Reifentemperatur Messung inkl Display

  • Thomas: ja und wie is der unterschied so? und was für einen reifen fährst du? wie ist die genaue position der sensoren bei dir bzw wo zeigen die drauf?
    benutzt ihr alle noch eure systeme und seit ihr zufrieden, wo könnte ich probleme bekommen bzw muss ich aufpassen - tips?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Thomas: ja und wie is der unterschied so? und was für einen reifen fährst du? wie ist die genaue position der sensoren bei dir bzw wo zeigen die drauf?
    benutzt ihr alle noch eure systeme und seit ihr zufrieden, wo könnte ich probleme bekommen bzw muss ich aufpassen - tips?


    unterschied zu was? hab auch "nur" jeweils einen sensor pro rad, diese 4-sensoren-geschichte kommt mir dann (speziell für mich lahme kröte) doch etwas übertrieben vor.


    reifen: straße bt016, strecke bt002/bt003.


    sensoren: jeweils an den kotflügeln, zeigen richtung laufflächenmitte.


    ja, ich benutz es noch.


    zufriedenheit: jup, ich finds gut - grad so für straßenausflüge bei kühleren temperaturen gibts doch eine gewissheit, ob da unterm popo wirklich die nötigen temperaturen herrschen.
    und: mir hat es (vermutlich) mal mein mopped auf der rennstrecke gerettet - bin früh rausgefahren, aber der hinterreifen war noch kalt -> hab es wohl im sonntagmorgen-halbschlaf verpeilt die heizdecke anzuknipsen. zum glück hab ich es dank anzeige direkt am vorstart gemerkt - hätte sonst ziemlich blöd werden können...


    zum aufpassen: es gab bei mir einen kleinen (selbstverschuldeten) löteinsatz. vibrationsbedingt hatte sich auf der platine eine scheuerstelle gebildet -> kupfer ab -> verbindung unterbrochen -> komische werte in der anzeige. also am besten das platinchen mit (epoxid-)harz eingießen. und vielleicht die stecker mit einem tröpfchen kleber o.ä. an den "dosen" befestigen, wird sonst vielleicht auch mal abgerüttelt.

    Einmal editiert, zuletzt von bythomas ()

  • du hast die 4 sensorenvariante aber nutzt nur einen pro rad ja? und würdest du sagen(auf grund deiner erfahrung), wenn die anzeige sagt der reifen ist warm in der mitte, man kann sich dann ohne bedenken in die kurve werfen oder könnte es sein, dass zur reifenflanke hin ein so großer unterschied herrscht, dass er dort dann nicht mehr "warm" ist? verstanden^^? O.o

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • du hast die 4 sensorenvariante aber nutzt nur einen pro rad ja? und würdest du sagen(auf grund deiner erfahrung), wenn die anzeige sagt der reifen ist warm in der mitte, man kann sich dann ohne bedenken in die kurve werfen oder könnte es sein, dass zur reifenflanke hin ein so großer unterschied herrscht, dass er dort dann nicht mehr "warm" ist? verstanden^^? O.o


    ähm... nö... ich hab nur zwei sensoren, keine vier. für mich gibts nur "genügend warm" und "kalt", das stück gummi wird sich schon entsprechend durchwärmen. alles andere wäre übertrieben - ich fahr schließlich kein moto2... ;)

  • weißte bei mir is eben so, ich fahr auf einem so hohen level, da muss ich das wissen ;) :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und was habt ihr für Messwerte? lasst mal nen paar Zahlen höhren:D Was war max. etc:wink:

  • :oops: Ich glaub ich werd alt... ich mich jetzt wo ich das wieder sehe, sogar dran erinnern:o


    Und sonstige Erfahrungswerte?:D

  • Schon heftig die 70 Grad für nen Strassenreifen. Ich fahre den BT003 Typ 3 in OSL auch bei 70 Grad lol

    Einmal editiert, zuletzt von filth ()

  • Gibts denn irgendwo ne Liste, in der die optimalen Temperaturen für bestimmte Reifen drinstehen?


    Eigentlich bin ich mit meinem Reifen ja zufrieden. Aber wenn aufm Display die 65 auftaucht muss ich schon ein bisschen aufpassen....


    Aber wenn ich einen Reifen nehm, der bei höheren Temperaturen gut funktioniert, hab ich bedenken, das ich den auf dauer nicht bei Laune halten kann...:???:
    Vor allem wenn mal ne längere Ortschaft oder so kommt...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • So direkt ist mir keine Liste bekannt, war es n PilotPower und war es heiss?

  • Ja, ich bin immer noch mit dem PiPo unterwegs. :D


    Wie heiß es bei der dokumentierten Messung war, weis ich nicht mehr.:oops:


    Ich hab letzte Woche bei 16° Lufttemperatur und 24° Asphalttemperatur 62° Reifentemperatur "geschafft".


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Evtl ist es dann normal für den, wenn du wieder im Prinzip die gleichen Werte erreichst.

  • Hmmm...


    Ich dachte nur weil er bis ~60° "Grip ohne Ende" hat, und ab 65-70° anfängt zu Rutschen.


    Hab das extra mal in ein und derselben Kurve bei annähernd gleicher geschwindigkeit und Linienwahl probiert. (zügig gefahrene links-rechts kombination)


    Bei knapp unter 60° keine Probleme.


    Bei 67° hat mein Hinterreifen in der Linkskurve ab dem Scheitelpunkt nen schwarzen Strich hinterlassen. In der direkt anschließenden Rechtskurve hatte ich dann nen (auf dem Asphalt sichtbaren, weil gezackter schwarzer Strich) kleinen Rutscher mit anschließendem Drift aus der Kurve.


    Solche Probleme hatte ich vorher eigentlich nur mit dem Sportmax. Allerdings in jeder Fahrsituation. Egal ob der Reifen warm oder kalt war. :???:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Okay, dann kennst du ja hiermit das Temp-Fenster vom PP. Das Rutschen ist das übliche Überhitzungsverhalten von dem. Auf der Rennstrecke wurde oft berichtet, dass der ohne Vorwarnung wegschmiert. Ich bin den PP selbst in meinem ersten Jahr Rennstrecke gefahren und hatte diese Probleme nicht - allerdings war ich auch extrem langsam unterwegs, wenn ich mir die Videos von damals angucke