Reifentemperatur Messung inkl Display

  • so,
    hier mal meine befestigungspunkte von dem ganzen...
    bezüglich des abstandes noch eine frage: ich habe versucht das ganze vo+hi soweit gleich zu machen(entfernung/abstand zum reifen & sensor) damit man auch ungefähr die gleichen anhaltspunkte hat beim ablesen der werte. nun wie verhält sich das jetzt genau mit dem abstand? wenn ich sagen wir 5cm vom reifen ab messe, wie groß ist dann die fläche die gemessen wird? und wird dann ein art mittelwert genommen oder wie funktioniert das?

    Dateien

    • Foto0106.jpg

      (81,88 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0108.jpg

      (73,41 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0109.jpg

      (78,25 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Abstand ist eigentlich egal...die fläche die gemessen wird wird auch nicht wirklich größer ;) es ist ja nen Strahl und kein Kegel...

  • "Die HeatBox ermöglicht einen hoch variablen Abstand der Sensoren zum Messobjekt. Eine Änderung des Abstandes geht mit einer Änderung des Durchmessers der Messoberfläche einher. Die Werte können der folgenden Grafik entnommen werden."


    von fils seiner hp...
    dazu gibts ne tabelle mit werten für zb. abstand: 50mm, oberfläche:119mm oder zb. abstand: 200mm , oberfläche: 470mm . das sieht mir aber sehr stark nach nem kegel aus oder verstehe ich da etwas falsch????

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nein, es ist tatsächlich ein Kegel! Oft wird auch das verhältniss von abstand zu Kegeldurchmesser angeben, z.B. 1:1 bei billigen oder 6:1 bei den hochwertigeren.


    Und die Temp. ist dann der Mittelwert der Fläche.

  • wow also ist das dann doch noch mal sehr erheblich wie weit der sensor vom reifen entfernt ist! der verständnis wegen: wie groß ist etwa der temperaturunterschied vom außenrand zur mitte? und sind diese paaar grad vernachlässigbar?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei den paar cm Unterschied würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Mir sieht eher die Befestigung von dem Sensor am hinteren Kotflügel seltsam aus. Ist der nur reingeklebt?


    Das Verhältniss Abstand zu Kegeldurchmesser bei diesem Sensor beträgt 2.4. Damit kann man sich das für alle Entfernungen ausrechnen.

  • wow also ist das dann doch noch mal sehr erheblich wie weit der sensor vom reifen entfernt ist! der verständnis wegen: wie groß ist etwa der temperaturunterschied vom außenrand zur mitte? und sind diese paaar grad vernachlässigbar?


    Kommt halt auch drauf an, was du genau messen willst:wink:


    Nur die Temp vom Reifen in einem ganz schmallen mittleren Band, oder eher großflächig die Mitte bzw. die ganze Flanke....

  • also den abstand des sensores zum messobjekt x 2,4 und ich habe den durchmesser von der grundseite des kegels ja? nein der ist natürlich nicht nur geklebt ;) da is ne art hülle drum herum aus blech in die der sensor geklebt wurde und diese hülle ist in eine raussparung und dann mit der strebe am kotflügel verschraubt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • schon ziemlich viel finde ich. was wäre jetzt wenn der durchmesser größer ist als die breite vom hinterrad? das ding da hinten so nach ran zu bekommen scheint mir etwas schwierig zu sein...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ähm, mit 1:2,4 ist rechnet man Durchmesser der Messfläche gleich Abstand geteilt durch 2,4. der Kegel wird also mit steigender Verhältnisszahl schmaler.

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • irgendwas in meinem gehirn sagt mir, dass da jeweils die gleichen werte raus kommen egal wie rum man es rechnet...

    [SIGPIC][/SIGPIC]