cb 900 dämpfergummi stehbolzen??

  • hi leute. ich mache an meiner bolle gerade eine motorüberhohlung und tuning:D, und da sind mir laut werkstatthandbuch diese dämpfergummis für den zylinderstehbolzen aufgefallen. diese sind nicht im dichtungssatz dabei.


    nun meine frage, was bewirken diese gummis, und brauche ich diese?


    laut team dor sind es sogar dichtungsgummis.


    aber eine ölleckage kann da doch nicht sein. das öl könnte höchstens vom kopf her kommen, aber da benutze ich doch kupferdichtringe für die stehbolzen. oder sichert sich honda einfach doppelt ab?


    gruss benni

    Einmal editiert, zuletzt von Bennator ()

  • sorry. hatte das bild nicht mit eingebunden. aber hier nun zum besseren verständniss. gruss benni

  • reingehören tun die auf alle Fälle, mich wundert nur warum die in deinem Dichtsatz nicht dabei sind....:gruebelx:


    ich schau heut abend mal ob ich welche über hab :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • reingehören tun die auf alle Fälle, mich wundert nur warum die in deinem Dichtsatz nicht dabei sind....:gruebelx:


    ich schau heut abend mal ob ich welche über hab :wink:


    oh ja. das wäre toll.:)-

  • oh ja. das wäre toll.:)-


    leider nix, O-Ringe und so Zeug´s schon, nur das hab ich nicht, sorry :roll:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Dat sind keine Dämpfergummis für den Stehbolzen, das sind o-ringe, wenn Du die vergisst, pisst dir dat Öl früher oder später unten aus der Fußdichtung wieder durch, oder hast Du unten im motor kein Öl ?? :-))
    Außerdem liegt sonst die Dichtung nicht satt drauf.


    .....hör auf Team Dor, dat stimmt und die sind in nem Dichtungssatz mit drin.

  • Dat sind keine Dämpfergummis für den Stehbolzen, das sind o-ringe, wenn Du die vergisst, pisst dir dat Öl früher oder später unten aus der Fußdichtung wieder durch, oder hast Du unten im motor kein Öl ?? :-))
    Außerdem liegt sonst die Dichtung nicht satt drauf.


    .....hör auf Team Dor, dat stimmt und die sind in nem Dichtungssatz mit drin.


    die dichtungen die du meinst sitzen zw bank und rump und zwar 4x. wenn du das foto genau betrachtest wirst du sehen das ich die dichtungen zwischen kopf und bank meine 12x.


    ich habe letzte woche mi team dor gesprochen. wie ich mit meinen vermutungen richtig lag, sollten die das öl vom kopf kommend fern halten.
    aber das hat nicht jede boldor so. die bolle muss in den löchern der stehbolzen von der bank eine konische aussfräsung haben. sonst passen die gummis da erst garnicht rein. laut team dor haben das bolle modelle bis 1981.


    danke trotzdem für eure hilfe.


    gruss bennator

  • Die 12 konischen Gümmis sind, wie auch in der Zeichnung zu sehen, Dämpfergummis! Die wurden von Honda in der SC01 verbaut, um ein Schwingen der Stehbolzen und damit Geräuschentwicklung zu verhindern.
    Wie schon richtig beschrieben, kann man die nur verbauen, wenn der Zylinder die entsprechenden Ausfräsungen hat. Ansonsten drückst Du beim Kopf anziehen diese Gummis nur unter der Kopfdichtung platt, und das macht eine riesen Sauerei, versprochen.
    Also, wenn der Zylinder diese Ausfräsungen nicht hat, lass sie weg. Bei mir funktioniert das wunderbar.

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!