wenn die Kohle von der Versicherung da ist, gehts wieder los!


    Gruss,
    Spz*


    *bei der längsten Fahrtunterbrechung seit 1987 :roll:




  • :perfekt:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo Leute,


    vor 10 Jahren, am Tag als ich meinen 1er Führerschein machte, bin ich zum Händler gegangen und habe mir eine wunderschöne blaue PD06 gekauft. :)-
    Nach einem halben Jahr bin ich dann - Grössenwahn? :gruebelx: - auf eine Varadero umgestiegen. ... Transalp aber immer noch in Gedanken *SEUFZT*


    Im Jahre 2001 war die Varadero in der Inspektion und ich nahm die Gelegenheit wahr, eine CBR1100XX Probe zu fahren. Das "zuhause"-Gefühl war sofort da und die Maschine wurde gekauft und die Vara in Zahlung gegeben. Die XX war und ist ein tolles Motorrad. Der Motor ist unglaublich und das Fahrwerk idiotensicher! Soziusbetrieb mit 3 Koffern ist ein absoluter Traum auf Reisen... Aber trotzdem träumte ich immer wieder von meiner geliebten Transalp.


    Letztes Jahr legte ich mit dann eine 97er PD10 zu, die quasi als Zweitmopped bei der Schwiegermutter in der Garage stehen sollte, damit ich - falls wir zu Besuch sind - einen Ausritt machen kann. Nun dazu kam es nie: denn von da bin ich nur noch die Alp gefahren und die XX stand traurig in der Garage. Kaum zu glauben, aber die 50 PS haben mir mehr Spass gemacht als die 150 PS der XX. So kam die Entscheidung: die XX wird verkauft, da sie nur rumsteht und dafür war sie zu schade... Der Tag kam und die XX wurde gekauft und dann war ich mit meiner Transalp alleine... :D


    2 Monate später passierte mir dann wieder der gleiche "Fehler": Transe in der Inspektion. Ersatzfahrzeug: RD13. Mit all den technischen Errungenschaften, die ich von der XX kannte: Einspritzer, Kombibremse (sogar mit ABS!) und Uhr im Cockpit! Also wieder ein Mopped weggegeben und die neue für einen guten Preis erstanden. Und da bin ich nun angekommen: ein glücklicher Transalp-Fahrer... :D


    Gruß


    Oli

  • :perfekt: ...so muss das sein! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Moin,


    ich bin bislang folgendermaßen zu RD 11 ggekommen.


    einige Jahre nach meiner Scheidung lernte ich 2006 eine Frau kennen, die motoradbegeistert ihre Kl. 1 (jetzt ist es glaub ich die "A") machte, um mit mir (1150 GS) gemeinsam zum Zelten nach Norwegen zu fahren. Zuvor haben wir eine Transe gekauft, damit sie als Anfängerin nicht überfordert sein sollte.


    Diese Beziehung ist seit Sommer 2008 beendet und ich fahr die Transe nur noch nebenbei. Ist ein schönes Moped, aebr ich denke, daß ich sie irgendwann - wenn der Preis stimmt - wieder verkaufen werde. Man kann halt immer nur ein Teil nutzen bzw. fahren.


    Aber erst gestern haben wir mit ein paar andren eine Tour zum Goldwing-Fuchs nach Uslar gemacht. Was den anderen Kuvengeschwindkeit :D:D fehlte, haben sie mit Lautstärke ausgegleichen :mad:


    Harzlicher Gruß


    Rolf